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Design-Thinking-Seminar

mit Christopher Waldner

In unserem Design-Thinking-Seminar in MBA-Qualität lernst du erfolgreiche Methoden aus der Startup-Praxis. Anhand zahlreicher Workshops und Praxisbeispiele zeigen wir dir, wie du diese auch für dein Unternehmen nutzen kannst. Diese Schulung ist insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen etablierter Unternehmen konzipiert worden und wie diese neuen Methoden sie effektiv weiter bringen können. Das Training deckt sowohl B2C- als auch B2B-Themen ab.

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Scrum- und KanbanGrowth Hacking I Objectives & Key Results

Weitere für dich relevante Seminare:
Online-Markforschung I Online Recruiting I Recruiting mit Social Media I Corporate Influencer

Netflix, Google oder Tesla sind Unternehmen mit extremen Erfolgen. So unterschiedlich ihre Märkte und Produkte sind, sie haben eins gemein: Das Management dieser Unternehmen ist radikal anders als das von etablierten Firmen. Mit Methoden wie Design-Thinking und Business-Model-Canvas werden komplexe Fragestellungen dezentral gelöst. Moderne Management-Methoden sind Teil ihrer Firmen-DNA geworden.

Unser Design-Thinking-Seminar verfolgt folgende Ziele:

  • Methoden-Überblick: Wir stellen dir die wichtigen Methoden wie Design-Thinking, Business Model Canvas und Lean Startup und ihre Anwendungsfelder vor und diskutieren die Herausforderungen dabei in der Praxis.
  • Praxis-Workshops: Du erarbeitest die Methoden im Rahmen interaktiver Workshops. Du wirfst dabei einen Blick auf deinen eigenen Case. Gleichzeitig siehst du, wie die anderer Firmen aussehen. Ganz nebenbei bekommst du auch mit, wie man Workshops zu den einzelnen Management-Methoden durchführt.
  • Know-how-Transfer: Unser Ziel ist es, maximales Wissen zu vermitteln – ohne dir weitere Firmen-Workshops oder Beratungsmandate verkaufen zu wollen. Du wirst in der Lage sein, es selbst zu machen und die Methoden und Workshops des Seminars in deinem eigenen beruflichen Kontext anzuwenden.

Du lernst, radikal anders über dein Leistungs-Spektrum aus Kundensicht nachzudenken, Innovationen zu generieren und diese schnell und ohne großen Aufwand auf Erfolg beim Kunden hin zu überprüfen.

Charakterisierung: Gibt einen Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Design-Thinking-Seminar:

  1. EventScheduled
    Design-Thinking-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christopher Waldner
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Design-Thinking-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christopher Waldner
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Design-Thinking-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christopher Waldner
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen - warum brauchen wir neue Management-Ansätze in allen Bereichen?

Innovation heißt immer Management von „Neuem“ und von „Veränderung“. Hier legen wir die Grundlagen. Du lernst, was innovative von klassischen Unternehmen unterscheidet und welche Persönlichkeitstypen gern innovativ an Neuem arbeiten. Wir klären häufig verwendete Grundlagenbegriffe und betrachten typische Talente und Eigenschaften, die du und deine Mitarbeiter einsetzen können, um auf Veränderung positiv zu reagieren.

  • Disruption? Was bedeuten Innovation und innovatives Arbeiten im Alltag?
  • Warum ist es heute wichtiger denn je, auch im Tagesgeschäft „innovativ“ zu sein? 
  • Von Siedlern und Pionieren – Innovation betrifft jede:n Mitarbeiter:in
  • Die größte Angst von Facebook, Google und Co.? Was unterscheidet innovative von weniger innovativen Organisationen
  • Digitalisierung: Warum wir heute in viel schnelleren Zyklen arbeiten und lernen müssen (und können)
  • Bingo: Einordnung und Definition häufiger Begriffe
  • Welche vier Persönlichkeitstypen jede Innovation braucht

Der Methoden-Überblick: Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas, Scrum, etc.

Du lernst die gängigen Modelle sowie die Methoden und Prinzipien (Design-Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas etc.) kennen, die es ermöglichen, „innovativ“ zu arbeiten. Was haben sie gemeinsam, was unterscheidet sie? Wir blicken auf Praxisbeispiele aus der digitalen B2C-Start-up-Welt, ebenso wie auf große Organisationen in der B2B-Hardware- und Manufactoring-Branche.

  • Arbeiten wie ein Startup? Einordnung und Abgrenzung der gängigen Methoden (Design-Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas, Scrum, etc.)
  • Experimente und Hypothesen als Kern jeder Innovationsmethode
  • Praxisbeispiele: Innovationsprozesse bekannter Unternehmen
  • Phasen eines Unternehmens und Phasen einer Innovation
  • Innovationsprogramme und -systeme: Analyse deines Unternehmens und was du von Acceleratoren und anderen Corporate-Ansätzen übernehmen kannst

Design-Thinking Deep Dive: Methoden zur Ideenentwicklung und Ideenverbesserung mit dem Kunden (Exploration)

In diesem Modul lernst du die erste Phase einer Innovation detailliert kennen: Wie können Ideen (eher „Impulse“) generiert, bewertet und explorativ mit Kunden und Kundinnen weiterentwickelt werden – ohne zu viel zu investieren? Du erlebst live in der Gruppe, wie Ideen entstehen, sich entwickeln und gestattet werden. Mit diesen Methoden und Tools stellst du sicher, eine Lösung für ein relevantes Problem eines bestimmten Kundensegmentes zu finden (=Problem-Solution-Fit). 

  • Definition und Bedeutung „der Idee“
  • Möglichkeiten, um Ideen zu finden und zu entwickeln (Harvesting, Think Tanks, Design Thinking, Brainstorming mit ChatGPTetc.)
  • Design-Thinking-Definition, -Abgrenzung und -Anwendung
  • Weitere wichtige Methoden: Golden Circle, HMWs und Customer-Journey-Mapping
  • Rapid Prototyping
  • „Customer-Centricity“ mit Persona, Customer Forces Canvas und Value-Proposition-Canvas
  • Workshop: Out of the building – Interviews und Tests richtig führen (Live)

Lean Startup Deep Dive: Effektive Methoden, um aus einer Idee ein marktreifes Produkt zu machen (Validierung)

Ein tatsächliches Problem zu erkennen und eine konkrete Lösungsidee zu entwickeln ist nur der erste Schritt von vielen. In diesem Modul erlebst du schrittweise den Prozess von einer Idee zu einem marktreifen Produkt. Dabei hilft uns unter anderem das Prinzip des „Minimum Viable Product“, der von Google Ventures entwickelte „Design Sprint“ sowie die „Pirate Metrics“: 5 relevante Metriken, anhand derer das Potential jeder Innovation bewertet werden kann.

  • Testen, ohne zu Programmieren: Typen von Prototypen und Experimenten
  • No-code-Tools für den Markttest mit Prototypen
  • Was unterscheidet das „Offer-Design“ vom „Product-Design“
  • Eine besondere Methode: Der Google Design Sprint
  • Wie du messen und reporten kannst: Der Experiment-Report
  • Welche Variablen du messen kannst: Pirate-Metrics, NPS, ENPS
  • Welche Phasen eine Idee durchläuft und wie du entsprechend investieren kannst (Problem Solution Fit & Product Markt Fit)
  • Minimum Viable Products in Abgrenzung zum Prototyp
  • Experimente: Über 30 Beispiele für Experimente (auch für B2B und Hardware geeignet)

Business Model Canvas Deep Dive: Wie Sie aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell machen

Ein gutes Produkt alleine macht kein tragfähiges Geschäftsmodell. In diesem Modul lernst du alle Bestandteile kennen, um ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Du lernst auch, wie du ein Geschäftsmodell schnell in der Gruppe weiterentwickeln kannst und wie du sicherstellst, dass deine Idee zu der Strategie deiner Organisation passt. Schrittweise werden Bausteine erkannt, Hypothesen getestet und schließlich eine schlüssige Geschäftsmodell-Architektur dargestellt.

  • Der Business Model Canvas als zentrales Denkmuster für Innovationen
  • Wie du zentrale Hypothesen deines Geschäftsmodells erkennst
  • Wie du schon am ersten Tag die größten Risiken von Ideen erkennst und darauf reagieren kannst
  • Wie du Trends erkennst und nutzt (Environment Canvas)
  • Weitere spannende Einsatzbereiche des Business Model Canvas
  • Monetarisierung – 55 Modelle, mit denen du Umsätze erzielen kannst

Wie kann man Innovation managen? Wie Sie Innovationskultur in Ihrem Unternehmen im Alltag organisieren

Zur Entwicklung und nachhaltigen Gestaltung von Innovationsstrategien stehen unzählige Vehikel und Maßnahmen zur Verfügung. Du lernst anhand von Praxisbeispielen gängige Maßnahmen und deren zielgerichteten Einsatz kennen.

  • Hackathons, Inkubatoren, Labs und Co – Einordnung gängiger Maßnahmen
  • Die 6 +1 Arbeitsfelder eines Innovationsmanagers: Ökosysteme und Partnerschaften, Innovationsportfolio, Innovationsstrategie, Innovationskommunikation etc.
  • Why Labs Fail: Aktuelle Herausforderungen und Fallstricke
  • Praxisbeispiele
  • Stakeholder-Development und Politik
  • Portfolio-Management: Was Innovation und Poker gemeinsam haben
  • Innovationsprogramme und -systeme: Analyse deines Unternehmens und was du von Acceleratoren und anderen Corporate-Ansätzen übernehmen kannst

Weitere Voraussetzungen: Welche Mitarbeiter brauche ich und wie geht agiles Arbeiten?

Die erste Version deines Produkts ist live und erste Nutzer finden sich? In dieser Phase einer Innovation nimmt die Komplexität der Aufgaben rapide zu: Du erfährst, wie wachsende, dezentral-eigenständige Teams trotz Unsicherheit wirksam und ressourcen-schonend arbeiten können. In diesem Modul lernst du außerdem die übrigen Aufgaben kennen, denen sich die Innovationsteams stellen müssen, um sich auf eine echte Wachstumsphase vorzubereiten – inklusive einer Anleitung für eine gute Präsentation (Innovationspitch). Außerdem erhältst du 10 konkrete Tipps, um ab morgen in und mit deinem Team „unternehmerischer“ zu arbeiten.

  • Agiles Projektmanagement mit Scrum & Kanban
  • Individuelle Messbarkeit: Einführung von OKRs
  • 5 Bausteine für perfekte Innovations-Präsentationen (Pitch)
  • 10 Tipps, um morgen „unternehmerischer“ zu handeln
  • Und jetzt? Tipps für Blogs und Bücher zur Vertiefung

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Inhalt richtet sich an Einsteiger:innen und Fortgeschrittene, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die große und kleine Ideen in ihrem Unternehmen wirksam umsetzen wollen oder das Innovations-Ökosystem ihrer Organisation gestalten und weiterentwickeln möchten. Konkret kommen die Teilnehmer:innen vorwiegend aus folgenden Bereichen:

Marketing, Vertrieb, Business-Development, Personal & Organisationsentwicklung, Beratung und Innovations-, Produkt- und Projektmanagement.

Ziele

Du lernst in unserem 2-tägigen Design-Thinking-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen von innovativem Arbeiten im digitalen Zeitalter.

Nach diesem Seminar hast du das Gesamtbild eines Innovationsprozesses im Kontext der digitalen Transformation kennengelernt und in diesem Kontext die gängigen Methoden angewandt. Damit erwirbst du das Handwerkszeug und die Inspiration, dich selbst und dein Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels weiterzuentwickeln.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Design-Thinking-Seminar

Du lernst auf unseren Design-Thinking-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativen und kundenzentrierten Arbeitens im digitalen Zeitalter. Dieses interaktive Seminar zeigt dir, wie du moderne Management-Methoden für dich und dein Unternehmen nutzt. Das Methoden-Set, das im Mittelpunkt dieses Seminars steht, kann auf allen Hierarchie-Ebenen eines Unternehmens eingesetzt werden.

