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Wettbewerbsanalyse-Seminar mit Andreas Hörr

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Wettbewerbsanalyse-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie die Marketingstrategien Ihrer Wettbewerber wirksam analysieren und Handlungen für Ihr eigenes Unternehmen ableiten können.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent Andreas Hörr war unter anderem Marketing Director von Yahoo! Central Europe und Vodafone/Kabel Deutschland sowie Leiter Promotions Buena Vista International. Er ist Gründer von Medikompass, einem Start-Up rund um Preistransparenz im Medizinmarkt, das er erfolgreich an Holtzbrinck verkaufte. Heute ist er Mentor bei diversen Acceleratoren und hauptberuflich Digital-Marketing-Consultant für zahlreiche namhafte Konzerne. Kaum ein anderer in der Branche hat Einblick in eine so große Zahl an Digitalstrategien wie Andy Hörr. Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf Digital-Marketing-Excellence, der Durchführung von Digital-Marketing-Audits sowie der Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen und Businessplänen für renommierte Investoren und Digital Units großer Konzerne. Darüberhinaus spricht Andy Hörr auf zahlreichen Branchenevents, wie z.B. der SMX in München.

Beschreibung zum Wettbewerbsanalyse-Seminar

Das Thema Competitive Intelligence hat sich durch die Möglichkeiten des Internets revolutioniert. Wettbewerbsbeobachtung und -Analysen können ohne teure Beratungsprojekte und Marktanalysen von Marktforschungsinstituten in einer lange Zeit nicht für möglich gehaltenen Präzision durchgeführt werden. Um die Wirksamkeit der eigenen Marketingaktivitäten zu verstehen und zu bewerten, können Sie diese mit denen der Wettbewerber benchmarken und sich entsprechend von Best Practices inspirieren lassen.

So erfahren Sie,

und noch einiges mehr.

Bis vor wenigen Jahren mussten Marktanteile und andere relevante KPIs der Wettbewerber über umfangreiche Panels oder Studien erfasst werden. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Techniken und Tools, mit denen Sie die Marketingmaßnahmen Ihrer Wettbewerber in den einzelnen Marketingkanälen konsequent sowie ohne großen Zeitverzug beobachten und bewerten können.

Mehr Know-how für eine zielgenaue Analyse Ihrer Wettbewerber und Potenziale

In unserem 1-tägigen Seminar möchten wir Sie mit der Konzeption und Planung, der Erhebung der Daten und ihrer Analyse sowie dem Reporting und Ableiten der Strategie vertraut machen. Wir zeigen Ihnen Tools, Kniffe und Best Practices. Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitbewerber effektiv und legal monitoren und daraus Strategien für Ihr eigenes Unternehmen ableiten können.

Die nächsten freien Wettbewerbsanalyse-Seminar Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    07.05.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    05.07.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    25.10.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden

* zzgl. USt.

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in die Wettbewerbsanalyse

Im ersten Block des Seminars starten wir mit den Grundlagen der Wettbewerbsanalyse. Lernen Sie:

  • Was wird unter Wettbewerbsanalyse (Competitive Intelligence) verstanden.
  • Die Ziele der Wettbewerbsanalyse.
  • Was kann grundsätzlich analysiert werden und wo liegen die Grenzen.
  • Verschiedene Methoden der Datenerhebung.
  • Wie Sie Ihre Wettbewerber identifizieren.
  • Eine allgemeine Analyse des Traffics sowie der Trafficquellen Ihrer Wettbewerber.

Analyse der Marketing-Aktivitäten und Einschätzung der strategischen Relevanz

Im nächsten Teil zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Tools, wie Sie die Marketingkanäle analysieren, vergleichen und bewerten können. Themen dieses Blocks sind:

  • Detaillierte Analyse der Aktvitäten in den einzelnen Channels (SEO, Content-Marketing, SEM, Affiliate, Display, Social, TV sowie E-Mail)
  • Bewertung des Erfolgs von Apps
  • Analyse des Pricings
  • Analyse von Market-Place-Strategien mit Fokus auf Amazon

Allgemeines Wettbewerber-Monitoring

Im dritten Abschnitt des Seminars lernen Sie die verschiedenen Varianten des Wettbewerber-Monitorings kennen.

  • Einsatz verschiedener Messtechniken
  • Automatisierte Erkennung von Updates / Veränderung auf Wettbewerber-Sites
  • Einrichtung sinnvoller Alerts
  • Kreative Tipps und Tricks aus der Praxis

Analyse und Benchmarking-Reports

Im letzten Block zeigen wir Ihnen, wie Sie Analysen und Reportings bestmöglich aufsetzen.

  • Einsatz der Digital-SWOT-Analyse.
  • Beispiele zur Erstellung eines umfassenden Benchmarking-Reports
  • Beispiele zur Erstellung eines monatlichen KPI-Reports
Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen sowie Investoren, die sich mit der Optimierung von Online-Marketing-Aktivitäten beschäftigen und/oder strategische Entscheidungen in Bezug auf Marketing-Budgets im Unternehmen treffen, wie:

  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Performance-Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • SEM-Manager
  • SEO-Manager
  • Investment-Manager

Ziele

Während unseres 1-tägigen Seminars „Wettbewerbsanalysen im Digital Marketing“ lernen Sie:

  • Was Wettbewerbsanalysen (Competitive Intelligence) für Ihre eigene Unternehmens- und/oder Marketingstrategie bringen und welche Unternehmensbereiche von einem Wettbewerber-Benchmarking profitieren.
  • Wie Sie Ihre wichtigen Wettbewerber identifizieren und analysieren.
  • Welche Informationen aus relevanten Marketingkanälen, wie SEO, SEM, Social, Display und Affiliate, Sie zu Wettbewerbern nutzen können und dürfen.
  • Wie Sie die Markenstärke von Wettbewerbern erfassen können.
  • Welche Tools Sie mit welchen Stärken und Schwächen nutzen können und welche Daten zuverlässig sind.
  • Welche KPIs zur regelmäßigen Erhebung sinnvoll sind und wie ein standardisiertes Wettbewerber-Reporting aussehen kann.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online-Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT.

Dozent Andreas Hörr

Andreas Hörr von Insight-M Consulting

Andreas Hörr ist Gründer und Consultant der Agentur Insight-M Consulting. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Digital Marketing Audits, Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen und Businessplänen sowie der Beratung von Start-up-Unternehmen.

weitere Informationen über Andreas Hörr

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Wettbewerbsanalyse-Seminar

  1. Angelika Simon von S-Bahn Berlin GmbH

    Wettbewerbsanalyse mit konkreten Daten dank digitaler Tools

    Im Seminar wurden mir über 50 aktuelle Tools vermittelt, mit deren Hilfe ich national und international ausgerichtete Analysen erstellen kann. Auf Rechtsfaktoren und Fallstricke wird ebenso hingewiesen, wie auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Tools. Ein Pflichtseminar für jede Führungskraft. Sehr zu empfehlen.

    Angelika Simon, Leiterin Werbung und Kommunikation, S-Bahn Berlin GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Die volle Ladung Know-How

    Das Wettbewerbsanalyse-Seminar bietet an einem Tag das komplette Inventar an Tools und Möglichkeiten zur Konkurrenzanalyse. In freundlicher Atmosphäre und mit ausreichender Versorgung an Softdrinks und Kaffee habe ich sehr viel gelernt und viel nützlichen Input bekommen, den ich direkt in meinen Arbeitsalltag integrieren kann. Dieses Seminar war die Reise nach München auf jeden Fall wert! Gerne wieder!

    Ben Fuhrmann, Online Marketing Manager, a.ha 360° Handelsmarketing

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Lehrreiches Praxiswissen unterhaltsam vermittelt

    Ich habe im Mai 2017 am Wettbewerbsanalyse-Seminar mit Andreas Hörr teilgenommen. Der kompetente Referent vermittelte unterhaltsam eine Vielzahl hilfreicher Vorgehensweisen und Tools. Das Wissen wurde praxisnah vermittelt, sodass der Transfer in den Arbeitsalltag sehr gut möglich ist. Die Räumlichkeiten waren sauber und für das leibliche Wohl war gesorgt. Deshalb werde ich in Zukunft weitere Seminare von 121WATT besuchen und Andreas Hörrs Seminar weiterempfehlen!

    Christian B. Döring, Consultant, takevalue Consulting GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Wettbewerbsanalyse-Seminar

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    07.05.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    05.07.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    25.10.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    14.12.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Andreas Hörr
    695,- € *
    Jetzt anmelden

* zzgl. USt.