Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel zusätzliche Trackinginformationen oder IDs, die dann an anderer Stelle auf deiner Website weiterverwendet werden. Leider entstehen dadurch auch unzählige URL-Varianten, die Google Analytics als unique interpretiert. In diesem Artikel möchte ich Dir zeigen, wie du einfach aber auch sehr fortgeschritten, Probleme die hier in Google Analytics entstehen, analysieren und lösen kannst.

URL Parameter ausschliessen – Der Einstieg

In unserem Online-Marketing-Blog kannst du Beiträge nach Relevanz oder Erscheinungsdatum filtern. Je nachdem, ob du die Anzeige über den jeweiligen Link veränderst, übergeben wir mit dem URL einen anderen Parameter, infolge dessen eine andere Reihenfolge der Blogbeiträge angezeigt wird.

So entstehen unterschiedliche URLs, wie in unserem Beispiel:

  • https://www.121watt.de/blog/ – Die Standardansicht nach Relevanz.
  • https://www.121watt.de/blog/?sort=date – Die Sortierung nach Veröffentlichung der Beiträge.

An dieser Stelle ergibt es Sinn, die verschiedenen URLs in Analytics zu tracken. So können wir herausfinden, wie häufig sich Besucher die Blogposts nach Datum sortieren lassen.

url-suchparameter ausschließen

 


121-Stunden Online-Marketing Newsletter:
Keine Google-Analytics- und Online-Marketing-News mehr verpassen!

  • Wöchentlich aus 500 Quellen die besten Artikel übersichtlich zusammengefasst.
  • Wir berichten regelmäßig über die wichtigsten Branchen-Events und aktuelle Seminare.
  • Bereits mehr als 10.000 Online Marketers verfolgen mit uns die Branche.

Wenn die Parameter keinen Mehrwert für die Analyse bieten

Wenn sich jemand für ein Seminar anmeldet, wird ebenfalls eine URL mit Parametern generiert. Sie enthält Informationen, die wichtig für den Anmeldeprozess sind. Allerdings interessieren diese URL-Varianten uns nicht in unserer Analyse.

Dennoch tauchen sie im Account auf und verwässern unsere Listen. Außerdem wird die Analyse unserer eigentlichen URL unmöglich.

url-suchparameter ausschließen

URL-Suchparameter ausschließen – So geht’s

Wähle die Property und Datenansicht aus, in der du Parameter ausschließen willst. Das tust du in Google Analytics unter Verwaltung.

Wähle nun Einstellungen der Datenansicht aus und trage unter URL-Suchparameter ausschließen die Werte ein, die du nicht mehr in deiner Analyse betrachten möchtest.

url-suchparameter ausschließen

Bitte beachte dabei, dass die Eingabe Case-Sensitive ist. Es wird also Groß- und Kleinschreibung beachtet.

 

Facebook fbclid Parameter ausschliessen

Seit Oktober letzten Jahres hängt Facebook bei vielen ausgehenden Links von Facebook auf Eure Seite einen Parameter an Eure URLs. Dieser Parameter ist der fbclid Parameter. Um zu überprüfen, ob dieser Parameter auch in Euren Daten zu finden ist, geht doch in einen ersten Schritt in Euer Google Analytics Konto. Unter Verhalten -> Websitecontent -> Alle Seiten gib doch mal im Filterfeld „fbclid“ ein.

  • Wie viele Aufrufe finden sich dort?
  • Wie viele Einträge hast du hier?

fbclid Parameter in Google Analytics alle Seiten Bericht führt zu KardinalitätsproblemenWenn wir mal eine Überprüfung in unserer Rohdatenansicht machen, hatten wir für das Quartal IV 2018 ingesamt 246 Einträge, was hier wieder zu einer Steigerung der Kardinalität führt.

Warum hängt Facebook diesen URL Parameter an?

Da, wie es aussieht, Facebook diesen Parameter nur bei Nutzer, die im eingeloggten Zustand auf Eure Seite kommen anhängt, liegt es nahe, das Facebook hier versucht Klickdaten aus Facebook mit den Nutzerdaten aus dem Facebook Pixel zu verknüpfen. Diese Werte findest du dann in deinem Facebook Analytics. 

Wie schliesse ich diesen fbclid Parameter aus?

Genauso, wie mit allen anderen unnötigen Parameter, gehts du in den Reiter Verwaltung in Google Analytics und trägst diesen Parameter in den Datenansichtseinstellungen ein. Hier im folgenden siehst du noch einmal einen passenden Screenshot dazu.

fbclid Parameter in Google Analytics in den Datenansichtseinstellung ausschliessen

Mehr zum Thema fbclid Parameter findet Ihr hier auch bei Michael Janssen und Maik Bruns. Mehr zum Thema Facebook Analytics hier in unserem Facebook Analytics Seminar.

URL Parameter ausschliessen – für Fortgeschrittene

Analyse: Euer Seitenbericht in Google Analytics zeigt sehr viele Einträge

Problem: Du rufst den “Alle Seiten“-Bericht auf und analysierst die Anzahl der Einträge in diesem Bericht und stellst fest, dass dieser Bericht deutlich weniger Einträge enthalten sollte. Das kann zum Beispiel damit zusammenhängen, dass

  • zahlreiche Parameter in der URL entstehen, die jeweils einen neuen Eintrag im “Alle Seiten “ Bericht generieren.
  • Dein Content Management System Deine URLs in Klein- und Großschreibung generiert.

Hinweis: Verbessere die Analyse Deiner Berichte, indem Du Seiten zusammenfasst, die für den Nutzer zu einer gleichen Nutzererfahrung führen.

Zur Unterscheidung wirst Du aber zwei Fälle haben

      • Parameter, die wirklich unterschiedliche Inhalte darstellen wie zum Beispiel /produkt/article.jsp?=543 versus /produkt/article.jsp?=547. In diesem Fall müsstest Du aus diesen unterschiedlichen Inhalten eher einen “Suchen und Ersetzen”-Filter definieren.
      • Im zweiten Fall entstehen in Deinen URLs Parameter, die aber keinen unterschiedlichen Inhalt darstellen, sondern Dir nur Kardinalität in Google Analytics erhöhen.
    • Hier einmal ein Beispiel
      • blank

      In der folgenden Grafik siehst Du, wie groß die Unterschiede zum Beispiel bei uns zwischen unserer Raw-Datenansicht und unserer Master-Datenansicht sind.

      Vergleich Kardinalitätsprobleme zwischen Master und Raw Datenansicht in Google Analytics

      Analyse 1: Überprüfe in einem ersten Schritt, Deinen “Alle Seiten“-Bericht in der Roh-Datenansicht und Deiner Master-Datenansicht. Wie groß sind die Unterschiede, wieviele Einträge entstehen?

      Anaylse 2: Du verwendest auf dem Berichtsreiter “Alle Seiten” einen regulären Ausdruck, der Dir nach URLs mit Parameter analysiert. Typischerweise sind in parametrisierten URLs eindeutige Muster zu finden, wie ?,=,utm etc. und so könnte dieser reguläre Ausdruck bei Dir aussehen: #utm_(.*)|\?|preview(.*)|=(.*). Hier findest du einen benutzerdefinierten Bericht zum Download

      Analyse 3: Schaue Dir in der Google Search Console, den URL-Parameter-Bericht an, hier findest Du viele Hinweise, welche Parameter Du in Deiner Master-Datenansicht ausschließen solltest / könntest. Immer wichtig ist es hier aber die Einzelfälle zu betrachten und zu allererst in einer Test-Datenansicht die Wirkung der Filter zu überprüfen.

      blank

      Drei Fälle musst Du hier unterscheiden:

      Stellvertretende URL: In diesem Fall ist das ein starker Hinweis darauf, dass Du diese URLs in der Master-Datenansicht konsolidieren solltest.

      Entscheidung dem Googlebot überlassen: Nachdem hier unklar ist, ob es sich um ein Duplikat oder um eine für den Nutzer wirklich andere Seite handelt, solltest Du hier im Detail analysieren, wie Du damit umgehen willst.

      Jede URL: Das taucht bei uns nicht auf, aber wäre der Hinweis darauf, dass Google hier auch unterschiedliche Inhalte sieht, also solltest Du diese nicht zusammenfassen, sondern vielleicht z.B. über einen “Suchen und Ersetzen“-Filter die Darstellung in GA optimieren.

Du möchtest mehr zum Thema Datenqualität wissen? Dann informiere dich doch gleich nach diesem Artikel über unser Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene:

Die nächsten Termine für das Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene:

* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Analyse 4: Du verwendest das Tool analytrix.de und überprüfst alle Deine URLs. https://www.analytrix.de/parametercheck.htmlblank

Lösungsansatz 1: Du listest alle Parameter auf, die Du ausschließen willst und gibst die dann mit einer Komma-Trennung in das „URL Parameter ausschließen“-Feld ein. Mit dieser Lösung entfernst Du die URL-Parameter auf Datenansichtsebene.

blank

Lösungsansatz 2: Ausschluss über den Google Tag Manager. Hier findest Du einen Ansatz, wie Du die URL-Parameter schon auf Property-Ebene ausschließen kannst. Allerdings kannst Du dann diese Parameter später nicht mehr für etwaige Analysen verwenden. Bei einem Ausschluss auf Datenansichtsebene, kannst Du diese Parameter möglicherweise für andere Analysen in einer zusätzlichen Datenansicht zur Verfügung stellen. Mehr dazu hier bei Michael Jannssen.

blank

Diese tauchen in der Folge in deinem Analytics-Account auf und machen die Analyse schwieriger.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du URL-Suchparameter aus deiner Analyse ausschließen kannst, um die Übersichtlichkeit deines Accounts wiederherzustellen.

 

Achtung: nur zukünftige Analysen werden beeinflusst

Ohne Zeitmaschine ist es schwer, die Vergangenheit zu beeinflussen. So ist es auch bei Google Analytics. Wenn du URL-Suchparameter ausschließt, betrifft das nur Datensätze, die nach dieser Veränderung angelegt werden. Es ist also nicht möglich, deine Daten mit dieser Methode auf einen Schlag zu säubern.

 

3 Kommentare zu “URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen”

  1. Bernd Schmidt schrieb am 10.01.2022 um 14:32 Uhr

    Hallo,
    vielen Dank für diesen tollen Artikel. Eine Sache verstehe ich nicht. In dem Absatz „Facebook fbclid Parameter ausschliessen“ wird beschrieben, wie ich die URLs mit dem Parameter fbclid ausschließe. ABER was passiert dann mit den Klicks, die von Facebook kommen? Wenn ich als Beispiel zu dem Thema den entsprechenden Screenshot nehme, geht es in Zeile 1 um die URL mit dem Ausschnitt /seo/was-ist-seo. Was macht Analytics denn mit diesen 8 Seitenaufrufen? Ich will sie ja nicht verlieren.
    Warum sind es überhaupt 8 Seitenaufrufe, kommt von Facebook nicht eine unique URL?

    Gruß

    • Alexander Holl schrieb am 10.01.2022 um 15:32 Uhr

      Hallo lieber Bernd, sehr gute Frage, also die Klicks verschwinden nicht, sondern über den Ausschluss der URL-Parameter auf Datenansichtsebene sorgst du nur dafür, dass die URLs um diese Parameter bereinigt werden. Was hast du davon? Anstatt vielleicht 10 Einträgen in Google Analytics unter der gefühlt immer gleichen URL mit jeweils einem Seitenaufruf, hast du dann nur einen Eintrag in Google Analytics mit 10 Seitenaufrufe für eine URL. Ich hoffe, ich konnte deine Frage lösen? Beste Grüße und ich hoffe du hattest eine tollen Start ins Jahr 2022

  2. Caro schrieb am 27.01.2022 um 10:40 Uhr

    Guten Morgen und vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Wie lange benötigt Google aktuell, um die Parameter tatsächlich auszuschließen, gilt hier noch die 24 Std.-Regel? Bei einigen Ausschlüssen sind diese nach wie vor sichtbar und werden leider nicht zusammengefasst, ich frage mich, woran dies liegen könnte. Viele Grüße und einen guten Start in den Donnerstag! Caro

Diskutiere mit uns das Thema:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert