Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Tools für kreatives Content Marketing

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Überzeugendes Content-Marketing braucht guten Content. Und guter Content braucht gute Themen. Diese Weisheit allein führt allerdings nicht zu lesens-, sehens- und hörenswerten Inhalten. Gute Ideen und wirksame Recherche schon. In diesem Artikel habe ich dir deshalb ein paar Tools zusammengestellt, die Inspiration, Information oder Reichweite für deine Content-Ideen bieten.

1. Content-Marketing-Inspiration mit Answer The Public

Schreibst du einen Blog-Post oder produzierst du ein Video, solltest du damit drängende Fragen deiner Zielgruppe beantworten und helfen, ihre Probleme zu lösen. Früher hättest du kostspielige Befragungen durchführen müssen, um tatsächlich mit den Menschen in Kontakt zu treten, die sich für dein Produkt oder deine Webseite interessieren.

Heute kannst du die Fragen deines Publikums auch ohne vorherigen Kontakt kennenlernen.

Bei Answer The Public kannst du ein Keyword eingeben, das entsprechende Land auswählen und schon erhältst du etliche User-Fragen zu deinem Thema. Obendrauf gibt es noch eine Liste mit Longtail-Keywords, die in alphabetischer Reihenfolge für dich sortiert sind.

Hier findest du eine Übersicht zu den besten KI-Tools im Online Marketing.

Das Tool bezieht die Daten aus den Auto-Suggest-Vorschlägen von Bing und Google. Die vorgeschlagenen Nutzerfragen beantwortest du dann mit deinen Inhalten.

content-marketing-answer-the-public

Themenvorschläge en Masse mit Answer The Public

Ein tolles Tool. In Kombination mit einer Keywordrecherche ein wahres Themen-El-Dorado.

2. Der Allrounder: ChatGPT

ChatGPT kannst du auf vielfältige Weise als Tool für Content-Ideen nutzen:

1. Brainstorming von Ideen:
Themenfindung: Probiere es mit einem allgemeinen Thema, was du bei ChatGPT eingibst und schon zeigt dir das KI-Tool verschiedene Unterthemen oder spezifische Ideen.
Fragen Generierung: ChatGPT kann mögliche Fragen erstellen, die dein Publikum zu einem bestimmten Thema haben könnte.
2. Content-Erstellung:
Inhaltliche Ausarbeitung: Gib eine grobe Idee oder Überschrift ein, und ChatGPT kann dir helfen, den Inhalt auszuarbeiten.
Schreiben von Artikeln: ChatGPT kann dir dabei helfen, Artikel, Blog-Posts oder andere Textformate zu verfassen.
Erstellen von Dialogen: ChatGPT kann auch Dialoge für Skripte, Videos oder Podcasts erstellen.
3. Content-Optimierung:
Überarbeitung von Texten: Nutze ChatGPT für Vorschläge zur Verbesserung und Optimierung von Texten.
SEO-Optimierung: ChatGPT kann dir bei der Erstellung von SEO-freundlichen Überschriften, Meta-Beschreibungen und Keywords helfen.
4. Sprachliche Übersetzung und Anpassung:
Übersetzung: ChatGPT kann Inhalte in verschiedene Sprachen übersetzen.
Kulturelle Anpassung: ChatGPT kann dir helfen, Inhalte kulturell anzupassen, um sie für verschiedene Zielgruppen relevant zu machen.
5. Interaktiver Content:
Interaktive Geschichten: Erstelle interaktive Geschichten oder Szenarien, bei denen deine Benutzer:innen ihre eigenen Abenteuer wählen können.
Q&A-Sessions: Nutze ChatGPT für interaktive Q&A-Sessions auf deiner Website oder in deiner App.
6. Automatisierte Antworten:
Kunden-Support: ChatGPT kann als virtueller Assistent für häufig gestellte Fragen oder den Kundensupport eingesetzt werden.
Automatisierte E-Mails: Erstelle automatisierte E-Mail-Antworten oder Newsletter-Inhalte.
7. Sprachliche Kreativität:
Erstellen von Slogans: ChatGPT kann bei der Erstellung von kreativen Slogans oder Taglines helfen.
Namensfindung: ChatGPT kann Vorschläge für Produkt- oder Unternehmensnamen machen.
8. Forschung und Datenextraktion:
Marktforschung: ChatGPT kann dir dabei helfen, Informationen über bestimmte Themen oder Branchen zu recherchieren und zusammenzufassen.
Datenextraktion: Mit zusätzlichen Tools unterstützt dich ChatGPT dabei, spezifische Informationen aus dem Web zu extrahieren.
9. Lern- und Entwicklungsressourcen:
Erstellen von Lernmaterialien: ChatGPT ist in der Lage bei der Erstellung von Lernmaterialien, Kursinhalten oder Quizfragen zu helfen.
Entwicklung von Szenarien: Erstelle Szenarien für Rollenspiele oder Simulationen in Lern- und Entwicklungsprogrammen.
10. Social Media Content:
Post-Ideen: ChatGPT kann auch Ideen für Social-Media-Posts generieren.
Interaktion mit Follower:innen: Nutze ChatGPT, um automatisierte, aber dennoch persönliche und engagierte Antworten auf Social Media zu erstellen.
Diese Anwendungen können je nach deinen spezifischen Anforderungen und Zielen angepasst werden. ChatGPT kann ein vielseitiges Werkzeug sein, um den Content-Erstellungsprozess zu unterstützen und zu bereichern. Beachte bitte, dass dir einige Funktionen ggf. nur zur Verfügung stehen, wenn du die kostenpflichtige Plus-Variante hast.

