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Online Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations-Seminar mit Michael Praetorius

Lernen Sie den Umgang mit Kunden-Bewertungen in Sozialen Medien und auf Bewertungsportalen im normalen Geschäftsbetrieb und während einer Krise!

Im Internet tauschen sich Nutzer über Firmen aus. Sie geben aktiv Empfehlungen oder raten von Angeboten von Unternehmen ab. Dies geschieht in aller Öffentlichkeit über soziale Netzwerke und eine große Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen. Unternehmen, die die Zusammenhänge und den Umgang mit Feedback verstehen und aktiv damit umgehen können einen echten Wettbewerbsvorteil erreichen.

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie am besten im unternehmerischen Alltag Bewertungen und Feedback managen, aber auch, wie Sie mit Kommunikationskrisen umgehen sollten.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Unser Seminar behandelt alle Facetten des Reputations-und Bewertungs-Managements:

Wir erklären Ihnen den operativen Umgang mit öffentlichem Feedback, mit welchen Tools Sie Kommunikation identifizieren und messen können und welche Tools ggf. Arbeitsabläufe effizienter machen.

 

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Themenüberblick

  • Aufbau der Kommunikationsstrategie übergreifend über mehrere Kanäle und Plattformen
  • Welche Bewertungsplattformen sind wichtig und was müssen Sie für SEO, local Search, Siri, Alexa und Co beachten?
  • Bewertungen durch Influencer
  • Monitoring: Erkennen und Bewerten von Risiken in sozialen Netzwerken
  • Welche Tools gibt es für das Monitoring und wie setzt man sie ein
  • Den Shitstorm vermeiden, Prozesse für Kundenservice und Reaktionen in Sozialen Netzwerken
  • Employer Branding und Markenbotschafter im eigenen Unternehmen. Wie Corporate Communication und PR sich proaktiv mit Inhalten vorbereiten können.
  • Prozesse zur internen Zusammenarbeit
  • Content-Strategie Hub, Hygiene, Hero, welche Inhalte für welche Anforderung
  • Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren und Bewertungen in digitalen Angeboten und Bewertungsplattformen
  • Kennenlernen von Tools und Plattformen
  • Beispiele für Best Cases auf Basis verschiedener Plattformen
    • Linkedin und XING
    • Kununu
    • Amazon
    • Weitere Ecommerce-Bewertungsplattformen (Trusted Shops, ecomi und Jameda)
    • Branchenplattformen wie jameda, Tripadvisor, booking.com
    • Facebook
    • Twitter
    • Yelp
    • YouTube
    • Leser-Kommentare auf Nachrichtenseiten und Magazinen
  • Umgang und Zwischenspiel zwischen Online-Kommunikation, Presse Radio TV / Öffentlichkeitsarbeit, Events und externen Akteuren.
  • Cases und Beispiele zum Umgang mit Krisen
  • Modelle, Methoden & Best Practices

 

Nick Holl

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Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius von NOEO GmbH

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

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