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Die Sieger des Best of Content Marketing Awards 2022

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Erschienen in Jun V 2022 | Content Marketing
Level: Advanced, Beginner

Bald wird es kommen: das berühmte Sommerloch. Wenn du in den kommenden Wochen Inspiration für dein Content Marketing brauchst, haben wir hier was für dich. Wir stellen dir heute ein paar der Gewinner des diesjährigen Best of Content Marketing Awards (BCM) vor. Klick dich durch und lass dich inspirieren! Auf der Website des BCM findest du alle Sieger.

Kategorie: Social Media
Jack Wolfskin mit der Kampagne „Mit dem Rucksack ins Herz der Gen Z“
In der Kategorie Social Media wurde die Kampagne „Mit dem Rucksack ins Herz der Gen Z“ von Jack Wolfskin mit dem goldenen BCM-Preis ausgezeichnet. Mit der Kampagne möchte Jack Wolfskin weg vom „Lehrerimage“ und vermehrt die junge Zielgruppe ansprechen. Dies gelang ihnen vor allem auf TikTok unter dem Hashtag #gobackpack. Die Inhalte sollen dazu animieren (mit Jack Wolfskin Rucksäcken) auf Reisen zu gehen und die Welt zu erkunden.

@jackwolfskin The Duc Ngo is taking control of the #GOBACKPACK ♬ Suns – Official Sound Studio

Alle Informationen zur Kampagne findest du hier, und hier gehts zur aktuellen Folge „Gobackpack Morocco“.

Dein Learning: Erfinde dein Produkt neu. Brich aus alten Mustern aus und denke über neue Zielgruppen nach.

Kategorie: Bewegtbild Fiktion
Penny mit der Kampagne „Der Wunsch“
Mit der Kampagne „Der Wunsch“ trifft Penny den Zahn der Zeit. Gegenstand des Videos: Die Jugend, die Teenager während der Corona-Pandemie nicht ausleben konnten. Wir finden das Video rührend.

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Dein Learning: Greife aktuelle Themen sowie gesellschaftliche Probleme und Geschehnisse in deinen Inhalten auf.

Kategorie: Reporting
Der Geschäftsbericht von CLAAS
In der Kategorie Reporting hat der Geschäftsbericht des Landtechnik-Herstellers CLAAS es geschafft. Es ist kein herkömmlicher Geschäftsbericht, denn er ist aufwendig gestaltet und bringt Leserinnen und Lersern Spaß beim Durchschauen. Auch wenn du dich weder für Landwirtschaftsmaschinen noch für Quartalszahlen interessierst, ist es definitiv einen Blick wert. Hier gehts zum Bericht.
Dein Learning: Zahlen und Berichte müssen nicht immer langweilig sein. Wenn du Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen etwas bieten möchtest, lohnt es sich, ein bisschen mehr Zeit in das Design zu investieren. Wer weiß, vielleicht schaffst du es so nächstes Jahr, einen Content-Award abzustauben.

Kategorie: Content Kampagne B2C
 
Die Deutsche Telekom mit der Kampagne „Beethoven x The AI Project“
Die beste B2C-Kampagne hat laut dem Content Marketing Forum die Deutsche Telekom produziert. Mit ihrer Kampagne „Beethoven x The AI Project“ wollen sie zeigen, dass moderne Technik und das eher noch konservative Feld der klassischen Musik durchaus vereinbar sind. Dafür hat sich ein Team aus KI-Spezialisten und Musikwissenschaftlern zusammengesetzt und eine künstliche Intelligenz entwickelt, welche die unfertige 10. Sinfonie von Beethoven vollendet hat. Das komplette Werk inklusive Entstehungsgeschichte kannst du hier bestaunen: Beethoven x The AI Project
Dein Learning: Schrecke nicht vor neuer Technik zurück. Du musst keine Sinfonien komponieren, aber es gibt mittlerweile künstliche Intelligenzen, die Texte verfassen und Content produzieren. Wäre das was für dich?

Kategorie: Content Kampagne B2B
 
Die UBS mit der Kampagne „UBS Growth Talks“
Die Schweizer Großbank UBS möchte das Wirtschaftswachstum vorantreiben und Unternehmen dabei unterstützen. Mit den UBS Growth Talks hat die Bank eine Plattform geschaffen, auf der Unternehmer zahlreiche Tipps, Denkanstöße und Antworten finden. In mehreren Videos stellen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Wirtschaftssektoren ihr Wissen für jedermann und -frau kostenfrei zur Verfügung. Hier gehts zur Kampagne.
Dein Learning: Kenne die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Was brauchen sie? Was sind ihre Probleme und Ängste? Wenn du es schaffst, diese Pains zu adressieren und Lösungen zu bieten, bist du bei deiner Zielgruppe schnell hoch im Kurs und gewinnst an Ansehen und Sichtbarkeit.

Eine Liste aller Sieger findest du hier.