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Innovation- und Agile-Management-Seminar mit Christopher Waldner

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Innovation- und Agile-Management-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativem und agilen Arbeitens im digitalen Zeitalter. Der Inhalt richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die große und kleine Ideen in ihrem Unternehmen wirksam umsetzen wollen oder das Innovations-Ökosystem ihrer Organisation gestalten und weiterentwickeln möchten.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent ist Christopher Waldner. Seit fast 10 Jahren gründet der Wirtschaftsinformatiker, Scrum-Master, Online-Marketing-Manager (IHK), Trainer (JCI) und Projektmanager (Stanford University) digitale Startups (Vetstage, Tierheimhelden, etc.). Im Zuge der Veräußerung eines seiner Unternehmen an die Allianz-Gruppe hat er seine Begeisterung für Innovation in große Organisationen entdeckt. Seine Expertise ist die Durchführung von digitalen Innovationsprojekten, unter anderem als Coach im Digital Lab der Münchner Rückversicherung.

Beschreibung zum Innovation- und Agile-Management-Seminar

In unserem 2-tägigen Seminar Innovation- und Agile-Management-Seminar vermitteln wir Ihnen tiefes und praxisnahes Wissen zu den wichtigsten Aspekten von Innovation. Die Schwerpunkte bilden bewährte Methoden wie Design Thinking, Lean Startup und Scrum sowie deren konkreter Einsatz im Projektmanagement kleiner und großer Innovationen. Außerdem lernen Sie Maßnahmen zur Gestaltung und Messbarkeit innovativer Ökosysteme sowie die Denkweise digitaler Unternehmer kennen, um den digitalen Wandel ihrer Organisation beschleunigen zu können.

Die nächsten freien Innovation- und Agile-Management-Seminar Termine:

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Innovation im Kontext

Was bedeuten „Innovation“ und „innovatives arbeiten“ eigentlich? Erfahren Sie Hintergründe zu Innovation im gesellschaftlich-historischen Kontext und auch, warum heute ein zunehmender Innovationsdruck spürbar ist. Lernen Sie außerdem, was innovative von klassischen Unternehmen unterscheidet, welche Persönlichkeitstypen gern innovativ arbeiten und welche organisationsstrategischen Aspekte über Maßnahmen hinaus betrachtet werden sollten. Außerdem werden häufig verwendete Grundlagenbegriffe definiert.

  • Disruption? Was bedeuten Innovation und innovatives arbeiten?
  • The Backdrop? Warum ist es heute wichtiger denn je, „innovativ“ zu sein?
  • Von Siedlern und Pionieren – Innovation betrifft jeden Mitarbeiter
  • Die größte Angst von Facebook, Google und Co.? Von „Tag1-“ und „Tag2-“ Organisationen
  • Innovation, Konzernstrategie und Implementierung – Einordnung in das „Strategy Execution Framework“ (Stanford)
  • Bingo: Einordnung und Definition häufiger Begriffe (Disruption, Horizon 1, Day 1, etc.)

Innovationsverlauf

Welche Phasen durchläuft eine Innovation von der Idee über die Skalierung des Geschäftsmodells bis zur Standardisierung – und wie lässt sich insbesondere die frühe Phase taktisch-strukturiert gestalten, um das Risiko von Misserfolgen zu radikal zu senken?

Lernen Sie die gängigen Modelle sowie die Methoden und Prinzipien (Design-Thinking, Agile, Lean Startup, etc.) kennen, die es ermöglichen „innovativ“ zu arbeiten. Erfahren Sie außerdem, wie Innovationsprojekte in der frühen Phase gemessen werden.

  • Praxisbeispiele: Innovationsprozesse bekannter Unternehmen
  • Phasen eines Unternehmens und Phasen einer Innovation
  • Das Customer-Development-Model
  • Arbeiten wie ein Startup? Einordnung und Abgrenzung der gängigen Methoden (Design-Thinking, Lean Startup, Scrum/Agile)

Agil und mehr - Die richtige Methodik im Innovationsverlauf

Teil 1 – Ideenentwicklung und Exploration (Schwerpunkt: Design-Thinking)

In diesem Modul lernen Sie den ersten Innovationsverlauf detailliert kennen: Wie können Ideen (eher „Impulse“) generiert, bewertet und explorativ weiterentwickelt werden?

