121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Technical SEO & OnPage Seminar mit André Goldmann

2-tägiges Technical SEO & OnPage Seminar: Website-Relaunch, Informationsarchitektur, Seiten-Ladegeschwindigkeit, strukturierte Daten (Rich-Snippets), HTTPS-Ranking-Faktor (SSL Zertifikat), HTML5- und OnPage-Tools, um einige Themen unseres OnPage-Seminars zu nennen, werden uns in zwei intensiven Tagen auf die neuesten Anforderungen moderner Suchmaschinen wie z.B. Google beschäftigen.

Ihr Referent André Goldmann, der sich seit 1996 mit der Planung und Programmierung von Websites, Online-Marketing und SEO beschäftigt, wird Ihnen das Thema Technical-SEO & OnPage-Suchmaschinenoptimierung praxisorientiert und mit viel Raum für Ihre Fragen näher bringen.

Beschreibung zum Technical SEO & OnPage Seminar

Das 2-tägige Technical SEO & OnPage Seminar ist für Einsteiger konzipiert die ihre Website nach neuesten OnPage-Techniken optimieren und fortgeschrittene SEOs, die ihr Wissen weiter ausbauen und vertiefen möchten. Erfahren Sie in unserem praxisorientiertem OnPage-Seminar, wie Sie die Relevanz Ihrer Website im Bezug auf die von Ihnen gewünschten Rankings langfristig verbessern und erreichen können. WDF*IDF, Performance-Optimierung und die interne Verlinkung sind nur ein kleiner Teil der Themenbereiche, die wir Ihnen in praktischen Beispielen im Seminar vermitteln. Erfahren Sie in unserer Agenda alle Teilabschnitte unseres OnPage-Seminars.

Hier ein Auszug aus unserem Technical SEO & OnPage Seminar:

Die nächsten freien Technical SEO & OnPage Seminar Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    18.10.2016 – 19.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    07.12.2016 – 08.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    18.01.2017 – 19.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Teilnehmerstimmen zum Technical SEO & OnPage Seminar

  1. Julia Geith von Burghauser Touristik GmbH

    2 sehr informative Tage mit vielen Erkenntnissen und Tipps

    Als Neueinsteigerin ins Thema SEO habe ich mich in dem Seminar gut aufgehoben gefühlt. Von den Basics bis zum Teil einfachere technische Themenbereiche, waren bei jedem Thema Infos dabei, die ich für meine weitere Arbeit gut verwenden kann. Vor allem für die vielen, nützlichen Quellen bin ich sehr dankbar. Das Seminar selbst war sehr praxisorientiert und es wurde an allgemeinen Beispielen oder auch anhand der Teilnehmer Websites erläutert oder getestet. Die Gruppengröße war mit 8 Teilnehmern perfekt, auch in den Pausen konnte man sich untereinander oder auch mit dem Referenten austauschen. Auch die Möglichkeit nach dem Seminar mit dem Referenten in Kontakt zu bleiben und die ein oder andere Frage zu stellen finde ich klasse - vielen Dank dafür. Ich kann dieses Seminar allen Einsteigern auf jeden Fall ans Herz legen!

    Julia Geith, Projektleitung Tourismus, Burghauser Touristik GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Lars Warnken von Europcar Autovermietung

    Technical SEO & OnPage Seminar

    Sehr spannend und lehrreich. Das Seminar bot gut aufbereitete Informationen, die leicht verständlich präsentiert wurden. Die zwei Tage vergingen wie im Fluge, ich könnte mir noch einen dritten Tag vorstellen, somit könnten die zahlreichen Inhalte teils tiefergehender betrachtet werden.

    Lars Warnken, E-Commerce / Site Manager, Europcar Autovermietung

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Optimierung von Inhalten

  • Keywordrecherche – Workshop & Einführung in die Recherche
    • Keyword-Recherche (Workshop)
    • Welche Keyword-Typen gibt es und worauf muss bei der Gruppierung dieser geachtet werden
    • Gütekriterien für die richtige Keywordwahl
    • Longtail- vs. Short-Tail-Keywords: Nur mit der richtigen Strategie kommen auch die Rankings
    • Tools für die Keyword-Recherche im Detail erklärt
    • Verwendung von Marken-Keywords
  • Meta-Angaben – Alles was in den HTML <head> gehört
    • Erstellung und Planung des richtigen Meta-Titels
    • Strategische Optimierung von Meta-Description und Suchergebnisseiten
    • Vorstellung des 121WATT Meta-Angaben Tools (kann auch nach dem Seminar von Ihnen genutzt werden)
  • Optimierung von Fließtexten (Website-Content)
    • Identifikation von guten und schlechten Inhalten
    • Nutzung der invertierten Pyramide für bessere Web-Inhalte
    • HTML-Tags für eine bessere Inhaltsstruktur
  • Aktualisierung von Inhalten – Wie und Wann sollte man aktualisieren
    • Warum wir Web-Inhalte regelmässig aktualisieren müssen
    • Optimierung der Themen-Relevanz durch neue, frische Inhalte
    • Identifikation von Inhalten die gelöscht werden können oder im Sinne der SEO entfernt werden sollten
    • Weiterleitungen richtig planen und durchführen
    • Wichtige Hinweise zum richtigen Weiterleitungs-Management für die Suchmaschinenoptimierung (Wann nutze ich welche Form der Weiterleitung? Wie lange müssen Weiterleitungen verfügbar sein? etc.)

