Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Was sind die Vorteile von Matomo?

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Apr I 2022 | Digital Analytics
Level: Advanced

In den letzten Wochen haben wir dir berichtet, dass Universal Analytics abgeschaltet wird. Im gleichen Atemzug haben wir fast immer das Analyse-Tool Matomo genannt. Matomo bezeichnet sich selbst als „Google-Analytics-Alternative, die deine Daten und die PrivatsphĂ€re deiner Kundinnen und Kunden schĂŒtzt“. Und tatsĂ€chlich bietet Matomo einige (datenschutzrelevanten) Vorteile gegenĂŒber Google Analytics. Heute möchten wir dir das Tool, seine Funktionen sowie Vor- und Nachteile genauer vorstellen. Außerdem haben wir fĂŒr dich eine EinschĂ€tzung von unserem Matomo-Trainer Marius HĂŒpel eingeholt.

Datenschutz wird gewahrt
Der wohl grĂ¶ĂŸte Pluspunkt von Matomo ist, dass der in der EU vorherrschende Datenschutz-Standard gewĂ€hrleistet wird. Da du Matomo auf deinem eigenen Server hosten kannst, werden keine Informationen an Dritte weitergegeben. Somit schĂŒtzt du nicht nur deine Daten, sondern auch die PrivatsphĂ€re deiner Kundschaft. Daneben hat das Tool noch viele weitere Funktionen, die zum Schutz der Daten und der PrivatsphĂ€re beitragen. Erfahre 👉🏼 hier mehr ĂŒber diese Funktionen

Cookie-loses Tracking ist möglich
Third-Party-Cookies werden schon sehr bald der Vergangenheit angehören. Einige Webbrowser (z.B. Safari und Firefox) haben Cookies bereits verbannt, der MarktfĂŒhrer Google Chrome wird 2023 nachziehen. Dem hat sich Matomo angepasst. Das Tool verwendet ausschließlich First-Party-Cookies und falls gewĂŒnscht, kann das Tracking auch komplett ohne Cookies stattfinden. Dabei ist es egal, ob die Cookies vom Browser oder von Nutzerinnen und Nutzern selber abgelehnt wurden. Das Tracking ohne Cookies kann allerdings dazu fĂŒhren, dass einige Berichte ungenauer werden. Beispielsweise wird die Anzahl der wiederkehrenden Besucher abfallen, da weitere Besuche eines Nutzers oder einer Nutzerin nicht immer korrekt zugeordnet werden können. Alle Informationen zum cookieless Tracking mit Matomo findest du 👉🏼 hier.

Umfassende Analyse-Möglichkeiten sind gegeben
In Matomo hast du, Ă€hnlich wie bei Google Analytics, umfassende Analyse-Möglichkeiten. Diese reichen von Standard-Metriken (Besucher, Verhalten, Akquisition,
) bis hin zu fortgeschrittenen und benutzerdefinierten Berichten, die du dir selber zusammenstellen kannst. Auch eine Integration fĂŒr E-Commerce ist möglich. Daneben gibt es einige kostenfreie sowie bezahlte Plug-ins, mit denen du deine Matomo-Integration noch besser auf deine BedĂŒrfnisse anpassen kannst. Matomo erkennt ĂŒbrigens auch UTM-Parameter. Informationen zu Analyse-Möglichkeiten findest du 👉🏼 hier.

Wenn es um Matomo geht, kennt sich bei der 121WATT niemand so gut aus wie unser Matomo-Trainer & –Marius HĂŒpelExperte Marius HĂŒpel. Wir haben ihn zu einem klitzekleinen Interview eingeladen:

Q: Was ist deine Lieblings-Funktion bei Matomo?
Marius: „Das ist eine spannende Frage, da es viele tolle Funktionen zur Analyse gibt. Ich persönlich finde den Funnel-Bericht in Matomo sehr anschaulich, da ich mit Hilfe des Funnel-Plugins die hinterlegten Ziele mit den jeweiligen Schritten versehen kann, die Besucher:innen gehen mĂŒssen, bevor sie am Ende die Conversion auslösen. Dadurch kann ich zum Beispiel erkennen, wo Besucher:innen auf der Website aussteigen und wo ich dann ggf. die Seite optimieren muss, damit diese Besucher:innen doch noch eine Conversion auslösen. Zum Beispiel habe ich als Ziel den Kauf eines bestimmten Produktes hinterlegt und nun kann ich mit Hilfe eines Funnels erkennen, wie viele Besucher:innen zum Beispiel bei der Abgabe der Bestelldaten aussteigen. Dann kann ich im nĂ€chsten Schritt analysieren, woran das liegen könnte. Es könnte sein, dass die bevorzugte Zahlungsmöglichkeit nicht ausgewĂ€hlt werden kann und die Besucherin oder der Besucher den Kauf deshalb nicht tĂ€tigt.“

Q: Was ist der grĂ¶ĂŸte Vorteil, den Matomo gegenĂŒber GA4 hat?
Marius: „Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von Matomo ist auf jeden Fall der Datenschutz. Denn mit Matomo kann ich erst einmal grundlegende Einstellungen wie die IP Anonymisierung individuell und umfangreich einstellen. Der bedeutendste Punkt ist aber, dass die Daten in der Version zum selber hosten durch den Seitenbetreiber:in erhoben werden können und dieser oder diese dann die 100%-ige Kontrolle ĂŒber die erhoben Daten hat. Das heißt fĂŒr uns als Websitebetreiber:innen, dass wir diese Daten nicht an dritte Parteien weitergeben mĂŒssen, wie es zum Beispiel bei Google Analytics der Fall ist. Außerdem kann bei Matomo ein sogenanntes First-Party-Skript auf der Website eingebunden werden, welches durch Adblocker in der Regel nicht blockiert wird. Dadurch können wir eine grĂ¶ĂŸere Datengrundlage erreichen.“