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Competitive-Intelligence-Seminar

mit Andreas Hörr

In unserem 1-tägigen Competitive-Intelligence-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie du die Marketingstrategien deiner Wettbewerber wirksam analysieren und Handlungen für dein eigenes Unternehmen ableiten kannst.

  • Die Konkurrenz im Blick: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine wichtigen Wettbewerber identifizierst und analysierst.
  • Competitive Intelligence: Du erfährst, was Competitive Intelligence (Wettbewerbsanalysen) für deine eigene Unternehmens- und/oder Marketingstrategie bringt und welche Unternehmensbereiche von einem Wettbewerber-Benchmarking profitieren.
  • Informationen sammeln: Du lernst, welche Informationen zu Wettbewerbern du aus relevanten Marketingkanälen wie SEO, SEA, Social, Display und Affiliate nutzen kannst und darfst.
  • Tools einsetzen: Du erhältst Kenntnisse dazu, welche Tools du mit welchen Stärken und Schwächen nutzen kannst und welche Daten zuverlässig sind.
  • Wettbewerber einschätzen: Du erfährst, wie du die Markenstärke von Wettbewerbern erfassen kannst.
  • KPIs und Reporting: Du lernst, welche KPIs zur regelmäßigen Erhebung sinnvoll sind und wie ein standardisiertes Wettbewerber-Reporting (Dashboard) aussehen kann.

 

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in die Competitive Intelligence

Im ersten Block des Seminars starten wir mit den Grundlagen der Competitive Intelligence (Wettbewerbsanalyse). Du lernst:

  • Was unter Competitive Intelligence verstanden wird
  • Die Ziele der Wettbewerbsanalyse
  • Was grundsätzlich analysiert werden kann und wo die Grenzen liegen
  • Verschiedene Methoden der Datenerhebung
  • Wie du deine Wettbewerber identifizierst
  • Eine allgemeine Analyse des Traffics sowie der Trafficquellen deiner Wettbewerber

Analyse der Marketing-Aktivitäten und Einschätzung der strategischen Relevanz

Im nächsten Teil zeigen wir dir anhand verschiedener Tools, wie du die Marketingkanäle analysieren, vergleichen und bewerten kannst. Themen dieses Blocks sind:

  • Detaillierte Analyse der Aktivitäten in den einzelnen Channels (SEO, Content-Marketing, SEM, Affiliate, Display, Social, TV sowie E-Mail)
  • Bewertung des Erfolgs von Apps
  • Analyse des Pricings
  • Analyse von Market-Place-Strategien mit Fokus auf Amazon

Allgemeines Wettbewerber-Monitoring

Im dritten Abschnitt des Seminars lernst du die verschiedenen Varianten des Wettbewerber-Monitorings kennen.

  • Einsatz verschiedener Messtechniken
  • Automatisierte Erkennung von Updates / Veränderung auf Wettbewerber-Sites
  • Einrichtung sinnvoller Alerts
  • Kreative Tipps und Tricks aus der Praxis

Analyse und Benchmarking-Reports

Im letzten Block zeigen wir dir, wie du Analysen und Reportings bestmöglich aufsetzen.

  • Einsatz der Digital-SWOT-Analyse.
  • Beispiele zur Erstellung eines umfassenden Benchmarking-Reports
  • Beispiele zur Erstellung eines monatlichen KPI-Reports

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen sowie Investoren, die sich mit der Optimierung von Online-Marketing-Aktivitäten beschäftigen und/oder strategische Entscheidungen in Bezug auf Marketing-Budgets im Unternehmen treffen, wie:

  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Performance-Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • SEM-Manager
  • SEO-Manager
  • Investment-Manager

Ziele

Während unseres 1-tägigen Seminars „Competitive Intelligence“ lernst du:

  • Was Wettbewerbsanalysen (Competitive Intelligence) für deine eigene Unternehmens- und/oder Marketingstrategie bringen und welche Unternehmensbereiche von einem Wettbewerber-Benchmarking profitieren.
  • Wie du deine wichtigen Wettbewerber identifizierst und analysierst.
  • Welche Informationen aus relevanten Marketingkanälen, wie SEO, SEM, Social, Display und Affiliate, du zu Wettbewerbern nutzen kannst und darfst.
  • Wie du die Markenstärke von Wettbewerbern erfassen kannst.
  • Welche Tools du mit welchen Stärken und Schwächen nutzen kannst und welche Daten zuverlässig sind.
  • Welche KPIs zur regelmäßigen Erhebung sinnvoll sind und wie ein standardisiertes Wettbewerber-Reporting aussehen kann.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer im Seminar aktiv mitarbeitet.

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Beschreibung zum Competitive-Intelligence-Seminar

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen erfährst du,

  • wo du im Vergleich zu deinen Wettbewerbern stehst
  • welches die größten Traffic-Quellen sind
  • wie die Google-Ads-, SEO- oder Affiliate-Strategie der Konkurrenz aussieht
  • welche Social-Media-Aktivitäten besonders erfolgreich sind
  • wie du die digitale Marketingstärke ableiten kannst
  • wie deine Wettbewerber direkt oder indirekt Plattformen wie Amazon als Marketing- und Vertriebskanal nutzen
  • und noch einiges mehr.

Im Seminar machen wir dich mit der Konzeption und Planung, der Erhebung der Daten und ihrer Analyse sowie dem Reporting und Ableiten der Strategie vertraut. Wir zeigen dir Tools, Kniffe und Best Practices.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Wettbewerbsanalyse-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Andreas Hörr

Andreas Hörr

Andreas Hörr ist Gründer und Consultant der Agentur Insight-M Consulting. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Digital Marketing Audits sowie der Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen und Businessplänen. Andreas ist außerdem als Start-Up Coach tätig und unterstützt junge Gründer beim Aufbau ihres Unternehmens.

Andreas Hörr – Unser Referent für Wettbewerbs-Analyse

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Weitere Informationen über Andreas Hörr

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Competitive-Intelligence-Seminar

  1. Die volle Ladung Know-How

    Das Wettbewerbsanalyse-Seminar bietet an einem Tag das komplette Inventar an Tools und Möglichkeiten zur Konkurrenzanalyse. In freundlicher Atmosphäre und mit ausreichender Versorgung an Softdrinks und Kaffee habe ich sehr viel gelernt und viel nützlichen Input bekommen, den ich direkt in meinen Arbeitsalltag integrieren kann. Dieses Seminar war die Reise nach München auf jeden Fall wert! Gerne wieder!

    Ben Fuhrmann, Online Marketing Manager, a.ha 360° Handelsmarketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Lehrreiches Praxiswissen unterhaltsam vermittelt

    Ich habe im Mai 2017 am Wettbewerbsanalyse-Seminar mit Andreas Hörr teilgenommen. Der kompetente Referent vermittelte unterhaltsam eine Vielzahl hilfreicher Vorgehensweisen und Tools. Das Wissen wurde praxisnah vermittelt, sodass der Transfer in den Arbeitsalltag sehr gut möglich ist. Die Räumlichkeiten waren sauber und für das leibliche Wohl war gesorgt. Deshalb werde ich in Zukunft weitere Seminare von 121WATT besuchen und Andreas Hörrs Seminar weiterempfehlen!

    Christian B. Döring, Consultant, takevalue Consulting GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Competitive-Intelligence-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Competitive-Intelligence-Seminar
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    Andreas Hörr
    2021-05-05
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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