SEO für Quellcodes & HTML5

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Warum ist aktueller Quellcode für die SEO so wichtig?
  • Semantischer Quellcode – Einsatz von HTML5
  • Auswahl der richtigen HTML-Tags
  • Barrierefreiheit für Suchmaschinen und Crawler
  • Strukturierte Daten (Rich-Snippets)
    • Diese Arten funktionieren aktuell in den Google Suchergebnissen & helfen uns bei der Klick-Optimierung unserer Rankings
    • Einbau von strukturierten Daten am Beispiel einer Teilnehmer-Website
    • Tools zur Integration von strukturierten Daten im Detail
  • OpenGraph-Tags
    • So funktionieren OpenGraph-Tags
    • OG-Tags – Warum wir sie verwenden sollten und wie sie richtig eingebaut werden

Aufbau der richtigen Inhalts- & Seitenarchitektur

  • Planung der richtigen Inhalts- und Seitenarchitektur
  • Optimale Navigations- und Seitenarchitektur
    • Auswahl der richtigen Navigationselemente
    • Planung der passenden Seitenarchitektur
    • Auswahl der richtigen Elemente für Fehlerseiten (404 Statuscode)
    • 404-Fehlerseiten auswerten und Fehler beseitigen
  • Interne Verlinkung
    • Stategische Planung von interner Verlinkung
    • Link-Juice: Definition und Nutzen für die interne Verlinkung
    • Kreative Beispiele aus der Praxis: Interne Verlinkung like a Pro

Indexierung von Inhalten

  • Inhalte richtig indexieren lassen
  • XML-Sitemaps
    • Einsatz von XML-Sitemaps
    • Vorstellung der unterschiedlichen Sitemap-Typen
  • Verwendung von „sprechenden URLs“
    • Kriterien für ein gutes URL-Design
    • URLs und die Seitenarchitektur
  • Optimierung von Verzeichnis- und Dateinamen
  • Doppelte Inhalte vermeiden – Keine Angst vor Duplicate Content
    • Identifikation von doppelten Inhalten und wie man solche aufspürt
    • Tools zur Analyse und Profilaxe von Duplicate-Content
    • Einsatz vom Canonical-Tag
    • Typische Fehler die zu unbeachteten Duplicate-Content führen
    • Nutzung von rel=next und rel=“prev“ für Paginations-Seiten
  • Suchmaschinen-Crawler steuern
    • Methoden zur Crawlersteuerung
    • Gefahren und Ziele beim Einsatz der robots.txt
    • Alle „robots“-Meta-Tags und ihre Funktionen im Detail
    • Link Juice Steuerung mit dem „rel=nofollow“ Tag
    • Crawl-Budget strukturiert einsetzen und messbar machen

Performance- & technische Optimierung von Websites

  • Grundlagen der Performance-Optimierung
  • Modernes Webhosting
  • Einsatz eines Content-Delivery-Networks (CDN) für schnelle Ladezeiten
  • Tools zur Performance-Optimierung inkl. Workshop
  • Unterschiedliche Optimierungs-Tipps für den Server, HTML-Code und die Optimierung von Bildern (auch für responsive Inhalte und Layouts)
  • Accelerated Mobile Pages (AMP)
    • Was sind Accelerated Mobile Pages?
    • Welche Plattformen unterstützen Accelerated Mobile Pages?
    • Wie funktionieren Accelerated Mobile Pages?
    • Für wen eignen sich Accelerated Mobile Pages und für wen nicht?
    • Wie erstellt man Accelerated Mobile Pages?
    • Wie finden Plattformen Accelerated Mobile Pages?

Penalty & Panda Updates des Google Algorithmus

  • Penaltys: Was tun wenn plötzlich keine Rankings mehr vorhanden sind?
    • Gründe für einen möglichen Penalty
    • Wie Sie von einer Penalty erfahren und worauf Sie achten müssen
    • Wiederaufnahme in den Suchmaschinen beantragen (Reconsideration Request)
  • Google und das Panda Update
    • Darauf achtet „der Panda“
    • Schutz vor dem Panda durch mehr Relevanz
    • Checkliste: Der 10-Punkte Plan

SEO für internationale Seiten

  • HREFLANG einbauen und verwalten
    • Die richtige Strategie: ccTLD, Subdomain oder doch lieber ein Subfolder?
  • Google Search-Console für die einzelnen Länder/Sprachen konfigurieren
    • GEO Location richtig nutzen
  • Backlinkprofil für separate Länder: Was gibt es zu beachten und welche Strategie ist die Beste?
  • Advanced International Tipps und Checkliste

