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Sneak Preview: Content Marketing Strategie & Planung

mit Sven Giebler

In unserem neuen Seminar┬áContent Marketing Strategie & Planung geht es um die Planung und Strukturierung deiner Content-Marketing-Strategie. Du lernst, wie du deine Content-Marketing-Strategie an deinen Unternehmenszielen ausrichtest. Dazu geh├Âren unter anderem das Durchf├╝hren von Content Audits, die Konzeption und Optimierung von Inhalten, die Ressourcenplanung und das Monitoring & Reporting. Du erf├Ąhrst in unserem 2-t├Ągigen Seminar, welche Tools dir bei deiner Content-Strategie helfen, wie du Wettbewerber analysierst und wie effiziente Content-Prozesse im Unternehmen funktionieren.┬á

Begrenzte Anzahl an Tickets zum Sneak-Preview-Preis: Nur 8 Tickets ├á 79 Euro zur Teilnahme an unserer 2-t├Ągigen┬áGeneralprobe des Seminars Content Marketing Strategie & Planung mit Sven Giebler. First come, first serve.

Deine Bewertung im Nachgang: Dein ausf├╝hrliches Feedback im Nachgang ist f├╝r uns immens wichtig! So k├Ânnen wir das neue Seminar bereits vor dem offiziellen Start noch optimieren. Bitte plane deswegen nach dem Seminar ca. 15 – 20 Minuten f├╝r eine ausf├╝hrliche Feedbackrunde ein.

Seminartermin: Das Seminar Content Marketing Strategie & Planung findet am 03. und 04. April 2023 jeweils von 09:00 bis 17:30 Uhr ├╝ber die Konferenzsoftware Zoom statt.

  • Strategische Grundlagen: Du lernst die Basis einer guten Content-Marketing-Strategie kennen.
  • Strategiemodelle: Du lernst verschiedene Modelle kennen, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden.
  • Content-Analyse: Du erf├Ąhrst, wie eine Content-Analyse abl├Ąuft.
  • Konzeption und Optimierung:┬áWir zeigen dir, wie du mit bestehenden und neuen Inhalten umgehst.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, wie du die dir zu Verf├╝gung stehenden Ressourcen optimal verteilst.
  • Monitoring & Analyse: Du lernst, deine Inhalte zu beobachten und deren Erfolg zu analysieren.
  • Tools: Wir zeigen dir viele (kostenfreie) Tools, die du in deiner Content-Marketing-Strategie einsetzen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen der Content-Marketing-Strategie & -Planung. Die Inhalte aus unserem Content-Marketing-Seminar sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar. 
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im ├ťberblick

Strategische Grundlagen

Strategie

  • Zielgruppen und Bedarfsgruppen sch├Ąrfen
  • Strategische Ziele f├╝r dein Unternehmen
  • Taktische Ziele f├╝r messbaren Erfolg
  • Core Story f├╝r Klarheit im Content Marketing
  • Definition deiner speziellen Themenfelder

Modelle f├╝r deine individuelle Strategie

Strategie

  • So h├Ąngen Strategien im Unternehmen zusammen
  • Von der Sender- zur Empf├Ąngerzentrierung
  • Modelle, Frameworks und Strategien im ├ťberblick
  • Content Marketing und die Customer Journey
  • Priorisierung von erfolgskritischen Phasen und Touch Points

Content Analyse und Inventarisierung

Strategie

Qualitative Analyse

  • Diese Daten brauche ich f├╝r Optimierung und Reporting
  • Hilfreiche (kostenfreie) Tools zur Bewertung meines Contents

Quantitative Analyse

  • Relevante Kennzahlen erfassen und systematisch auswerten
  • Hilfreiche (kostenfreie) Tools f├╝r Wettbewerbsvergleich und Analyse

Content Konzeption und Optimierung

Strategie

  • Content-Evaluation: „Bietet das Mehrwert oder kann das weg?“
  • Content-Mehrfachnutzung: Recycling und Upcycling von Ideen
  • Optimierung f├╝r Suchmaschinen, Ziel- und Bedarfsgruppen
  • Usability- und Conversion-Optimierung auf Basis klarer Ziele

 

Stakeholderanalyse und Ressourcenplanung

Planung

  • Ermittlung interner und externen Stakeholder
  • Priorisierung der Aufgaben auf Basis von Unternehmenszielen
  • Rollen und Pflichten im bereichs├╝bergreifenden Arbeiten
  • Systemisches Content Marketing: Effiziente Prozesse im Unternehmen
  • Briefing-Erstellung f├╝r Zusammenarbeit mit Externen Dienstleistern

