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Competitive-Intelligence-Seminar

mit Andreas Hörr

In unserem 1-tägigen Competitive-Intelligence-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie du die Marketingstrategien deiner Wettbewerber wirksam analysieren und Handlungen für dein eigenes Unternehmen ableiten kannst.

  • Die Konkurrenz im Blick: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine wichtigen Wettbewerber identifizierst und analysierst.
  • Competitive Intelligence: Du erfährst, was Competitive Intelligence (Wettbewerbsanalysen) für deine eigene Unternehmens- und/oder Marketingstrategie bringt und welche Unternehmensbereiche von einem Wettbewerber-Benchmarking profitieren.
  • Informationen sammeln: Du lernst, welche Informationen zu Wettbewerbern du aus relevanten Marketingkanälen wie SEO, SEA, Social, Display und Affiliate nutzen kannst und darfst.
  • Tools einsetzen: Du erhältst Kenntnisse dazu, welche Tools du mit welchen Stärken und Schwächen nutzen kannst und welche Daten zuverlässig sind.
  • Wettbewerber einschätzen: Du erfährst, wie du die Markenstärke von Wettbewerbern erfassen kannst.
  • KPIs und Reporting: Du lernst, welche KPIs zur regelmäßigen Erhebung sinnvoll sind und wie ein standardisiertes Wettbewerber-Reporting (Dashboard) aussehen kann.

 

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in die Competitive Intelligence

Im ersten Block des Seminars starten wir mit den Grundlagen der Competitive Intelligence (Wettbewerbsanalyse). Du lernst:

  • Was unter Competitive Intelligence verstanden wird
  • Die Ziele der Wettbewerbsanalyse
  • Was grundsätzlich analysiert werden kann und wo die Grenzen liegen
  • Verschiedene Methoden der Datenerhebung
  • Wie du deine Wettbewerber identifizierst
  • Eine allgemeine Analyse des Traffics sowie der Trafficquellen deiner Wettbewerber

Analyse der Marketing-Aktivitäten und Einschätzung der strategischen Relevanz

Im nächsten Teil zeigen wir dir anhand verschiedener Tools, wie du die Marketingkanäle analysieren, vergleichen und bewerten kannst. Themen dieses Blocks sind:

  • Detaillierte Analyse der Aktvitäten in den einzelnen Channels (SEO, Content-Marketing, SEM, Affiliate, Display, Social, TV sowie E-Mail)
  • Bewertung des Erfolgs von Apps
  • Analyse des Pricings
  • Analyse von Market-Place-Strategien mit Fokus auf Amazon

Allgemeines Wettbewerber-Monitoring

Im dritten Abschnitt des Seminars lernst du die verschiedenen Varianten des Wettbewerber-Monitorings kennen.

  • Einsatz verschiedener Messtechniken
  • Automatisierte Erkennung von Updates / Veränderung auf Wettbewerber-Sites
  • Einrichtung sinnvoller Alerts
  • Kreative Tipps und Tricks aus der Praxis

Analyse und Benchmarking-Reports

Im letzten Block zeigen wir dir, wie du Analysen und Reportings bestmöglich aufsetzen.

  • Einsatz der Digital-SWOT-Analyse.
  • Beispiele zur Erstellung eines umfassenden Benchmarking-Reports
  • Beispiele zur Erstellung eines monatlichen KPI-Reports

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen sowie Investoren, die sich mit der Optimierung von Online-Marketing-Aktivitäten beschäftigen und/oder strategische Entscheidungen in Bezug auf Marketing-Budgets im Unternehmen treffen, wie:

  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Performance-Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • SEM-Manager
  • SEO-Manager
  • Investment-Manager

Ziele

Während unseres 1-tägigen Seminars „Competitive Intelligence“ lernst du:

  • Was Wettbewerbsanalysen (Competitive Intelligence) für deine eigene Unternehmens- und/oder Marketingstrategie bringen und welche Unternehmensbereiche von einem Wettbewerber-Benchmarking profitieren.
  • Wie du deine wichtigen Wettbewerber identifizierst und analysierst.
  • Welche Informationen aus relevanten Marketingkanälen, wie SEO, SEM, Social, Display und Affiliate, du zu Wettbewerbern nutzen kannst und darfst.
  • Wie du die Markenstärke von Wettbewerbern erfassen kannst.
  • Welche Tools du mit welchen Stärken und Schwächen nutzen kannst und welche Daten zuverlässig sind.
  • Welche KPIs zur regelmäßigen Erhebung sinnvoll sind und wie ein standardisiertes Wettbewerber-Reporting aussehen kann.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer im Seminar aktiv mitarbeitet.

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Beschreibung zum Competitive-Intelligence-Seminar

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen erfährst du,

  • wo du im Vergleich zu deinen Wettbewerbern stehst
  • welches die größten Traffic-Quellen sind
  • wie die Google-Ads-, SEO- oder Affiliate-Strategie der Konkurrenz aussieht
  • welche Social-Media-Aktivitäten besonders erfolgreich sind
  • wie du die digitale Marketingstärke ableiten kannst
  • wie deine Wettbewerber direkt oder indirekt Plattformen wie Amazon als Marketing- und Vertriebskanal nutzen
  • und noch einiges mehr.

Im Seminar machen wir dich mit der Konzeption und Planung, der Erhebung der Daten und ihrer Analyse sowie dem Reporting und Ableiten der Strategie vertraut. Wir zeigen dir Tools, Kniffe und Best Practices.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1 Tag, 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Andreas Hörr

Andreas Hörr

Andreas Hörr ist Gründer und Consultant der Agentur Insight-M Consulting. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Digital Marketing Audits, Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen und Businessplänen sowie der Beratung von Start-up-Unternehmen.

 

Weitere Informationen über Andreas Hörr

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Competitive-Intelligence-Seminar

  1. Die volle Ladung Know-How

    Das Wettbewerbsanalyse-Seminar bietet an einem Tag das komplette Inventar an Tools und Möglichkeiten zur Konkurrenzanalyse. In freundlicher Atmosphäre und mit ausreichender Versorgung an Softdrinks und Kaffee habe ich sehr viel gelernt und viel nützlichen Input bekommen, den ich direkt in meinen Arbeitsalltag integrieren kann. Dieses Seminar war die Reise nach München auf jeden Fall wert! Gerne wieder!

    Ben Fuhrmann, Online Marketing Manager, a.ha 360° Handelsmarketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Lehrreiches Praxiswissen unterhaltsam vermittelt

    Ich habe im Mai 2017 am Wettbewerbsanalyse-Seminar mit Andreas Hörr teilgenommen. Der kompetente Referent vermittelte unterhaltsam eine Vielzahl hilfreicher Vorgehensweisen und Tools. Das Wissen wurde praxisnah vermittelt, sodass der Transfer in den Arbeitsalltag sehr gut möglich ist. Die Räumlichkeiten waren sauber und für das leibliche Wohl war gesorgt. Deshalb werde ich in Zukunft weitere Seminare von 121WATT besuchen und Andreas Hörrs Seminar weiterempfehlen!

    Christian B. Döring, Consultant, takevalue Consulting GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Competitive-Intelligence-Seminar Termine:

  1. Design Offices - München Nove
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
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