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Influencer-Marketing-Seminar

mit Daniel M. Zoll

In unserem Influencer-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du den Umgang mit Influencer:innen aus der Praxis. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du oder dein Unternehmen von Influencerinnen und Influencern und ihrem Trust und Ihrer Reichweite profitieren kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Weitere für dich relevante Seminare:
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  • Zielgruppen erschließen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reichweite von Influencer:innen für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Die Grundlagen des Influencer Marketings: Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Influencer-Arten und Best Practices.
  • Influencer-Kampagnen: Du lernst, wie du eine erfolgreiche Kampagnen-Strategie entwickelst und welches Budget du dafür aufwenden musst.
  • Influencer-Scouting: Dir wird gezeigt, wo du geeignete Influencer:innen findest und wie du den Kontakt zu diesen aufbaust. (Agenturen, Marktplätze, Datenbanken, Influencer-Relations)
  • Content-Creation: Du erfährst, wie du deine Markenbotschaft über Influencer:innen authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Erfolgsmessung: Du lernst, wie und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen des Influencer Marketings
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Die nächsten Termine für das Influencer-Marketing-Seminar:

  1. EventScheduled
    Influencer-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Daniel Zoll
    2024-03-28
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Influencer-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Daniel Zoll
    2024-03-28
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Influencer-Marketing im Überblick

2016 feierte Influencer-Marketing seinen Durchbruch. Diese Marketingdisziplin wird sich aller Voraussicht nach zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen etablieren. Aber was versteht man unter Influencer-Marketing und warum solltest du es als Tool integrieren?

  • Definition von Influencer-Marketing
  • Arten von Influencer:innen
  • Mehrwert für das eigene Unternehmen
  • Authentizität schaffen
  • Brand-Awareness und Brand-Building
  • Best Practices

Kampagnen-Start

Wie bei allen Marketingkampagnen musst du zuerst eine erfolgsversprechende Strategie entwickeln. Du solltest ein Budget einplanen und passende KPIs definieren.

  • Strategieentwicklung
  • Budgetierung
  • KPI-Definition

Influencer-Scouting

Keine Influencer-Kampagne ohne Influencer. Du musst den oder die passende:n Influencer:in ausfindig machen und mit ihm oder ihr in Kontakt treten. Außerdem lohnt es sich, eine Beziehung zu potenziellen Influencer:innen aufzubauen.

  • Influencer-Marketing-Agenturen
  • Influencer-Marktplätze
  • Influencer-Datenbank
  • Influencer-Relations

Plattformgerechte Content-Creation

Jede digitale Plattform hat eigene Regeln und dementsprechend unterscheiden sich Kampagnen auch in der Umsetzung. Du solltest anhand deiner Zielgruppe und der Kampagnenziele die für dich wichtigen Plattformen definieren und plattformgerechte Inhalte schaffen.

  • Die wichtigsten Plattformen
  • Möglichkeiten auf Social-Media-Kanälen
  • Crossmediales Zusammenspiel
  • Content-Formen

Erfolgsmessung

Finde heraus, ob deine Kampagne die definierten Ziele erreicht hat und ob sie erfolgreich war. So kannst du optimieren und für die nächste Kampagne nachjustieren.

  • Transparenz
  • Monitoring
  • Optimierung

Starte deine Kampagne

Setze um, was du gelernt hast. In diesem Praxisteil wirst du den Grundstein für deine zukünftige Kampagne setzen.

Zur Vorbereitung auf unser Influencer-Marketing-Seminar haben wir noch einmal einen ausführlichen Artikel zum Thema: Was ist Influencer Marketing? Möglichkeiten, Definition & Vorteile für dich erstellt.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die im Bereich Marketing tätig sind und sich in der Teildisziplin Influencer-Marketing weiterbilden möchten, wie:

  • Marketingleiter:innen
  • Marketing-Communications-Manager:innen
  • PR-Manager:innen und -Leiter:innen
  • Online-Marketer:innen
  • Social-Media-Manager:innen
  • Content-Manager:innen, -Creator:innen
  • Digital-Marketing-Manager:innen
  • Geschäftsführer:innen

Für das Influencer-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in Online Marketing, Social-Media-Marketing, Content Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer:innen haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer-Marketing stärker in den Marketing Mix zu integrieren.

Ziele

  • Du weißt, wie du die Reichweite von Influencer:innen für dein Unternehmen nutzt und wo du geeignete Werbebotschafter findest.
  • Du kannst eine erfolgreiche Influencer-Kampagnen-Strategie entwickeln.
  • Du hast gelernt, wie du deine Markenbotschaft über Influencer:innen authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Du kannst den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Influencer-Marketing-Seminar

Influencer-Marketing ist das Thema der Social-Media-Branche der letzten Jahre. Medien verändern sich. Stars haben plötzlich mehr Reichweite als Tageszeitungen und kommunizieren mit ihrer Zielgruppe z.B. über Facebook, Instagram oder YouTube direkt. In unserem Influencer-Marketing-Seminar lernst du die wichtigsten Aspekte des Influencer-Marketings kennen und wie du davon mit deinem Unternehmen profitieren kannst.

Vom Finden und Auswählen des richtigen Influencers oder der richtigen Influencerin über die Entwicklung einer sinnvollen Strategie bis hin zur Erfolgsmessung werden in unserem Influencer-Marketing-Seminar alle wichtigen Themen praxisorientiert vermittelt.

Das Seminar richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in Online Marketing, Social-Media-Marketing, Content Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer:innen haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer Marketing stärker in den Marketing-Mix zu integrieren.

Schau dir gerne schon zur Einstimmung ein Video von Daniel zum Thema Influencer Marketing an:

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Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Influencer-Marketing-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Daniel M. Zoll

Digital-Content-Creative Selbständig

Daniel M. Zoll ist einer der renommiertesten Social-Media-Experten in Deutschland. Trockene Theorie war gestern, heute erklärt, oder besser noch „edutaint“ dich Dan mit seiner lebendigen Art, sodass du am Ende des Seminars weißt wie du in den einzelnen Social-Media-Kanälen einsteigst und wächst.

Als Digital Content Creative berät er schon lange und äußerst inspirierend Kunden wie Red Bull, KPMG, Google und die Bundespolizei. Davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter, unter anderem auch auf Konferenzen, in Workshops oder Vorträgen an Hochschulen. Er ist außerdem noch Autor des SPIEGEL Bestseller “Do it! Mit Social Media einfach durchstarten“.

Dan hat mehr als 450 Videos gedreht. Auf seinem YouTube-Kanal zum Thema Social Media gibt er sein Wissen zu allen relevanten Kanälen an seine Abonnenten weiter.

Als Digital Consultant berät der Social-Media-Experte Unternehmen wie Red Bull, Google, KPMG, Bundesrepublik Deutschland, ADAC, Deutscher Ärzteverlag, Finanztip, Gerolsteiner, Ergo, Frosta, Zurich, iGZ, w&w brandpool, Sixt, Hygh AG, GoDaddy, Ippen Digital Media GmbH, Seven.One Entertainment Group GmbH, Messe Frankfurt, Bundespolizei, Stadtwerke Düsseldorf, fischerAppelt, Hawesko, Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik, IHK Cottbus, Polizei Hamburg, IW Medien, Hessischer Rundfunk, Hello München GmbH, Antenne Bayern uvm. zu Social-Media-Themen und lehrt im Rahmen des YouTube Creator Hubs.

Bei Dan bekommst du alle Infos, Tipps, Tricks und Hacks zum Thema Social Media (Instagram, TikTok), Corporate-Influencer-Marketing und vieles mehr. Er erklärt dir Social Media, ganz einfach!

Daniel M. Zoll – Unser Referent für Instagram-, (Corporate-)Influencer- und TikTok-Marketing

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Sein Wissen und seine Beziehungen im Influencer-Marketing machen ihn in diesem Bereich zu einem gefragten Experten.

Du kannst Daniel in der 93. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Daniel M. Zoll

Unsere Teilnehmer bewerten das Influencer-Marketing-Seminar durchschnittlich mit 4.88 von 5 Sternen, bei 4 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Influencer-Marketing-Seminar

  1. Ines Hadrian von Hewlett Packard GmbH

    Super interessant!

    Das Influencer Marketing Seminar  war ein sehr interaktives Seminar. Top aktuell. Dan ist ein toller Referent und kennt sich im Influencer Marketing perfekt aus!

    1. Trainer:
    2. Inhalt: