Alexander Holl
Alexander Holl ist ein führender Experte im Bereich Digital Marketing und Künstliche Intelligenz. Seine berufliche Leidenschaft gilt besonders der Integration von KI im Digital Marketing, SEO und Web-Analyse. Seit den späten 90er Jahren ist er in der Branche aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer der 121WATT GmbH prägt er seit 2008 die Welt des digitalen Marketings entscheidend mit.
Dank seiner umfassenden Expertise ist er ein gefragter Dozent und Berater. Er engagiert sich als Gastreferent an renommierten Universitäten wie der Technischen Universität München, der Universität St. Gallen und der Hochschule Luzern. Zudem spricht er regelmäßig auf Konferenzen und in Podcasts über seine Fachgebiete. Als Leiter des Beirats der SMX, Europas größter Konferenz für Suchmaschinenmarketing, trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung der Branche bei.
Mit seiner umfangreicher, praktischen Erfahrung in der Implementierung von Künstlicher Intelligenz, der Entwicklung von SEO-Strategien und dem Einsatz von Google Analytics 4 ist er ein geschätzter Partner für viele Unternehmen. Zahlreiche namhafte Organisationen, wie TÜV Süd, Carl Zeiss, Mercedes Benz und Ärzte ohne Grenzen vertrauen auf seine Expertise.
Teilnehmer:innen seiner Seminare schätzen seine tiefgehenden Einsichten und praxisnahen Ansätze, die auf fundierten Daten und bewährten Methoden basieren. Bekannt für seine offene Kommunikation und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, ist er eine wichtige Stimme in der Branche.
Aktuelle Teilnehmerstimmen über Alexander Holl
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Sehr gut – verständlich, praktisch und nützlich
Mir hat den Kurs sehr gut gefallen. Konnte mein Wissen gut erweitern und es gab vielen praktischen Tipps.
Andries van der Schaft,
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- Inhalt:
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Toller Kurs für Neueinsteiger und auch alte Hasen zur Auffrischung
Alexander erklärt sehr anschaulich alles Wissenswerte zum Thema SEO. Er gibt viele Beispiele aus der Praxis und zeigt wertvolle Tools für den täglichen Gebrauch. Einziger Mangel, dass z.B. Analytics nicht in der aktuellen Version gezeigt wird.
Simon Schwarz,
- Trainer:
- Inhalt:
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Informatives und kurzweiliges Seminar mit aktuellen Inhalten
Ich habe in dem 2-tätigen Kurse eine Menge gelernt, gerade was Hintergründe und Kernfunktionen von LLMs angeht. Der Fokus lag stark auf ChatGPT, was mich persönlich aber nicht stört, da dies auch das am meisten genutzte Tool ist. Besonders gefallen hat mir, dass das Seminar wirklich top-aktuell war und auch Funktionen behandelt hat, die erst seit wenigen Wochen ausgerollt waren. Hieran zeigt sich, dass die Veranstalter ständig an ihren Inhalten arbeiten und den Stoff regelmäßig aktualisieren.
Enrico Schmidt, Teamleiter Content Marketing & SEO, MarkOp GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Spannender und kurzweiliger Einblick in die Möglichkeiten und Potentiale von Generativer KI
Das Seminar bot interessante Einblicke in das Prompt-Design mit praktischen Anwendungen. Der Austausch unter den Teilnehmern war bereichernd. Insgesamt eine wertvolle Erfahrung.
Volker Schreiber,
- Trainer:
- Inhalt:
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Von der Theorie zur Praxis: Chat-GPT/Co-Pilot im Fokus
Das Seminar mit Alexander Holl war eine inspirierende Reise in die Welt von Chat-GPT/Co-Pilot. Es bot einen fundierten Einblick in die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten von Chat-GPT/Co-Pilot. Als Leiterin für Marketing & Kommunikation fand ich die klare Strukturierung der Inhalte und die direkte Anwendbarkeit der gelernten Methoden besonders wertvoll. Die verständliche Darstellung der Themen ermöglichte es mir, konkrete Ansätze für den Einsatz künstlicher Intelligenz in meiner täglichen Arbeit zu identifizieren. Ein empfehlenswertes Seminar für alle, die ihre Kompetenzen im Bereich KI-Kommunikation erweitern möchten. PS: Diese Rezension könnte mit der Unterstützung von KI entstanden sein ;-)
Laura Voges, Leitung Marketing & Kommunikation , STOCKMEIER Gruppe
- Trainer:
- Inhalt:
Auszeichnungen
- Ehemaliges Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
- Google Analytics Qualified – Zertifkat
- Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance-Marketing 2009-2011
- Köpfe des Jahres Internet World 2008
- Mitgründer der Fachgruppe Performance-Marketing 2003
- Deutscher Dialogmarketing-Preis 2002 für die Markteinführung der Overture Services in Deutschlan
- Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo
- Inhouse-Workshops zu Analytics, SEO und Online-Marketing bei der Smart, Otto.de, conrad.de, Deutschen Bahn, Deutschen Telekom, Allianz oder Scout24
- Google Advertising Professional
- Dozierender zu Data Strategies und Google Analytics an der Hochschule Luzern
- Google Analytics Qualified
- Hat die Prüfung zum Google Tag Manager absolviert
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- Aktuelle Blogbeiträge
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Projekte
- Diverse Inhouse-Workshops zu KI und ChatGPT, u.a. bei der TÜV SÜD, bei der EWE AG oder Ärzte ohne Grenzen
- Google-Analytics-Inhouse-Workshops bei freenet, ABB oder dem Hüthig-Verlag
- Diverse Inhouse SEO-, Social-Media- und Online-Marketing-Workshops bei holidaycheck AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom , Deutsche Bahn, W&V, Ergodirekt, Absatzwirtschaft
- SEO- und Social-Media-Consulting, Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
- SEO-Consulting Dynafit – Salewa Sportgeräte GmbH
- Internationale Online-Marketing-Workshops, unter anderem für GORE-TEX
- Verantwortlich für den Markteintritt der Overture Services in Deutschland (Overture hat das Model bezahlte Suchwerbung erfunden und wurden 2003 an Yahoo! verkauft)