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Sneak Preview: Content Marketing Strategie & Planung

mit Sven Giebler

In unserem neuen Seminar Content Marketing Strategie & Planung geht es um die Planung und Strukturierung deiner Content-Marketing-Strategie. Du lernst, wie du deine Content-Marketing-Strategie an deinen Unternehmenszielen ausrichtest. Dazu gehören unter anderem das Durchführen von Content Audits, die Konzeption und Optimierung von Inhalten, die Ressourcenplanung und das Monitoring & Reporting. Du erfährst in unserem 2-tägigen Seminar, welche Tools dir bei deiner Content-Strategie helfen, wie du Wettbewerber analysierst und wie effiziente Content-Prozesse im Unternehmen funktionieren. 

Begrenzte Anzahl an Tickets zum Sneak-Preview-Preis: Nur 8 Tickets à 79 Euro zur Teilnahme an unserer 2-tägigen Generalprobe des Seminars Content Marketing Strategie & Planung mit Sven Giebler. First come, first serve.

Deine Bewertung im Nachgang: Dein ausführliches Feedback im Nachgang ist für uns immens wichtig! So können wir das neue Seminar bereits vor dem offiziellen Start noch optimieren. Bitte plane deswegen nach dem Seminar ca. 15 – 20 Minuten für eine ausführliche Feedbackrunde ein.

Seminartermin: Das Seminar Content Marketing Strategie & Planung findet am 03. und 04. April 2023 jeweils von 09:00 bis 17:30 Uhr über die Konferenzsoftware Zoom statt.

  • Strategische Grundlagen: Du lernst die Basis einer guten Content-Marketing-Strategie kennen.
  • Strategiemodelle: Du lernst verschiedene Modelle kennen, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden.
  • Content-Analyse: Du erfährst, wie eine Content-Analyse abläuft.
  • Konzeption und Optimierung: Wir zeigen dir, wie du mit bestehenden und neuen Inhalten umgehst.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, wie du die dir zu Verfügung stehenden Ressourcen optimal verteilst.
  • Monitoring & Analyse: Du lernst, deine Inhalte zu beobachten und deren Erfolg zu analysieren.
  • Tools: Wir zeigen dir viele (kostenfreie) Tools, die du in deiner Content-Marketing-Strategie einsetzen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen der Content-Marketing-Strategie & -Planung. Die Inhalte aus unserem Content-Marketing-Seminar sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar. 
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Strategische Grundlagen

Strategie

  • Zielgruppen und Bedarfsgruppen schärfen
  • Strategische Ziele für dein Unternehmen
  • Taktische Ziele für messbaren Erfolg
  • Core Story für Klarheit im Content Marketing
  • Definition deiner speziellen Themenfelder

Modelle für deine individuelle Strategie

Strategie

  • So hängen Strategien im Unternehmen zusammen
  • Von der Sender- zur Empfängerzentrierung
  • Modelle, Frameworks und Strategien im Überblick
  • Content Marketing und die Customer Journey
  • Priorisierung von erfolgskritischen Phasen und Touch Points

Content Analyse und Inventarisierung

Strategie

Qualitative Analyse

  • Diese Daten brauche ich für Optimierung und Reporting
  • Hilfreiche (kostenfreie) Tools zur Bewertung meines Contents

Quantitative Analyse

  • Relevante Kennzahlen erfassen und systematisch auswerten
  • Hilfreiche (kostenfreie) Tools für Wettbewerbsvergleich und Analyse

Content Konzeption und Optimierung

Strategie

  • Content-Evaluation: „Bietet das Mehrwert oder kann das weg?“
  • Content-Mehrfachnutzung: Recycling und Upcycling von Ideen
  • Optimierung für Suchmaschinen, Ziel- und Bedarfsgruppen
  • Usability- und Conversion-Optimierung auf Basis klarer Ziele

 

Stakeholderanalyse und Ressourcenplanung

Planung

  • Ermittlung interner und externen Stakeholder
  • Priorisierung der Aufgaben auf Basis von Unternehmenszielen
  • Rollen und Pflichten im bereichsübergreifenden Arbeiten
  • Systemisches Content Marketing: Effiziente Prozesse im Unternehmen
  • Briefing-Erstellung für Zusammenarbeit mit Externen Dienstleistern

Struktur und Beispiele für dein Content Powerhouse

Planung

  • Verantwortlichkeiten im Content Marketing Prozess
  • Idealtypische Personen und Fähigkeiten für dein Team
  • Der X-Shaped-Marketer als Dirigent von Strategie und Umsetzung
  • Beispiele aus der Praxis für bedarfsorientierte Abteilungsstrukturen
  • Austausch zu und Bearbeitung von individuellen Herausforderungen

Content Planung, Monitoring und Reporting

Planung

  • Planung von ergebnisorientierten Content-Arten und -Formaten
  • Kennzahlen entlang der Customer Journey definieren und auswerten
  • Content Hub konsequent auf Basis von Nutzerbedürfnissen strukturieren
  • Content-Marketing-Maßnahmen und Erfolge sichtbar machen

Strategie- und Planungstools für deinen Erfolg

Planung

  • All-in-One-Lösungen für Planung, Produktion, Distribution und Analyse
  • Projektplanungstools für eine abteilungsübergreifende Kollaboration
  • Werkzeugkasten mit kostenfreien Tools für kleine und mittlere Unternehmen

Content Marketing aktuell

  • Content Hub: Deine Website als erste Anlaufstelle
  • KI im Content Marketing: Tipps, Tricks und Tools

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Unser Seminar Content Marketing Strategie & Planung richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die in das Content-Marketing involviert sind und die eigenen Content-Marketing-Aktivitäten aus- oder aufbauen sowie verbessern wollen. 

Ziele

Nach dem Seminar bist du in der Lage:

  • Ziel- und Bedarfsgruppen zu identifizieren
  • Ziele & KPIs festzulegen
  • Content Audits durchzuführen
  • Content zu up- und recyceln
  • Budgets & Ressourcen einzuplanen
  • Content-Marketing-Maßnahmen umzusetzen

Beschreibung zum Sneak Preview: Content Marketing Strategie & Planung

In unserem neuen Seminar lernst du, wie du einfach und strukturiert deine Content-Marketing-Strategie ausarbeitest. Im ersten Schritt sehen wir uns deine Strategie an: Auf welchen Grundlagen basiert sie und wie richtest du sie optimal an den Unternehmenszielen aus? Wir betrachten die Customer Journey, Ziel- und Bedarfsgruppen und verschiedene Modelle, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden. Am zweiten tag konzentrieren wir uns auf die operative Planung. Wir gehen auf Budget- und Ressourcenverteilung ein, besprechen wie ein Content Audit vonstatten geht und werfen einen Blick auf Conent-Plan ung, Monitoring und Reporting. Auf dem gesamten Weg lernst du Tools kennen, die dich bei deiner Strategie unterstützen. 

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Trainer Sven Giebler

Digitalberater und Gründer DIGITALBERATUNG.DE

Sven Giebler unterstützt Unternehmer:innen und Unternehmen sowohl durch eine fokussierte Beratung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, als auch in regelmäßigen Workshops und Vorträgen dabei, digitale Potenziale zu entfalten – um Ziele zu erreichen und erfolgreich zu bleiben.

Er ist Experte für digitale Strategien, Gründer von DIGITALBERATUNG.DE und seit 2016 selbständiger Unternehmensberater und zertifizierter Business Coach. Zuvor war Sven als Geschäftsführer, COO und Head of Sales für Chefkoch.de verantwortlich, entwickelte als Leiter Portalmanagement, Content Marketing und Social Media die Digitalstrategie von COMPUTERBILD.DE mit und etablierte erfolgreich zentrale Mehrwert-Angebote für Firmen wie freenet AG und AOL Deutschland.

Neben seiner Beratungstätigkeit gründete Sven drei Startups im Bereich Food und E-Commerce, darunter auch eine digitale Biometzgerei. Er ist Beirat des Food-Startups VEKOOP und einer der Organisatoren des Business-Netzwerks LinkedIn Local Bonn.

Weitere Informationen über Sven Giebler

Die nächsten Termine für das Sneak Preview: Content-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar:

* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.