Erfahren Sie mit welchen Methoden und Tools sie taktisch durch die frühen Phasen navigieren und dabei sicherstellen, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das ein relevantes Problem eines bestimmten Kundensegmentes löst (=Problem-Solution-Fit).

  • Definition und Bedeutung „der Idee“
  • Möglichkeiten, um Ideen zu entwickeln (Blue Ocean, SIC, Design Thinking, etc.)
  • Design-Thinking-Definition, -Abgrenzung und -Anwendung
  • Leitplanken gegen die Unsicherheit: Golden Circle, HMWs und Customer-Journey-Mapping
  • „Customer-Centricity“ mit Persona und Value-Proposition-Canvas
  • Workshop: Out of the building – Interviews richtig führen
  • Messung und Transparenz: Das Validation-Board und Experiment-Reports

Agil und mehr - Die richtige Methodik im Innovationsverlauf

Teil 2 – Validierung (Schwerpunkt: Lean Startup)

Ein tatsächliches Problem zu erkennen und eine konkrete Lösungsidee zu entwickeln sind notwendige, aber keine hinreichenden Bedingungen für ein tragfähiges Geschäftsmodell.

Erfahren sie in diesem Modul, wie Sie schrittweise weitere Hypothesen entwickeln und testen, um eine schlüssige Innovationsarchitektur zu entwickeln. Sie lernen unter anderen den bei Google Ventures entwickelten „Design Sprint“, die St. Gallener Business-Cards sowie die 5 relevanten Metriken kennen, anhand derer das Potential jeder Innovation bewertet werden kann.

  • Vom Validation-Board zum Lean Canvas
  • Testen, ohne zu Coden: Typen von Prototypen (Landingpages, etc.)
  • Offer-Design und Landingpage-Tests
  • Monetarisierung – So können Sie Umsätze erzielen
  • Google Design-Sprints
  • Pirate-Metrics, Minimum Viable Products und „Product-Market-Fit“

Agil und mehr - Die richtige Methodik im Innovationsverlauf

Teil 3 – Von der Innovationsarchitektur zum Business-Case (Schwerpunkt: Agiles arbeiten mit Scrum)

Die erste Version ihres Produktes ist in einer Nische live und erste Kunden (interne oder externe) beginnen, ihre Idee zu nutzen?

In dieser Phase eines Innovationsprojektes nimmt die Komplexität der Aufgaben rapide zu: Erfahren Sie, wie wachsende, dezentral-eigenständige Teams trotz Unplanbarkeit mit Scrum und Kanban wirksam und ressourcenschonend arbeiten können. In diesem Modul lernen Sie außerdem die übrigen Aufgaben kennen, denen sich die Innovationsteams stellen müssen, um ein Geschäftsmodell zu erarbeiten und eine Finanzierung für die Wachstumsphase zu sichern – inklusive einer Anleitung für einen guten Innovationspitch.

  • Zielgerichtetes Arbeiten in kleines Teams unter Unsicherheit: Agil arbeiten mit Scrum und Kanban
  • Mit Hilfe des Product-Canvas zum ersten Backlog
  • Individuelle Messbarkeit: Einführung von OKRs
  • Der Business-Model-Canvas als Grundlage des Business-Case
  • Weitere Aufgaben in dieser Phase: Staffing, IT-Infrastruktur, etc.
  • The „Pitch Puzzle“ – Der perfekte Innovationspitch
  • Stakeholder-Development und Politik

Agil und mehr - Die richtige Methodik im Innovationsverlauf

Teil 4 – Ausblick: Scaling Lean

Ihr Geschäftsmodell ist validiert, ihr erster Zielmarkt ist erobert und die Liquidität ist gesichert.

Erfahren Sie nun, welche Strategien und Best Practices helfen, den Paradigmenwechsel von „schnellem experimentieren“ zu „rasantem Wachstum“ zu meistern. (Dieses Modul ist ein Ausblick auf ein Vertiefungsseminar)

  • Was bedeutet „Skalieren“ eigentlich?
  • Was ist jetzt wichtig? Lernen von Rocket Internet
  • Wachsen und dabei ein Schnellboot bleiben: Scaling Lean
  • Fallstudie: ?

Innovations-Ökosysteme aufbauen und weiterentwickeln

Zur Entwicklung und nachhaltigen Gestaltung von Innovationsstrategien stehen unzählige Vehikel und Maßnahmen zur Verfügung.

Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen gängige Maßnahmen und deren zielgerichteten Einsatz kennen. (Vorbereitung für ein Vertiefungsseminar zu diesem Thema)

  • Incubation vs. Acceleration und Internal vs. External
  • Hackathons, Kickboxes, Labs und Co – Einordnung gängiger Maßnahmen
  • Gängige Herausforderungen und Fallstricke
  • Praxisbeispiel Incubation: Adobe Kickbox
  • Praxisbeispiel interner Accelerator: „The Lab“ der Münchner Rück
  • Weitere relevante Praxisbeispiele: Hackathons, Bootcamps, Innovation-Scouts und Corporate-Partnering, etc.
  • Ausblick: Organisation-Change und das Reaktor-Modell

Von „Entrepreneurs“ lernen: Wie denken Unternehmer?

Wie denkt und handelt ein „unternehmerischer Typ“? Lernen sie gängige Modelle (Growth vs. Fixed Mindset) sowie aktuelle Forschungsergebnisse („5 Cognitive Disorders“; Stanford) kennen, die Ihnen helfen, das unternehmerische Denken und Handeln in sich selbst und anderen zu erkennen und zu fördern. Außerdem erhalten Sie 10 konkrete Tipps, um ab morgen in und mit Ihrem Team „unternehmerischer“ zu arbeiten.

  • (Stereo-)Typen von Unternehmern und Innovatoren
  • Growth-Mindset
  • The Five Cognitive Disorders of People Who Get Stuff Done
  • 10 Tipps, um Morgen „unternehmerischer“ zu handeln
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Innovation- und Agile-Management-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativem und agilen Arbeitens im digitalen Zeitalter. Der Inhalt richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die große und kleine Ideen in ihrem Unternehmen wirksam umsetzen wollen oder das Innovations-Ökosystem ihrer Organisation gestalten und weiterentwickeln möchten.

Ziele

Nach diesem Seminar haben Sie exemplarisch das Gesamtbild eines Innovationsprozesses im Kontext der digitalen Transformation kennengelernt und in diesem Kontext einige gängige Methoden – so wie Design Thinking, Lean Startup oder agile Arbeitsweise – angewandt. Damit erwerben Sie das Handwerkszeug und die Inspiration, sich selbst und Ihr Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels weiterzuentwickeln.

Dozent Christopher Waldner

Christopher Waldner von Entrepreneurship Manufactury GmbH

Christopher Waldner gründet seit fast 10 Jahren digitale Start-ups, wie VetStage, Tierheimhelden oder auch Deine Tierversicherung. Seit der Veräußerung seines Unternehmens „Die Tierversicherung“ an die Allianz-Gruppe entwickelt, leitet und begleitet er auch Digitalisierungsprojekte und Programme innerhalb etablierter Organisationen. Seine Expertise ist die Durchführung von digitalen Innovationsprojekten, mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Produktentwicklung und Marketing, Geschäftsmodell-Entwicklung sowie agiles Projektmanagement.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement und Online-Marketing gemacht, wie die Zertifizierung zum Professional Scrum Master, die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK), das Trainer-Zertifikat JCI sowie eine Weiterbildung zum Projektmanager an der Stanford University.

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Kosten & Organisation

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Organisation

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