HTTPS Ranking-Faktor

  • Was ist eigentlich HTTPS?
  • Woran erkennt man eine HTTPS verschlüsselte Website?
  • Worauf kommt es beim HTTPS-Ranking-Faktor eigentlich an?
  • Wer sollte auf die Integration setzen?
  • Welchen Aufwand hat man mit Weiterleitungen und externen Quellen?
  • HTTPS-Migration-Checkliste

OnPage Optimierung mit Google Analytics

  • Google Analytics API
  • Daten aus der API nutzen
  • OnPage-Überwachung mit Google Analytics
André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Zielgruppen & Ziele

Durch unsere zahlreichen Seminare hatten wir die Gelegenheit, viele Teilnehmer und ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Aus dieser Erfahrung heraus sind wir davon überzeugt, dass die folgenden Personengruppen in hohem Maße von diesem Seminar profitieren können:

Technical SEO & OnPage Seminar Teilnehmer

Referent André Goldmann

André Goldmann ist seit 2007 als Chief Operating Officer der 121WATT und ist Mitglied des Fachbeirats der Conversion Conference Deutschland. Vor seinem Engagement bei der 121WATT hat er unter anderem bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und SEO-Consultant tätig.

Mit seiner Agentur Pixeldreher betreut er Unternehmen wie die Verlagsgruppe Weltbild, SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland und die Stadtwerke Leipzig GmbH.

Als Experte für Mobile-Virtual-Reality produziert Goldmann 360°-Videos für kleine- und mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Er spricht regelmässig auf Deutschlands bekanntesten Online-Marketing- und SEO-Konferenzen wie zum Beispiel der SMX München, der SEO Campixx oder der Conversion Conference.

weitere Informationen über André Goldmann

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Technical SEO & OnPage Seminar

  1. Anna Loor von Campanda GmbH

    Spannendes Seminar in toller Atmosphäre

    Das Technical SEO & OnPage Seminar ist absolut empfehlenswert. André Goldmann hat es geschafft, den Kursteilnehmern eine Menge Fachwissen und komplexe Sachverhalte praxisnah und verständlich zu erläutern, ist jederzeit auf Fragen eingegangen und konnte viele Unklarheiten ausräumen. Kleine Gruppen machten das Lernen besonders effektiv. Hier kommt niemand zu kurz! Ich habe aus dem Seminar viel mitnehmen können. Danke 121WATT!

    Anna Loor, Junior SEO Manager, Campanda GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Tobias Wollesack von Immowelt

    Praxisnahes und interaktives Seminar

    Ich habe selten ein Seminar besucht, in dem ich so viele Inhalte mitgenommen habe. Insbesondere die Anwendungsorientierung empfand ich wirklich genial. Zum einen machte es das Seminar lebendig und zum anderen gab es den Teilnehmern die Möglichkeit sofort nach dem Seminar loszulegen.

    Tobias Wollesack, Junior SEO Manager, Immowelt

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Maciej Maciejowski von gutefrage.net GmbH

    Technical SEO & OnPage – sehr empfehlenswert

    Das Seminar bei André Goldmann hat meine Erwartungen zu 121% erfüllt. Ich habe viele nützliche Tools und Techniken kennengelernt, mit denen meine täglichen Aufgaben leichter und effizienter zu bewältigen sind. André beantwortete alle Fragen kompetent und gab viele Tipps und Inspirationen, wie man ein Webprojekt verbessern kann. Einfach sehr, sehr gut!

    Maciej Maciejowski, Online Marketing, gutefrage.net GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Technical SEO & OnPage Seminar

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    31.08.2016 – 01.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Auf Warteliste setzen
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    18.10.2016 – 19.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    07.12.2016 – 08.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    18.01.2017 – 19.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Hamburg
    • Design Offices Hamburg
      Domstr. 10
      20095 Hamburg
    15.02.2017 – 16.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Design Offices Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    29.03.2017 – 30.03.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    11.04.2017 – 12.04.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Kaiserteich
    • Design Offices Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    09.05.2017 – 10.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices Kaiserteich
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Hamburg
    • Design Offices Hamburg
      Domstr. 10
      20095 Hamburg
    07.06.2017 – 08.06.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Design Offices Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    18.07.2017 – 19.07.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    02.08.2017 – 03.08.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Kaiserteich
    • Design Offices Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    22.08.2017 – 23.08.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices Kaiserteich
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Hamburg
    • Design Offices Hamburg
      Domstr. 10
      20095 Hamburg
    19.09.2017 – 20.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Design Offices Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    10.10.2017 – 11.10.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Kaiserteich
    • Design Offices Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    07.11.2017 – 08.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices Kaiserteich
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    28.11.2017 – 29.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    18.12.2017 – 19.12.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden