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Digital Marketing Weekly Mar I 2022

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In unseren 121STUNDEN stellen wir dir diese Woche den Workshop zu Google Analytics 4 von Alexander Holl und Michaela Linhart auf der SMX 2022 vor. Außerdem prĂ€sentieren wir dir die Ergebnisse unserer Studie zu den Themen Job, Weiterbildung & Corona. Wir sehen uns an, was das neue Google-Update zur Page Experience fĂŒr Desktop fĂŒr dich bedeutet und was fĂŒhrende Expert:innen nach 500 Tagen Google Analytics 4 ĂŒber das Tool zu sagen haben. Du lernst, was es mit den neuen Reels bei Facebook auf sich hat und wie du dein Content-Marketing mit Pillar Pages vorantreibst. Zu guter Letzt zeigen wir dir, welches die ersten Schritte sind, wenn du deine Google Ads optimieren möchtest.

Unsere Themen in dieser Woche

 

 

121WATT goes SMX

Google Analytics 4 Workshop mit Alexander Holl und Michaela Linhart

Vom 15. bis zum 17. MĂ€rz findet die virtuelle SMX 2022 statt und natĂŒrlich ist auch die 121WATT wieder mit von der Partie. Die SMX ist die deutschlandweit grĂ¶ĂŸte Konferenz fĂŒr Suchmarketing. Auch das Thema Webanalyse spielt eine Rolle. Unsere beiden Google-Analytics-4-Profis Alexander Holl und Michaela Linhart geben einen exklusiven Workshop zum Thema “Google Analytics 4”. Der Workshop findet am 15.03. von 09:00 bis 17:00 Uhr statt. Sichere dir jetzt noch dein Ticket!

👉🏼 Auf dich warten noch viele weitere spannende Workshops, Diskussionen und VortrĂ€ge. Alle Informationen zur diesjĂ€hrigen SMX bekommst du hier.

 

Talk

121STUNDENtalk: Diese Woche mit Julius van de Laar und Christopher Waldner

Vorhang auf fĂŒr Episode 45! 🎬✨ Diese Woche haben wir gleich zwei brillante TalkgĂ€ste eingeladen. Mit Kampagnen- & Strategieberater Julius van de Laar und Christopher Waldner, Experte fĂŒr digitale Produktentwicklung und agiles Projektmanagement, sprechen wir diese Woche ĂŒber die Themen Job, Corona und Weiterbildung. In unserer Studie haben wir ĂŒber 500 BeschĂ€ftigte zu diesen Themen befragt. Wir beleuchten die Ergebnisse sowohl aus Arbeitnehmer- als auch aus Arbeitgeber-Sicht und stellen folgende Fragen: Wie steht es um die ProduktivitĂ€t im Homeoffice? Wie kann eine hybride Arbeitswelt aussehen? Was sagt die Politik und welche neuen Skills brauchen wir, um kĂŒnftig erfolgreich zu sein? Das und vieles mehr lernst du diese Woche im 121STUNDENtalk.

Klick dich rein! 📺 👀 Bleib bis zum Ende dran und erfahre, warum wir die Corona-Pandemie als „Crisitunity“ sehen und was es mit dem Remote-First-Ansatz auf sich hat. Falls du jede Woche spannende Insights aus dem Online-Marketing-Kosmos erfahren möchtest, dann folge der 121WATT bei Facebook, LinkedIn, Instagram, YouTube und Twitter, um keine Online-Marketing-News mehr zu verpassen. Oder abonniere unseren Podcast bei Spotify, Deezer oder Apple Podcast. Wir freuen uns auf dich! 🧡

👉🏼 Die Studie haben wir dir im nĂ€chsten Themenblock verlinkt.

 

Studie

121WATT-Studie 2022: Job, Weiterbildung & Corona – Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?blank

Es ist nicht zu leugnen: Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, verĂ€ndert. Sie hat die Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaften und „New Work“ beschleunigt. In unserer umfassenden 121WATT-Studie zu Job, Weiterbildung und Corona gehen wir der Frage nach: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Wir haben im Einzelnen untersucht, wie Arbeitnehmer:innen die Auswirkungen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit, New Work und Corona auf ihren persönlichen Job einschÀtzen, wie sich Homeoffice auf ArbeitsproduktivitÀt, KundennÀhe und Zusammenarbeit auswirkt und wie die Erfahrungen mit digitalen Weiterbildungsangeboten im Vergleich zu PrÀsenz-Schulungen sind.

 

Studie kostenlos anfordern

 

 

Beginner + Advanced

SEO: Roll-out des Page-Experience-Updates fĂŒr Desktop

In den letzten Jahren wurde der Mobile-First-Ansatz in der SEO weltweit rauf und runter gepredigt. Aus gutem Grund: Die mobile Website ist die Grundlage fĂŒr das Google-Ranking. Das wird sich nun Ă€ndern, zumindest teilweise. Google kĂŒndigte diese Woche an, das Page Experience Update fĂŒr Desktop bis Ende MĂ€rz 2022 vollstĂ€ndig auszurollen. Die Desktop-Version deiner Website wird also wieder relevant. Warum das Ganze und was du als Marketer:in jetzt tun kannst, haben wir dir hier zusammengefasst. Als Quellen nutzen wir OnlineMarketing.de und den Contentmanager.

Warum das Update?
Seit Sommer 2021 ist die mobile Page Experience ein wichtiger Rankingfaktor fĂŒr Google. Ein Großteil aller Marketer:innen ist davon ausgegangen, dass die Desktop-Websites in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen wĂŒrden. So haben sich viele nur noch auf die Optimierung ihrer mobilen Websites konzentriert und die stationĂ€re Version vernachlĂ€ssigt. Prinzipiell der richtige Ansatz, da User:innen mittlerweile ĂŒberwiegend mobil im Internet surfen, vor allem im B2C-Bereich. Das Übergehen der Desktop-Versionen gefiel Google aber offensichtlich nicht sonderlich gut. Das neue Update soll dem entgegenwirken. In etwa einem Monat wird die Page Experience fĂŒr Desktop ĂŒberall auf der Welt ein relevanter Rankingfaktor sein.

Was muss ich jetzt tun?
Solltest du der Nutzerfreundlichkeit deiner Desktop-Website keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt haben, ist es jetzt allerhöchste Eisenbahn. Der erste Schritt ist, deine User Experience in der Google Search Console (GSC) zu analysieren. DafĂŒr wurde ein separater Bericht eingerichtet, den du in der GSC unter Nutzerfreundlichkeit > Verhalten von Seiten findest.

Hier findest du deine Page Experience in der GSC

Auf deine Page Experience zahlen verschiedene Faktoren ein: Core Web Vitals, HTTPS-Sicherheit und An- oder Abwesenheit störender Interstitials. FĂŒr die Desktop Page Experience ist es unerheblich, ob deine Website mobil optimiert ist oder nicht.

Diese Faktoren zahlen auf die statische Page Experience ein: LPC, CLS, FID, HTTPS-Sicherheit, Abwesenheit störender Interstitials

Der zweite Schritt ist dann natĂŒrlich, deine Page Experience entsprechend zu verbessern. Hierzu stellt Google ein ausfĂŒhrliches Hilfe-Dokument bereit, in dem das Vorgehen genau beschrieben wird.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Dein Ziel sollte immer sein, eine möglichst angenehme User Experience zu bieten. In einigen FÀllen ist ein solches Maximum aber einfach nicht möglich. Das sollte kein Grund zur Verzweiflung sein. Die Page Experience ist nur einer von vielen Rankingfaktoren. Auch Seiten, die keine gute User-Experience haben, können ein TOP-Ranking erzielen, etwa wenn sie besonders aktuell sind oder exklusive Inhalte bieten.

🔍 Weitere Infos zum neuen Page Experience Update fĂŒr Desktop findest du hier bei Google.

 

 

Advanced

Google Analytics 4: Trends & EinschĂ€tzungen nach 500 Tagen GA4 – Großes Interview mit 11 Top-Web-Analyst:innen

Seit 27. Februar 2022 gibt es Google Analytics 4 nun 500 Tage. Wir schauen auf die letzten Monate zurĂŒck und fragen 11 internationale Webanalyse-Profis nach ihren Erfahrungen, EinschĂ€tzungen und Trends. Wie hat sich die neue GA4-Property entwickelt? Im großen Interview geht es um Learnings, Trends & EinschĂ€tzungen und die Zukunft des Webanalyse-Tools.

Google Analytics 4 (GA4): Aktueller Stand & Trends

Folgende Fragen haben wir 11 Expertinnen und Experten zu GA4 gestellt:

  • Frage 1 | Migration: Wie ist der aktuelle Stand in Unternehmen zur Migration, in welcher Phase befinden sie sich? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Wie sind Unternehmen vorgegangen, gab es einen Rollout-Plan?
  • Frage 2 | GA4 im Einsatz: Ist UA schon tot? Gibt es bereits Unternehmen, die nur noch mit GA4 arbeiten, es neben der technischen Migration fĂŒr ihr Reporting nutzen und es intern als neue Analyse-Plattform verwenden?
  • Frage 3 | Features: WofĂŒr gibst du GA4 ein Like oder Dislike?
  • Frage 4 | Datenmodell: Das neue GA4-Datenmodell basiert auf Nutzer:innen und Ereignissen. Welchen großen Vorteil nennst du Entwickler:innen und Entscheider:innen (Business/Marketing)?

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  • Simo Ahava dĂŒrfte weltweit der Top-Experte zum Google Tag Manager sein. Auf seinem Blog teilt er sein Fachwissen zu Google Analytics, zu GA4 und zum Google Tag Manager. Weiterhin ist Simo Google Developer Expert.
  • Michaela Linhart ist Wirtschaftsinformatikerin und betreibt mit der ANALYTICSkiste einen der fĂŒhrenden Digital-Analytics-Blogs im deutschsprachigen Raum. 2020 wurde sie mit dem Analytics Pioneers Award ausgezeichnet.
  • Charles Farina ist der GA4-Superstar aus Amerika. Charles bloggt exzellent zu Google Analytics und Google Tag Manager.
  • Jeff Sauer ist einer der internationalen Top-Web-Analysten, GrĂŒnder von Data Driven, Agenturinhaber, Business Coach und Blogger bei Jeffalytics. In den letzten Jahren hat er ĂŒber 100 Keynotes und Workshops in 20 LĂ€ndern gehalten.
  • Maik Bruns ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Metrika, einer auf Webanalyse spezialisierten Agentur, die Unternehmen dabei hilft, mehr Profit durch Online-Marketing und Websites zu erzeugen. Seit Jahren ist er mit Googles Analytics, Tag Manager und Stack verbunden.
  • Marcus Stade ist EigentĂŒmer der Firmen mohrstade und Inpignus GmbH. Auf seinem Blog beschĂ€ftigt er sich mit Themen der Datenerhebung auf Webseiten, in Apps, und deren Verwendung. Er teilt sein Expertenwissen außerdem auf verschiedenen Konferenzen.
  • Christian Ebernickel ist Digital Analytics Consultant und berĂ€t Unternehmen verschiedener Branchen in Webanalyse. FĂŒr seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet.
  • Steen Rasmussen ist einer der Top-Web-Analysten in Skandinavien. Er schreibt sehr lesenswert auf seinem Blog IIH Nordic.
  • Demir Jasarevic ist Senior Tracking Specialist bei MediaMarktSaturn und im Bereich MarTech seit 2010 aktiv. Demir hatten ein tolles Blog zu Web-Analytics.
  • Alexander Holl ist GrĂŒnder der 121WATT und Web-Analyst der ersten Stunde. GA4 gehört neben SEO und Universal Analytics zu seinen Schwerpunktthemen. Alexander war von 2015 bis 2018 Referent an der Google Partner Akademie.
  • Markus Baersch ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Gandke GmbH. Zu seinen langjĂ€hrigen Kernthemen zĂ€hlen neben SEM vor allem Digital-Analyse, serverseitiges Tagging und Tracking-Lösungen.

👉🏻  Welche Erkenntnisse und Erfahrungen gibt es hinsichtlich Migration und Einsatz der GA4-Property in Unternehmen, zu den Features und zum Datenmodell? Die Interviews mit hochkarĂ€tigen Web-Analyst:innen bringen dich auf den aktuellen Stand. Schau in unserem neusten Blogartikel zu 500 Tage GA4 vorbei.

 

Beginner

Facebook: Reels auf Facebook weltweit verfĂŒgbar

Video rules! In ĂŒber 175 LĂ€ndern sind Reels auf Facebook verfĂŒgbar. Dieses neue Feature wird aktuell ausgerollt. Du bist bereits bei Instagram mit Reels vertraut? Dann wage dich ebenfalls ans rasant wachsende Content-Format von Meta und lege los. Wir möchten dir heute gemeinsam mit Meta zeigen, welche neuen Content-Möglichkeiten auf dich warten und wie du dieses bestmöglich nutzen kannst.

Das tut sich im Facebook-Reels-Universum:

  • Overlay-Anzeigen: Facebook testet Overlay-Anzeigen zu Beginn der Reels. Diese erscheinen mit Banner- und Sticker-Anzeigen. Das bietet Creator:innen neue Möglichkeiten zu monetarisieren.
  • Crossposting: Aktuell testet Facebook, wie Videoersteller:innen geholfen werden kann, ihre Reels auf Instagram und auf Facebook zu veröffentlichen. Das nennen wir auch Crossposting.
  • Remix: Ein weiteres neues Feature ist der Remix. Creator:innen erstellen ein eigenes Video zu einem bereits veröffentlichten, fremden Video auf Facebook. Dieser Remix umfasst entweder das komplette Video oder nur einen Teil davon.
  • Watch Tab: Facebook Reels werden im Feed, in Gruppen und unter dem Watch Tab angezeigt. Wenn deine Follower:innen dein Video sehen, können sie dir als Ersteller:in sofort im Video folgen, dein Video liken, kommentieren oder auch teilen.
  • Drafts: KĂŒnftig soll es Creator:innen möglich sein, Reels zu erstellen und zunĂ€chst als EntwĂŒrfe zu speichern.
  • Video Clipping: Dieses Feature soll in diesem Jahr noch erscheinen. Das ermöglicht dir das Zuschneiden von Videos.

So erstellst du dein erstes Facebook Reel:

5 Schritte zum Facebook Reel: In der App auf "Reel erstellen" klicken, Video ĂŒber den Aufnahme-Button aufnehmen, Effekte, Sounds oder Untertitel auswĂ€hlen, Beschreibung verfassen und Zielgruppe auswĂ€hlen, "Reel teilen"

Alle weiteren neuen Möglichkeiten zu Reels im Überblick:

Meta plant weitere neue Features in der nÀchsten Zeit und wir möchten dir heute einen kleinen Einblick geben.

1. Reels in Storys teilen
Das neue Feature soll ermöglichen, dass du Reels in deiner Facebook-Story teilen kannst. So kannst du deine Reichweite erhöhen. Außerdem kannst du Reels aus bereits veröffentlichten Storys erstellen.
2. Reels in Watch
Mit dieser Funktion kannst du zukĂŒnftig ĂŒber Facebook Watch Reels erstellen und ansehen.
3. Reels ganz oben im Feed
Dir wird demnÀchst im Feed ein neues Label Reels angezeigt. Mit nur wenigen Klicks kannst du Reels erstellen und ansehen.

👉 FĂŒr Weiteres schaue unbedingt im Artikel von Meta vorbei.

 

 

 

Beginner

Content-Marketing: 3 Arten von Pillar Pages – bist du bereit, zu implementieren?

Was ist eigentlich eine Pillar Page? Und wie profitierst du am besten von Pillar Pages und Cluster Pages? Genau das erfĂ€hrst du diese Woche bei uns. Wir haben uns hierfĂŒr im aktuellen Blogartikel von Semrush schlaugemacht.