Die Schwerpunkte bilden bewährte Methoden wie Design Thinking, Business Model Canvas und Lean Startup sowie deren konkreter Einsatz zur Findung und zum Management kundenzentrierter Verbesserungen und Innovationen. Außerdem lernst du Maßnahmen zur Gestaltung und Messbarkeit innovativer Ökosysteme kennen und welches Mind-Set bei den handelnden Personen benötigt wird.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innenund mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Design-Thinking-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)

Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)

In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Christopher Waldner

Inhaber und Consultant Entrepreneurship Manufactury GmbH

Christoph gibt in all seinen Projekten Vollgas. Für ihn gibt es nichts Schöneres als dieses „Start-up-Gefühl“: Teil eines Teams zu sein, in welchem jeder wie ein Zahnrad seine Rolle kennt, und das gemeinsam etwas aufbaut, das größer ist, als jeder einzelne es je hätte schaffen können. Chris gründet digitale Start-ups, wie VetStage, Tierheimhelden oder auch Deine-Tierversicherung. Nach der Veräußerung seines Unternehmens „Die Tierversicherung“ an die Allianz-Gruppe, entwickelt, leitet und begleitet er auch Digitalisierungsprojekte und Programme innerhalb etablierter Organisationen. Seine Expertise ist die Durchführung von digitalen Innovationsprojekten, mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Produktentwicklung und Marketing, Geschäftsmodell-Entwicklung sowie agiles Projektmanagement.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement und Online-Marketing gemacht, wie die Zertifizierung zum Professional Scrum Master, zum Lean Startup Coach, zum Business Model Design Coach, die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK), das Trainer-Zertifikat JCI sowie eine Weiterbildung zum Projektmanager an der Stanford University (SAPM).

Er ist außerdem Advisor und Mentor für Start-ups und Gründer, z.B. im Rahmen des Founder Institute Programmes (größter Start-up Accelerator der Welt) und er ist Mitglied bei verschiedenen Organisationen und Alumnivereinen, wie der Stiftung der deutschen Wirtschaft, dem Wirtschaftsbeirat Bayern (Junge Unternehmer) und Leiter der „Mastermind Innovation und Intrapreneurship“. Im November 2019 wurde er beim Award „Best Corporate Entrepreneurship (Intrapreneurship) Europe“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Christopher Waldner – Unser Referent für Design Thinking und Start-up-Methoden

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Du kannst Christopher in der 55. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Christopher Waldner

Unsere Teilnehmer bewerten das Design-Thinking-Seminar durchschnittlich mit 4.96 von 5 Sternen, bei 12 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Design-Thinking-Seminar

  1. Spannend und aufschlussreich

    Das Seminar hat mir einen guten Einblick in die Themenbereiche Design Thinking, Business Model Design, Agile Methoden und Lean Startup gegeben. Einige der Tools werde ich direkt anwenden können. Liefert zudem kompakt (zwei Tage) Anhaltspunkte und Ideen wo Wissen ggfs. vertieft werden muss.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Super Seminar!

    Das Seminar glänzt durch viel Praxisbezug und durch aktuelle sowie relevante Themen. Super aufbereitet, es bleibt extrem viel hängen. Man merkt, dass der Referent aus der Praxis kommt!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Super Referent

    ...hatte das Gefühl, da berichtet jemand aus der Praxis.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Zahlt sich definitiv aus!

    Ich war am Anfang skeptisch, ob das Niveau hoch genug ist, dass ich auch viel lernen kann. Der Referent (Christopher) ist eine wirkliche Koryphäe: Durch seine eigene langjährige Erfahrung als Entrepreneur und Coach für agile WS konnte er jedem sehr präzise auf konkrete Fragen antworten. Somit konnte jeder Teilnehmer mit seinem eigenen Case hilfreiche Ratschläge, next steps und do's/dont's mitnehmen. Trotz Webinar sind die Praxisphasen super gelungen. Ich nehme sehr viel aus dem Seminar mit, was man wirklich nicht aus theoretischen Internetquellen auch sonst finden könnte.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. top top top seminar

    Cooler kompetenter Referent, eines der wenigen Webinare, in dem es mir leid tat, dass die 8 Stunden schon vorbei sind. Das Thema Design Thinking wurde kompakt und anschaulich aufbereitet. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: