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Wettbewerbsanalyse-Seminar

mit Andreas Hörr

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Wettbewerbsanalyse-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie die Marketingstrategien Ihrer Wettbewerber wirksam analysieren und Handlungen für Ihr eigenes Unternehmen ableiten können.

  • Die Konkurrenz im Blick: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihre wichtigen Wettbewerber identifizieren und analysieren.
  • Wettbewerbsanalyse: Sie erfahren, was Wettbewerbsanalysen (Competitive Intelligence) für Ihre eigene Unternehmens- und/oder Marketingstrategie bringen und welche Unternehmensbereiche von einem Wettbewerber-Benchmarking profitieren.
  • Informationen sammeln: Sie lernen, welche Informationen zu Wettbewerbern Sie aus relevanten Marketingkanälen wie SEO, SEA, Social, Display und Affiliate nutzen können und dürfen.
  • Tools einsetzen: Sie erhalten Kenntnisse dazu, welche Tools Sie mit welchen Stärken und Schwächen nutzen können und welche Daten zuverlässig sind.
  • Wettbewerber einschätzen: Sie erfahren, wie Sie die Markenstärke von Wettbewerbern erfassen können.
  • KPIs und Reporting: Sie lernen, welche KPIs zur regelmäßigen Erhebung sinnvoll sind und wie ein standardisiertes Wettbewerber-Reporting (Dashboard) aussehen kann.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in die Wettbewerbsanalyse

Im ersten Block des Seminars starten wir mit den Grundlagen der Wettbewerbsanalyse. Lernen Sie:

  • Was unter Wettbewerbsanalyse (Competitive Intelligence) verstanden wird
  • Die Ziele der Wettbewerbsanalyse
  • Was grundsätzlich analysiert werden kann und wo die Grenzen liegen
  • Verschiedene Methoden der Datenerhebung
  • Wie Sie Ihre Wettbewerber identifizieren
  • Eine allgemeine Analyse des Traffics sowie der Trafficquellen Ihrer Wettbewerber

Analyse der Marketing-Aktivitäten und Einschätzung der strategischen Relevanz

Im nächsten Teil zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Tools, wie Sie die Marketingkanäle analysieren, vergleichen und bewerten können. Themen dieses Blocks sind:

  • Detaillierte Analyse der Aktvitäten in den einzelnen Channels (SEO, Content-Marketing, SEM, Affiliate, Display, Social, TV sowie E-Mail)
  • Bewertung des Erfolgs von Apps
  • Analyse des Pricings
  • Analyse von Market-Place-Strategien mit Fokus auf Amazon

Allgemeines Wettbewerber-Monitoring

Im dritten Abschnitt des Seminars lernen Sie die verschiedenen Varianten des Wettbewerber-Monitorings kennen.

  • Einsatz verschiedener Messtechniken
  • Automatisierte Erkennung von Updates / Veränderung auf Wettbewerber-Sites
  • Einrichtung sinnvoller Alerts
  • Kreative Tipps und Tricks aus der Praxis

Analyse und Benchmarking-Reports

Im letzten Block zeigen wir Ihnen, wie Sie Analysen und Reportings bestmöglich aufsetzen.

  • Einsatz der Digital-SWOT-Analyse.
  • Beispiele zur Erstellung eines umfassenden Benchmarking-Reports
  • Beispiele zur Erstellung eines monatlichen KPI-Reports

 

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Beschreibung zum Wettbewerbsanalyse-Seminar

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen erfahren Sie,

  • wo Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern stehen
  • welches die größten Traffic-Quellen sind
  • wie die Google-Ads-, SEO- oder Affiliate-Strategie der Konkurrenz aussieht
  • welche Social-Media-Aktivitäten besonders erfolgreich sind
  • wie Sie die digitale Marketingstärke ableiten können
  • wie Ihre Wettbewerber direkt oder indirekt Plattformen wie Amazon als Marketing- und Vertriebskanal nutzen
  • und noch einiges mehr.

Im Seminar machen wir Sie mit der Konzeption und Planung, der Erhebung der Daten und ihrer Analyse sowie dem Reporting und Ableiten der Strategie vertraut. Wir zeigen Ihnen Tools, Kniffe und Best Practices.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Andreas Hörr

Andreas Hörr

Andreas Hörr ist Gründer und Consultant der Agentur Insight-M Consulting. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Digital Marketing Audits, Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen und Businessplänen sowie der Beratung von Start-up-Unternehmen.

 

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Wettbewerbsanalyse-Seminar

  1. Sehr spannendes Seminar mit vielen wertvollen Tipps

    Das war ein sehr spannender Ansatz, wie man Wettbewerber aus der Marketing Sicht analysieren kann. Sehr viele nützliche Tools wurden präsentiert und ich werde sicherlich auch so eine Analyse selbst machen. Das Seminar hätte aber auch locker 2 Tage lang sein können, da sehr viel Input geliefert wurde.

    Anastasia Albert, Head of Marketing, Mila

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Angelika Simon von S-Bahn Berlin GmbH

    Wettbewerbsanalyse mit konkreten Daten dank digitaler Tools

    Im Seminar wurden mir über 50 aktuelle Tools vermittelt, mit deren Hilfe ich national und international ausgerichtete Analysen erstellen kann. Auf Rechtsfaktoren und Fallstricke wird ebenso hingewiesen, wie auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Tools. Ein Pflichtseminar für jede Führungskraft. Sehr zu empfehlen.

    Angelika Simon, Leiterin Werbung und Kommunikation, S-Bahn Berlin GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Wettbewerbsanalyse-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
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