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Lean-User-Research-Seminar mit Surveymonkey

mit Dr. Christoph Röck

In dem eintägigen Seminar zu Lean User Research mit Surveymonkey zeigen wir Ihnen mithilfe von praktischen Übungen, wie Sie schnell und unkonventionell wie Startups eigene Marktforschung und Beobachtungen zu Ihren Kunden, Produkten und Services durchführen und wie auch bei etablierten Unternehmen solche Ansätze übernommen werden können.

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Golden Circle I Lean User Research

  • Erkenntnisse gewinnen: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie selbst Marktforschung betreiben.
  • Forschungsgrundlagen: Sie lernen verschiedene Möglichkeiten der Beobachtung und Befragung kennen.
  • Survey Monkey einsetzen: Ihnen wird gezeigt, wie Sie einen Fragebogen erstellen, wie Sie ein Testing durchführen und Ihre Ergebnisse auswerten.
  • Fragen stellen: Sie lernen, wie Sie Fragen richtig formulieren und einen Fragebogen sinnvoll aufbauen.
  • Agile: Sie erfahren, wie Sie Marktforschung in der agilen Unternehmensführung einsetzen und lernen agile Pricing- und Produktmarktforschung kennen.
  • Zielgruppen verstehen: Sie erhalten Kenntnisse darüber, wie Sie Zielgruppen und Personas erheben.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Vormittag

10.00 - 13.00 Uhr

Zu Beginn des Seminars stellen wir Umfrage-Tools wie Surveymonkey und Tools zur Beobachtung wie z.B. Experience-Fellow detailliert vor. Wir zeigen Ihnen anhand von konkreten Beispielen, wie man richtig Fragen stellt und optimal einen Fragebogen aufbaut. Dann streifen wir die Themen Repräsentativität und optimale Anzahl an Umfrageteilnehmern

Einführung

  • Die persönliche Fehlerwahrscheinlichkeit
  • Beobachten versus befragen
  • Funktionen von Survey Monkey

Fragen erstellen

Fragebögen testen

Ermittlung der nötigen Anzahl an Teilnehmern

Fragebögen verschicken / zur Befragung einladen

Auswerten mit Surveymonkey und Excel

  •      Richtig Fragen
  •      Fragebogen-Aufbau
  •      Cases aus der Praxis (Gruppenarbeit)

Nachmittag

14.00 - 18.00 Uhr

Ausgehend vom Value-Proposition-Canvas gehen wir auf die Erhebung der Zielgruppe und die Ableitung von Personas ein. Anschließend führen wir gemeinsam eine emotionale Markenpositionierung durch. Im weiteren Verlauf des Seminares stehen Methoden zur Erhebung der Produktpräferenzen, der Customer Gains und Pains, der Preisbereitschaft und der Servicequalität im Mittelpunkt. Wir zeigen, wie man damit Customer-Touchpoints entlang der Customer Journey auch „real-time“ bewerten kann. Anhand von Surveymonkey und der Alternative Question Pro sowie konkreter Projekte stellen wir u.a. Smoke-Tests, den Net Promoter Score, SERVQUAL und das Kano-Modell vor und führen zusammen eine Conjoint-Analyse durch.

Was ist der Value Proposition Canvas?

Wie ermittle ich Personas bzw. meine Zielgruppen und Markenpositionierung?

  • Soziodemografische Daten
    • Psychographische Merkmale erheben
    • Emotionale Markenpositionierung  

Wie ermittle ich Produkt-, Service- und Eigenschafts-Präferenzen meiner Zielgruppe(n)?

  • Produkt-Features und Preise (Kano, Gringer, van Westendorp)
    • Servicequalität (SERVQUAL und NPS)
    • Ein ganzheitliches Konzept (Conjoint Measurement)
  • Analyse Customer Journey / Customer Touch-Points

Ausblick

  • Real-time Research
  • Kombination von Beobachtung und Befragung

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Beschreibung zum Lean-User-Research-Seminar mit Surveymonkey

Die Erhebungsmöglichkeiten von entscheidungsrelevanten Daten verändern sich enorm. Customer Insights werden vermehrt aus der Beobachtung von Nutzerverhalten gewonnen und mit Erkenntnissen aus schnell und agil durchgeführter Marktforschung kombiniert.

Relativ preiswerte aber gleichzeitig professionelle Tools wie z.B. Surveymonkey und Questionpro haben Hürden abgebaut. Jeder kann heutzutage einfach und preiswert Kundenbedürfnisse und Leistungsqualität selbst ermitteln. Wir zeigen wie. Unser Seminar ist praxis-orientiert. In Break-outs arbeiten Sie an konkreten Beispielen.

Es soll Sie ermutigen, Marktforschung selbst zu machen. Dazu brauchen Sie kein Crack in Statistik und multivariaten Analysemethoden zu sein. Statistik spielt in diesem Seminar eine echte Nebenrolle. Das Seminar hat seinen Schwerpunkt in der Umsetzung und nicht in der Erklärung der theoretischen Herleitung der Methoden.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

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Dozent Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Weitere Informationen über Dr. Christoph Röck

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Die nächsten freien Lean-User-Research-Seminar mit Surveymonkey Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
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