Sneak Preview: Conversion-Optimierungs-Seminar
mit Mirko LauerLerne in unserem 2-tägigen Conversion-Optimierungs-Seminar wie du anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Nutzer auf deiner Website besser leiten und gezielt zu Conversions führen kannst.
Begrenzte Anzahl an Tickets – 2 Tage Sneak-Preview
Es gibt nur 8 Tickets. Ein Ticket kostet 79 Euro. First come, first serve.
Dein Feedback ist wichtig: Deine ausführliche Bewertung im Nachgang ist für uns immens wichtig! Deine persönliche Rückmeldung macht es uns möglich, das neue Seminar und Webinar noch vor dem offiziellen Start zu optimieren.
Format: Webinar (Sneak-Preview)
Dauer: 2 Tage
Termin:
04.05.2022 – 05.05.2022
von 09:00–17:30 Uhr
- Conversionrate steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du auf deiner Website mehr Nutzer zu Käufern machst.
- Landingpage optimieren: Du lernst, welche Elemente die Conversionrate steigern.
- Psychologie verstehen: Du erfährst, wie du Conversion-Trigger, Bilder, Texte und Design gezielt einsetzt.
- Usability und Kaufprozess: Du erhältst Tipps zur Minimierung der Abbruchrate.
- Multivariates Testing: Dir wird gezeigt, wie du die richtigen Elemente für deine Tests findest.
Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zu Conversion-Optimierung
Sprache: Deutsch




Seminarthemen & Agenda im Überblick
Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?
- Grundlagen der Benutzerführung, Usability & User-Experience (UX)
- Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
- Praxis: Erste Analyse deiner Website
Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren
Die meisten Menschen überfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um das Verhalten der Besucher zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschäftigen wir uns in diesem Abschnitt.
- Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher
- Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
- Praxisbeispiele: anhand deiner Website
Usability-Patterns, die verkaufen
Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren Verkäufen führen. Doch welche sind passend und führen bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich zum Erfolg?
- Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
- Frames and Biases: Was in unserem Gehirn abläuft
- Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website
Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User
Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung über das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher besser orientieren können und die Seite schnell lädt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das führt zu höheren Conversion-Rates – zu mehr Verkäufen, Leads, Buchungen und Anfragen.
- Sitespeed-Tuning: So wird deine Website richtig schnell
- Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
- Praxis: Review und Optimierung deiner Seiten
Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen
Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Du erfährst, wie du die Arbeit deiner Agentur, Designer und Entwickler überprüfen kannst, um höhere Conversion-Rates zu erlangen.
- Checkliste Beratungsqualität: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
- Layout & Interfacedesign: Benutzer leiten und Kernbotschaften vermitteln
- Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices
Content-Marketing - Inhalte optimieren und Conversions steigern
Content Marketing ist das Buzzword der vergangenen Monate. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die Besucher auch tatsächlich konvertieren?
- Best Practices: Inhalte optimieren
- Storytelling: Wie du Besucher miteinbeziehst
- Copywriting: Besucher passgenau ansprechen
- Bilder optimieren: So nutzt du den Mona-Lisa-Effekt
A/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools
Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, damit er auch den gewünschten Effekt erzielt? Dazu müssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.
- Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
- A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
- Formulare und Checkoutprozesse: Besucher mit sanfter Hand leiten
- Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge für Einsteiger und Profis
Mobile Conversion-Optimierung
Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.
- Web-Analytics und Conversion-Optimierung
- Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas anderes?
- Praxis: Review deiner Seiten und offenlegen von Optimierungspotenzialen
Zielgruppen & Ziele
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die die Optimierung der Online-Marketing-Kampagnen durch eine verbesserte Usability ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Training ist geeignet für Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.
Ziele
- Du erlangst anwendbares Wissen rund um die Landingpage-Optimierung.
- Du lernst die Usability-Grundgesetze und deren strategische Anwendung.
- Du erfährst mehr über Landingpage-Typologien und deren gezielten Einsatz bei Kampagnen.
- Du lernst, wie du Conversion-Elemente zur Steigerung des ROI einsetzen kannst.
- Wir versetzen dich in die Lage, mit deinen Agenturen, Designern und Entwicklern auf Augenhöhe zu diskutieren und deren Arbeit fachmännisch zu beurteilen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer.innen aktiv im Seminar mitarbeiten.
Beschreibung zum Sneak Preview: Conversion-Optimierungs-Seminar
Lerne in unserem 2-tägigen Conversion-Optimierungs-Seminar (CRO) wie du anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Nutzer auf deiner Website besser leiten und gezielt zu Conversions führen kannst.
Der interaktive Charakter unserer Seminare und Webinare ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Trainer Mirko Lauer
Mirko Lauer ist Digital Consultant bei der München Digital-Beratung elaboratum. Dort strebt er vor allem nach dem Einklang von User Experience und nachhaltiger Conversion Optimierung. Dabei kombiniert er verhaltensökonomische Prinzipien zur Optimierung unterbewusster Entscheidungsmechanismen mit agilen Arbeitsweisen, wie SCRUM und OKRs, um gewonnene Erkenntnisse in einem sicheren CRO-Prozess im eigenen Unternehmen zur Umsetzung zu bringen. Mit seinem breiten Fachwissen aus über 14 Jahren E-Commerce Praxis und Omni-Channel Marketing kann er alle Aspekte einer ganzheitlichen Customer Journey Optimierung von Traffic-Generierung bis Aftersales abdecken.
Weitere Informationen über Mirko Lauer
Die nächsten freien Sneak Preview: Conversion-Optimierungs-Webinar Termine:
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