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Online-Marketing-Management-Seminar

Kooperation, Outsourcing & Agentur-Management

Digitale Projekte sollen agil, innovativ und von hoher Qualität sein und häufig auf Basis nur begrenzter Ressourcen durchgeführt werden, da digitale Experten nur schwer zu finden sind. Dies alles muss dann meist im Rahmen von jahrelang bewährten Unternehmensprozessen des nicht digitalen Geschäfts geschehen.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Stefan Mues ist erfahrener Online-Marketing-Experte. Als Marketing und Digitalchef von Weltbild und Erwin Mueller und im Rahmen seiner Berater-Karriere bei Elaboratum hat er die Herausforderungen zahlreicher Unternehmen in der digitalen Transformation hautnah mit erlebt. In diesem Seminar zeigt er anhand vieler Praxisbeispiele, welche Ansätze es gibt, die Transformation erfolgreich anzugehen.

 

Beschreibung zum Online-Marketing-Management-Seminar

Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, wie das digitale Geschäft von der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen profitieren kann und wie Sie die Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Kollegen in Ihrer Firma managen und im Rahmen einer integrierten Marketingplanung aufeinander abstimmen können. Der zweite Teil legt den Schwerpunkt auf die Möglichkeiten aber auch die Grenzen, Ressourcen-Engpässe durch Outsourcing zu begegnen, wie Sie Crowdsourcing-Plattformen (wie z.B. 99 Designs und Upwork), Dienstleister und Agenturen auswählen, Projekte ausschreiben, im Tagesgeschäft steuern und im Rahmen der Vertragsgestaltung die richtigen Incentives setzen.  

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag 1

Vormittag

Was ist ein Minimal Viable Product? Was bedeutet Agile Entwicklung in der Praxis? Im ersten Block des Seminars beschäftigen wir uns nach dem Kennenlernen und dem herausarbeiten der Problemstellungen mit den wichtigsten Begriffsgrundlagen. Anschließend arbeiten wir an den Grundlagen im Onlinemarketing und beginnen mit der Unterscheidung zwischen Brand-Kommunikation und transaktionsorientierter Kommunikation, stellen die Unterschiede zwischen ATL/BTL heraus U.a. geht es auch um die praktische Umsetzung der transaktionsorientierten Marketingkampagnen. Der Begriff des Conversion-Marketings wird eingeführt und ausführlich erläutert, ebenso wie die Anforderungen an die Omnichannel-Kommunikation.

Start-up: Kennenlernen

Start-up 2: Individuelle Problemstellung herausarbeiten

Warm up: Buzz-words und die Idee dahinter (u.a. Lean Start-up, minimal viable product, Fail fast and fail cheap, Sharing economy,Agile Entwicklung, Social Media)

Pause

Grundlagen im (Online-)marketing

Brand vs. Performance, Multiple-Channel vs. Multichannel vs. Omnichannel: Unterschiede und Wege der Entwicklung

Unterschiede ATL/BTL Marketing

Möglichkeiten von Onlinekampagnen vs. TV/Print

Chancen und Einsatzmöglichkeiten von Verkaufsplattformen (hier: amazon, ebay)

Tag 1

Nachmittag

Abschließend zu den Inhalten des Vormittags starten wir mit einer kurzen Praxisarbeit und werden dann die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Markenführung diskutieren sowie eine Crossmedia- und Crosschannel-Kampagne konzeptionell gestalten. In einer Übung werden die Möglichkeiten der Cross-Channel Verlängerung erarbeitet und mit der Frage der Messbarkeit in den nächsten Seminarteil übergeleitet: Dem Controlling und der Budgetierung. Hier geht es neben der Definition von relevanten KPI um die Kampagnensteuerung, der Bewertung von Erfolgen und der Budgetplanung.

Praxisarbeit: Die Eigenanalyse der Werbemittel und dem herausarbeiten von Potenzialen für das eigene Unternehmen liegen.

Exkurs: Digitale Markenführung

Crossmedia / Crosschannel-Kampagnen richtig gestalten/in den jeweils anderen Kanal verlängern (Übung)

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Pause

Controlling und die Budgetierung

Der Weg zur integrierten Planung und Budgetsteuerung

KPIs

Online-Kampagnensteuerung und -auswertung (SEA, Display, Social Media, Affiliate, …)

Last-Click, First Click -> Was heisst Attribution? Voraussetzungen für Attribution

ggf. Tools?

Ggf Struktur des Budgets ( festes Budget, dynamisches Budget, Innovationsbudget)

 

Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Marketing-Management-Seminar

  1. Carina Brendel von Score Media Group GmbH & Co. KG

    Spannendes Seminar mit hohem Praxisbezug

    Alexander Holl hat einen wunderbaren und relevanten Überblick über die verschiedenen Kanäle und Tools im Online-Marketing gegeben. Die vielen Live-Beispiele nehmen der Materie die Komplexität - super! Ich fand es besonders spannend, dass auf jeden Teilnehmer und seine individuellen Bedürfnisse eingegangen wurde. Nach dem Seminar sehe ich Online-Marketing und seine Möglichkeiten aus völlig neuem Blickwinkel und habe fest vor, einige Kniffe in meine Marketingroutine zu integrieren.

    Carina Brendel, Senior Marketing Manager, Score Media Group GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Claus Drabek von Knüppel verpackung GmbH & Co. KG

    Großartiger Dozent

    Wir hatten, nach leichten technischen Anfangshürden, ein sehr gutes Seminar. Nico war ein Dozent der sehr viel auf Fragen eingegangen ist, die Gruppe hat das angenommen und wir haben auch in der Gruppe einen sehr regen und informativen Austausch zu unterschiedlichen Themen gehabt. Die Stimmung war jederzeit angenehm und es wurde viel auf individuelle Probleme, Fragen und Ideen eingegangen. Im Gegensatz zu vielen 0815 Standard PP Präsentationen konnten wir den Verlauf der Schulung beeinflussen und waren dadurch in den Themen die für uns interessant waren deutlich intensiver unterwegs als in Themen welche uns weniger stark interessiert haben. Ich bin mit vielen Ideen, Verbesserungen udn Hinweisen aus dem Seminar gekommen, welche mich in meiner Arbeit unterstützen und diese weiter verbessern werden. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nico Zorn für ein sehr gutes, informatives und spannendes Seminar.

    Claus Drabek, Mitarbeiter eCommerce, Knüppel verpackung GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Erwartungen zu 100% übertroffen

    Ich hatte wirklich Bedenken, nicht auf alle meine spezifischen Fragen zufriedenstellende Antworten zu bekommen. Das Gegenteil war der Fall. Schon nach dem ersten Tag waren alle großen Fragezeichen in meinem Kopf zu Ausrufezeichen geworden und es juckte extrem in den Fingern, das Ganze sofort in die Tat umzusetzen. Rundum ein absolut zu 100% empfehlenswertes Seminar, jeder Euro lohnt sich!

    Anja Tebbe, Prokuristin, Badgematic Button GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation