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Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar und Webinar für E-Commerce

mit Michaela Linhart

Seit 14. Oktober 2020 ist Google Analytics 4 die neue und aktuelle Version von Google Analytics. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Neuerungen in der Webanalyse, denn damit können nun Web- und App-Daten in einer gemeinsamen Property erhoben und analysiert werden. Doch das ist nicht die einzige Veränderung: Auch das E-Commerce Tracking und die Analyse ist mit Google Analytics 4 auf das nächste Level gehoben worden.

Begrenzte Anzahl an Tickets zum Sneak-Preview-Preis: Nur 8 Tickets à 79 Euro zur Teilnahme an unserer 2-tägigen Generalprobe des Google-Analytics-4-Seminars für E-Commerce mit Michaela Linhart sind vorhanden. First come, first serve.

Deine Bewertung im Nachgang: Dein ausführliches Feedback im Nachgang ist für uns immens wichtig! So können wir das neue Seminar bereits vor dem offiziellen Start noch optimieren.

Seminartermin: Das Google-Analytics-4-Seminar für E-Commerce findet am 07./08. Oktober 2021 von 09:00 bis 17:30 Uhr über die Konferenzsoftware Zoom statt.

  • Der direkte Vergleich: Lerne während des Seminars die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ecommerce in Universal Analytics (alt) und Google Analytics 4 (neu) kennen.
  • Analytics für Shops: Nach unserem Seminar weißt du, wie du das E-Commerce-Tracking für deinen Onlineshop oder andere E-Commerce-Websites korrekt implementierst und die Daten analysierst.
  • Das Ecommerce Konzept: Das Ecommerce Setup in GA4 kann sehr komplex sein. In unserem Seminar lernst du die Komplexität deutlich zu verringern und den Fokus auf das Wesentliche zu setzen.
  • Tracking: Du lernst, wie du Tracking-Codes korrekt implementierst und wie du dir die Arbeit deutlich erleichterst, wenn du von Universal Analytics auf GA4 migrierst. Startest du mit dem Tracking komplett neu, lernst du wie du die Tracking Codes nur einmal für GA4 implementieren kannst und die Daten trotzdem in UA erhälst – ohne zusätzlichen Aufwand.
  • Datenanalyse: Du lernst die neuen Monetarisierungs-Berichte in Google Analytics 4 zu verstehen und zu interpretieren.
  • Transaktionen analysieren: Du erfährst, wie du deinen Bestellfunnel und weitere Ecommerce Trichter definierst und konfigurierst.
  • Analyse-Hub: So setzt du deine etablierten Ecommerce Berichte aus Universal Analytics in der GA V4 um. Welche erweiterten Daten-Analysen erlaubt das neue Google Analytics 4?
  • Produkte und Dienstleistungen analysieren: Dir wird gezeigt, wie du angesehene und gekaufte Produkte / Dienstleistungen erkennst.
  • Interne Werbung: Du erlangst Kenntnisse dazu, wie du interne Werbeflächen und Werbemittel in die Auswertung einbeziehst.
  • Praktische Workshops: Lerne das neue Ecommerce in Google Analytics 4, die Implementierung und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen – somit kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des Google-Analytics-Seminars für Ecommerce und des Google-Analytics-4-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google Analytics 4 und Ecommerce Kick-Off

Google Analytics 4 ist da – aber warum eigentlich? Und was bedeutet das für Onlineshops und Ecommerce? 

Was ist die Best Practice Vorgehensweise beim Umstieg und Setup? Und was sind die größten Unterschiede und somit wichtigsten Voraussetzungen für das neue Ecommerce Setup?  

Ziel ist es, alle Teilnehmer auf denselben Stand zu holen. 

Die Themen dieses Blocks: 

  • GA4: Kurzeinführung und Strategie
  • Ecommerce: Das kann Ecommerce in der neuen Version 4 
  • Vergleich: Wir zeigen dir auf einen Blick die wichtigsten Neuerungen, Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten von Ecommerce zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4.

Konzeptionelle Sicht auf Ecommerce

Das Ecommerce Setup in GA4 kann sehr komplex sein, denn es wird meistens sehr technisch herangegangen. Dabei wird die konzeptionelle Sicht oft vergessen, obwohl sie nicht nur relevant ist sondern auch die Komplexität deutlich reduziert. 

Im Seminar lernst du die Komplexität deutlich zu verringern und den Fokus auf das Wesentliche zu setzen. 

Die Themen dieses Blocks: 

  • Best Practice Setup: Wie geht man bei einem Ecommerce Setup Best Practice vor? Was muss man wissen? Worauf muss man achten?
  • Beteiligte Personen: Was müssen sich Marketer und Analysen vorab überlegen? Diese Personen musst du für die Implementierung an einen Tisch bringen. 

Analyse: Wie lässt sich die Ecommerce Customer Journey darstellen, damit sie nach der Implementierung am besten in GA4 analysiert werden kann.

Die technische Umsetzung

In diesem Teil des Seminars werfen wir nicht nur einen Blick auf die technischen Umsetzungsmöglichkeiten sondern richten uns gemeinsam eine Testumgebung für das Ecommerce Tracking ein. Diese kannst du direkt als Vorlage für dein Unternehmen oder deine weiteren Kunden nutzen. 

Die Themen dieses Blocks: 

  • Best Practice Implementierung: Was sind die Voraussetzungen? Worauf muss man achten? Welche Stolpersteine kann ich vorab berücksichtigen?
  • Implementierungsmöglichkeiten: GTM vs nativ, Migration von UA auf GA4, Dual Setup GA4 und UA  
  • Workshop: Setup einer GTM Testumgebung 

Ecommerce Analysen / Monetarisierungs Reports in GA4

Natürlich unterscheiden sich in der neuen Google Analytics 4  Property auch die Berichtsreiter von denen, die du schon kennst. Mache im Rahmen von Praxis-Workshops erste praktische Erfahrungen, damit du nach dem Seminar weitere Analyse durchführen kannst.

Die Google Analytics 4 Berichte im Überblick

  • Ecommerce in Echtzeit
  • Ecommerce in den Lebenszyklus Berichten 
  • Monetarisierung-Reports 
  • Ecommerce Conversion-Ereignisse

Die Themen dieses Blocks: 

  • Workshops, Workshops, Workshops 

Fortgeschrittene Analysen für Ecommerce in GA4

Das Herzstück der neuen Analyse in GA4 ist das neue Analyse-Tool. Wie funktioniert das neue Tool, welche Verfahren und Einstellungsmöglichkeiten gibt es speziell für Ecommerce? In diesem letzten Abschnitt lernst du das GA4 Analyse-Tool mit seinen Einstellungsmöglichkeiten, Dimensionen, Metriken, Filtern und Segmenten speziell für Onlineshop-Analysen kennen.

Fortgeschrittene Analysen in GA4

  • Ecommerce im Analyse-Hub 
  • Kaufverhalten Trichter
  • Checkout Trichter
  • Ecommerce Segmente
  • Ecommerce Audiences 
  • Nutzerexplorer für Ecommerce Segmente 

Die Themen dieses Blocks: 

  • Workshops, Workshops, Workshops

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die bereits mit Universal Analytics arbeiten und nun auch die neue GA4-Property für Datenanalysen nutzen möchten. Die Nutzung von Enhanced Ecommerce in UA ist dabei nicht vorausgesetzt! Das Seminar eignet sich übrigens nicht nur für Onlineshop Betreiber sondern auch für andere Ecommerce-Websites.

  • Leiter und Manager Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter und Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter und Manager Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter & Controller
  • Website Product-Manager

Ziele

Nach diesem Seminar kennst du die Ecommerce Grundlagen in Google Analytics 4. Aufgrund einer detaillierten Einführung sowie dank vieler praktischer Workshops, bist du anschließend fit im Umgang mit der neuen GA4 Property und kannst nach dem Seminar direkt mit deinen Ecommerce Analysen (durch)starten. 

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Beschreibung zum Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar und Webinar für E-Commerce

Onlineshops oder andere E-Commerce-Websites unterscheiden sich maßgeblich von herkömmlichen Websites, denn es geht nicht mehr nur um aufgerufene Inhalte, sondern um Produkte und Dienstleistungen, um Verkäufe. 

In diesem Seminar lernst du deshalb, wie du deine E-Commerce-Website mit dem brandaktuellen Google Analytics 4 analysieren und optimieren kannst. Du lernst, auf was Marketer und Analysten noch VOR der Implementierung konzipieren müssen um die gesamte Ecommerce Customer Journey in GA4 perfekt darstellen zu können. Im Anschluss lernst du das E-Commerce-Tracking von Google Analytics technisch korrekt zu implementieren – egal ob GTM oder nativ, ob Migration von UA auf GA4 oder ob Dual Setup GA4 und UA. Danach zeigen wir dir, welche Analysen du mit den E-Commerce-Daten durchführen kannst.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (Präsenz-Seminare)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Michaela Linhart

Michaela Linhart

Michaela Linhart betreibt einen der führenden Digital Analytics Blogs in DACH – die ANALYTICSkiste – und ist als freier Consultant für Digitale Analyse tätig. Davor war sie Digital Analytics Consultant bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich und hat vor allem Konzerne unter Einsatz der Google Marketing Plattform und Google Analytics 360 betreut z.B. Magenta, A1, Red Bull. Ihr größter Vorteil: Der technische Background durch ihr Wirtschaftsinformatik Studium. Die Google Analytics Expertin spricht außerdem regelmäßig auf diversen Konferenzen und hat im deutschen Standardwerk für Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgeschrieben. Mit dem eigens entwickelten Facebook Custom Audience Sync Addon für Google Sheets hat sie den Analytics Pioneers Award 2020 gewonnen.

  • Leidenschaftliche Digital Analystin
  • Blogger auf ANALYTICSkiste.blog
  • Entwicklerin von mehreren Google Analytics Sheets Addons
  • Fach-Speaker auf div. Konferenzen
  • Analytics Pioneers Award 2020 Gewinnerin
  • Organisatorin des internationalen Digital Analytics Stammtisch “MeasureBowling”

Michaela in der fünften Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

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Weitere Informationen über Michaela Linhart

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Die nächsten freien Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar für E-Commerce Termine:

  1. EventScheduled
    Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar für E-Commerce
    OnlineEventAttendanceMode
    Michaela Linhart
    2021-09-18
    EUR
    79
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
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