Struktur und Beispiele f├╝r dein Content Powerhouse

Planung

  • Verantwortlichkeiten im Content Marketing Prozess
  • Idealtypische Personen und F├Ąhigkeiten f├╝r dein Team
  • Der X-Shaped-Marketer als Dirigent von Strategie und Umsetzung
  • Beispiele aus der Praxis f├╝r bedarfsorientierte Abteilungsstrukturen
  • Austausch zu und Bearbeitung von individuellen Herausforderungen

Content Planung, Monitoring und Reporting

Planung

  • Planung von ergebnisorientierten Content-Arten und -Formaten
  • Kennzahlen entlang der Customer Journey definieren und auswerten
  • Content Hub konsequent auf Basis von Nutzerbed├╝rfnissen strukturieren
  • Content-Marketing-Ma├čnahmen und Erfolge sichtbar machen

Strategie- und Planungstools f├╝r deinen Erfolg

Planung

  • All-in-One-L├Âsungen f├╝r Planung, Produktion, Distribution und Analyse
  • Projektplanungstools f├╝r eine abteilungs├╝bergreifende Kollaboration
  • Werkzeugkasten mit kostenfreien Tools f├╝r kleine und mittlere Unternehmen

Content Marketing aktuell

  • Content Hub: Deine Website als erste Anlaufstelle
  • KI im Content Marketing: Tipps, Tricks und Tools

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Unser Seminar Content Marketing Strategie & Planung richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die in das Content-Marketing involviert sind und die eigenen Content-Marketing-Aktivit├Ąten aus- oder aufbauen sowie verbessern wollen.┬á

Ziele

Nach dem Seminar bist du in der Lage:

  • Ziel- und Bedarfsgruppen zu identifizieren
  • Ziele & KPIs festzulegen
  • Content Audits durchzuf├╝hren
  • Content zu up- und recyceln
  • Budgets & Ressourcen einzuplanen
  • Content-Marketing-Ma├čnahmen umzusetzen

Beschreibung zum Sneak Preview: Content Marketing Strategie & Planung

In unserem neuen Seminar lernst du, wie du einfach und strukturiert deine Content-Marketing-Strategie ausarbeitest. Im ersten Schritt sehen wir uns deine Strategie an: Auf welchen Grundlagen basiert sie und wie richtest du sie optimal an den Unternehmenszielen aus? Wir betrachten die Customer Journey, Ziel- und Bedarfsgruppen und verschiedene Modelle, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden. Am zweiten tag konzentrieren wir uns auf die operative Planung. Wir gehen auf Budget- und Ressourcenverteilung ein, besprechen wie ein Content Audit vonstatten geht und werfen einen Blick auf Conent-Plan ung, Monitoring und Reporting. Auf dem gesamten Weg lernst du Tools kennen, die dich bei deiner Strategie unterstützen. 

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Trainer Sven Giebler

Digitalberater und Gr├╝nder DIGITALBERATUNG.DE

Sven Giebler unterst├╝tzt Unternehmer:innen und Unternehmen sowohl durch eine fokussierte Beratung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, als auch in regelm├Ą├čigen Workshops und Vortr├Ągen dabei, digitale Potenziale zu entfalten ÔÇô um Ziele zu erreichen und erfolgreich zu bleiben.

Er ist Experte f├╝r digitale Strategien, Gr├╝nder von DIGITALBERATUNG.DE und seit 2016 selbst├Ąndiger Unternehmensberater und zertifizierter Business Coach. Zuvor war Sven als Gesch├Ąftsf├╝hrer, COO und Head of Sales f├╝r Chefkoch.de verantwortlich, entwickelte als Leiter Portalmanagement, Content Marketing und Social Media die Digitalstrategie von COMPUTERBILD.DE mit und etablierte erfolgreich zentrale Mehrwert-Angebote f├╝r Firmen wie freenet AG und AOL Deutschland.

Neben seiner Beratungst├Ątigkeit gr├╝ndete Sven drei Startups im Bereich Food und E-Commerce, darunter auch eine digitale Biometzgerei. Er ist Beirat des Food-Startups VEKOOP und einer der Organisatoren des Business-Netzwerks LinkedIn Local Bonn.

Weitere Informationen ├╝ber Sven Giebler

Die n├Ąchsten Termine f├╝r das Sneak Preview: Content-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar:

  1. EventScheduled
    Sneak Preview: Content-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sven Giebler
    2023-03-22
    EUR
    79
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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