3. Ein unterschätzter Ideenlieferant für guten Content: Pinterest

Pinterest ist ein bislang noch unterschätztes Tool, wenn es um das Recherchieren von Themen geht.

Warum? Nun, zum einen bietet es die Möglichkeit, Longtail-Keywords über die Auto-Suggest-Funktion zu recherchieren, die du wiederum für deinen Content nutzen kannst.

Was aber noch viel wichtiger ist: Die Plattform dient zum Austausch von Ideen. Das ist die Kernidee von Pinterest. Wenn du also verzweifelt auf der Suche nach einer Idee bist, surfe ein wenig auf der Plattform und tippe für dich relevante Keywords in den Suchschlitz.

content-marketing-pinterest

Themen, auf die man nicht immer durch reines Nachdenken stößt, lassen sich mit Pinterest bequem recherchieren.

Schreibst du zum Beispiel einen Einrichtungsblog und bist auf der Suche nach Ideen, wie du deine Fensterbank dekorieren kannst, brauchst du nur das Keyword einzugeben und bekommst tolle Vorschläge. Diese müsstest du dann eigentlich nur noch in Wort- Video- oder Audioform bringen.

3. Infografiken mit Piktochart

Bist du auch schon mal im Internet auf Blogbeiträge gestoßen, bei denen du dachtest: „Woher nehmen die nur diese irren Infografiken?“. Und manchmal wurden sie tatsächlich selbst gemacht. Ganz ohne professionellen Gestalter oder eine Agentur.

Ein Tool, dass es dir auch ermöglicht, das zu tun, ist Piktochart. Das Tool lässt dich auch ohne Designerfahrung hübsche Infografiken erzeugen und unterstützt dich so bei der Visualisierung deines Contents. Wer möchte 2017 schon reinen Fließtext sehen?

content-marketing-piktochart

Piktochart bietet auch weniger kreativen Online-Marketern gute Designgrundlagen

Ohne gute Idee nützt dir allerdings auch dieses tolle Tool nicht viel. Mach dir also Gedanken darüber, was du wem erzählen möchtest, bevor du beginnst, es zu visualisieren.

 

4. Fehlerfreier Content mit der Rechtschreibprüfung von Duden

Texte schreiben macht Spaß. Rechtschreibprüfungen nicht. Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung des guten alten Duden sorgt dafür, dass du dich und dein Unternehmen nicht mit einem Text voller Fehler blamierst.

content-marketing-duden-rechtschreibpruefung-grammatikpruefung

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung des Duden sorgt für fehlerfreie Texte.

Momentan zwar noch in der Beta-Version, liefert das Tool dennoch jetzt schon eine überzeugende Qualität.

6. Content mit Mailchimp verbreiten

Deine Content-Strategie ist in vollem Gange und du willst endlich darüber berichten? Dann nutze Mailchimp, um die Inhalte unter deinen Abonnenten zu verbreiten. In der kostenlosen Basic-Version kannst du bereits wunderschöne Mails nach dem WYSIWYG-Prinzip erstellen, Videos und Beiträge einbinden und auf deine Seite verlinken.

content-marketing-mailchimp

Mailchimp bietet dir eine gute Grundlage zur Gestaltung schöner E-Mail-Newsletter.

Zum Erfolgstracking bietet das Tool dir unter anderem Statistiken zu den Link-Klicks und Aufrufen der Mails. Auch Facebook- und Instagram-Anzeigen können über Mailchimp erstellt werden.

7. Keyword-Wettbewerb ermitteln mit dem MOZ Keyword Explorer

Wenn gute organische Rankings ein Ziel deiner Content-Marketing-Strategie sind, musst du dich mit Keywords auseinandersetzen.

Ein gutes Tool, um den Wettbewerb für ein bestimmtes Keyword herauszufinden, ist der Keyword Explorer von Moz. Er zeigt dir für das Keyword die monatlichen Suchanfragen, die von Moz errechnete Schwierigkeit in die Top-Suchergebnisse zu kommen, sowie die jeweiligen Chancen, um das auch zu schaffen.

content-marketing-moz-keyword-explorer

Hundefutter scheint immer noch eine Welt voller Möglichkeiten zu sein.

Außerdem siehst du die drei Top-Seiten und wie viele Links auf diese verweisen. Das perfekte Keywordprofil verfügt über ein hohes Suchvolumen bei geringer Schwierigkeit und hoher Chance.

Schau dir also die Konkurrenz an und verfasse einen Beitrag, der die Fragen der Nutzer noch besser beantwortet. Sollte der Wettbewerb zu groß sein, suche dir eine Longtail-Variation oder ein anderes Keyword.

Die kostenlose Online-Version des MOZ Keyword Explorers lässt dich bis zu 20 Suchanfragen pro Monat durchführen.

Wenn du dich für weitere Hands-On Methoden in Sachen Content-Marketing interessierst, dann besuche doch gerne eines unserer Seminare in dem Bereich.

8. Das Profi-Tool BuzzSumo

Entdecke mit BuzzSumo eine Welt voller Inhalte und mache dein Content-Marketing effektiver! Dieses Online-Tool ermöglicht es dir, leistungsstarke Inhalte zu entdecken und eine Fülle von Daten zu analysieren, um deine Content-Strategie zu verfeinern und deine Verkäufe anzukurbeln. Beachte, dass das Tool auf Englisch verfügbar ist.

Mit BuzzSumo kannst du:

Aktuelle Trends aufspüren: Finde heraus, was gerade angesagt ist, und nutze diese Insights, um Inhalte zu kreieren, die im Moment besonders relevant sind.
Einflussreiche Personen identifizieren: Entdecke, wer in deiner Branche Einfluss hat, und nutze diese Kontakte, um Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe wirklich ansprechen.

BuzzSumo unterstützt dich dabei, folgendes zu tun:

Inspirierende Ideen für Deine Inhalte finden: Sieh dir an, welche Inhalte gut ranken und sich gut verkaufen, analysiere sie und integriere die Erkenntnisse in deine Arbeit, um ähnlich beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.
Nützliche Inhalte für deine Zielgruppe erstellen: Erhalte Zugang zu Foren und sieh nach, welche Fragen deine Kundinnen und Kunden am häufigsten stellen. Nutze diese Informationen, um benutzerorientierte Inhalte zu erstellen, die konkrete Probleme lösen.
Deine Konkurrenten analysieren: Nutze BuzzSumo, um die erfolgreichsten Inhalte deiner Konkurrenten unter die Lupe zu nehmen und lass dich davon inspirieren, deine eigenen Inhalte noch besser zu gestalten.
Preise: Du kannst das Tool 30 Tage kostenlos testen und bist danach ab 199 USD im Monat dabei.

Wenn du mehr zu Planungstools wissen möchtest, dann hilft dir unser Artikel über Content-Marketing-Planungstools weiter.

Die nächsten Termine für das Content-Marketing-Seminar:

Filter:
|
|
Filter:
  1. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sven Giebler
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Oder du bildest dich im Pinterest-Marketing weiter.

Die nächsten Termine für das Pinterest-Seminar:

  1. EventScheduled
    Pinterest-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Neele Hehemann
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Pinterest-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Neele Hehemann
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Pinterest-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Neele Hehemann
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

 

Diskutiere mit uns das Thema:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert