Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Markus Piesch

Markus Piesch ist seit 2007 bei RTL2. Er ist Leiter der Abteilung Digital Content & Products und verantwortet alle digitalen Produkte des TV-Senders. Dazu gehören neben den Webseiten rtl2.de, rtl2now.de und rtl2spiele.de auch die mobilen Apps, das HbbTV-Angebot, die Content-Syndication und das Produktmanagement der Youtube-Kanäle. Seit 2014 ist er Mitglied der Prüfungskommission der 121WATT-Zertifizierungsweiterbildung.

Vita

Markus Piesch, Jahrgang 1973, studierte Politik, Publizistik und Wirtschaftspolitik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1999 bei PREMIERE. Zunächst als Online-Redakteur, ab 2003 als Abteilungsleiter Online war er für die strategische Ausrichtung des Online-Auftrittes sowie die Konzeption und tägliche Betreuung der Inhalte verantwortlich. Von 2005 bis 2007 war er als Product-Manager Marketing bei SevenOne Interactive für die Produktentwicklung und crossmedialen Vermarktungsstrategien zuständig.

  • 1999-2003 Online Redakteur bei PREMIERE MEDIEN GmbH & Co KG
  • 2003-2004 Online-Abteilungsleiter bei PREMIERE MEDIEN GmbH & Co KG
  • 2004 – 2005 Marketing-Koordinator bei der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft
  • 2005-2007 Project Manager / Product Manager Marketing bei SevenOne Interactive
  • 2007 – 2010 Senior / Leitender Produktmanager Internet bei RTL2 Fernsehen GmbH & Co KG
  • seit 2011 Vice President Digital Content & Products  bei RTL2 Fernsehen GmbH & Co KG

Projekte

  • Aufbau der Online-Abteilung von RTL 2 und Neuentwicklung der Webseiten rtl2.de, rtl2spiele.de und rtl2now.de.
  • Konzeption und Umsetzung des HbbTV-Angebotes von RTL II und der Mobile-Apps zu „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“
  • Entwicklung und Umsetzung der digitalen Kanäle des erfolgreichsten crossmedialen TV-Formats Berlin Tag & Nacht mit über 3 Millionen Facebook-Fans.
  • Aufbau der Online-Sportredaktion und der digitalen Sportangebote des Pay-TV-Senders PREMIERE (heute Sky)
  • Entwicklung Umsetzung der ersten digitalen TV-Applikation von PREMIERE (heute Sky)

Spezialgebiete

  • Digitale Medien
  • Online-Marketing
  • Crossmedia
  • Social Media

Konferenzen

  • Audiovisual Media Days
  • Allfacebook Marketing Conference
  • HbbTV Insider
  • Forum Media Planung
  • M-Days
  • Symposium: Social Media managen (ARD.ZDF medienakademie)
  • TV Komm.
  • TV Summit

Auszeichnungen

  • Preis für Online-Kommunikation 2013: Kategorie „Online-Event“
  • Preis für Online-Kommunikation 2014: Kategorie „Community Auftritt“