Was ist eine Pillar Page und wofĂŒr ist sie wichtig?
Unter der sogenannten Pillar Page verstehen wir die Basis, auf der Cluster Pages aufbauen. Auf einer Piller Page erhalten die User:innen einen groben ThemenĂŒberblick. FĂŒr die Details zu deinen Inhalten ist die Cluster Page zustĂ€ndig. Hier liegt der Fokus auf einem speziellen Themenaspekt, einem SchlĂŒsselwort.
Beispiel: Du hast eine Pillar Page zu SEO. Das Thema Technische SEO ist nur kurz abgedeckt und verlinkt dann zu Details auf die dazugehörige Cluster-Seite. Pillar Pages umfassen mindestens 2.000 Wörter. Pillar Pages und Cluster-Seiten sind miteinander verlinkt.

Zusammenhand von Pillar und Cluster Pages

Darum kommst du an Content Pillar Pages nicht vorbei
Content-Marketing ist dein all time fav, wenn du mit deiner Zielgruppe kommunizieren und die Bekanntheit deiner Marke hervorheben möchtest. Du möchtest schließlich deine Interessent:innen in den Sales Funnel fĂŒhren und dein Ziel ist es, dass sie konvertieren. Definiere Ziele, die du mit deinen Inhalten erreichen willst, und ĂŒberlege, wofĂŒr du ranken möchtest.

Diese Pillar Pages gibt es und so nutzt du sie

  1. Guide Pillar Page
    Der Name verrĂ€t es bereits. Es handelt sich um einen Leitfaden zu einem bestimmten Thema. Entweder ein Einsteiger-Guide oder fĂŒr Personen mit Vorkenntnissen. Das bedeutet: Der Leitfaden hilft dabei, deine Marke aufzubauen und Vertrauen bei deiner Zielgruppe zu erlangen. Diese Pillar Page ist eine erste Anlaufstelle fĂŒr ein bestimmtes Thema, wie beispielsweise SEO. Von hier fĂŒhren Verlinkungen zu Cluster-Seiten, die sich auf ein bestimmtes Stichwort konzentrieren. Das bietet dir viele Benefits. Einerseits schaffst du so Aufmerksamkeit, dein Traffic steigt und andererseits kann es ebenfalls dafĂŒr sorgen, Backlinks anzuziehen.
  2. What is Pillar Page
    Was ist SEO? Was ist HerdenimmunitÀt? Was ist Influencer-Marketing? Eine typische Frage, wenn es um mehr Informationen zu einem Thema geht. Diese Pillar Page ist als Ratgeberseite zu verstehen. Damit lenkst du organischen Traffic auf deine Website. Mit der optimalen Conversion-Strategie gelingt es dir, dass aus Suchenden Kundinnen und Kunden werden.
  3. How-to Pillar Page
    Die How-to Pillar Page gibt eine klare Anweisung, wie etwas umgesetzt wird. Anders formuliert: Du hilfst mit diesen Inhalten, deinen Leser:innen und Lesern Probleme zu lösen, Prozesse zu optimieren oder Wege zu finden, die Aufgaben erleichtern. Hier empfehlen sich beispielsweise anschauliche Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen.

🚀 Beispiele fĂŒr Pillar Pages bekommst du direkt im Artikel von Semrush.

 

Beginner

SEA: So optimierst du deine Google-Ads-Kampagnen

Let’s be honest: In der letzten Zeit gab es viele Neuerungen und Updates bei Google Ads: neue Conversion-Zielvorhaben und ab Mitte 2022 sind nur noch Responsive Search Ads möglich. Es ist nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Wir möchten dir helfen, deine Kampagnen auf den neuesten Stand zu bringen. Gemeinsam mit Measure School stellen wir dir drei Schritte zur Optimierung deiner Google Ads vor.

✅ Erste Optimierung: Ist meine Anzeige relevant?
Deine Anzeige soll Nutzer:innen ausgespielt werden, fĂŒr die sie auch relevant ist. Betrachten wir hier zunĂ€chst das Budget:

Hier findest du in Google Ads das Budget
Ein höheres Budget sorgt zwar fĂŒr mehr Impressionen, aber nicht zwingend fĂŒr mehr Conversions. Um den Preis einer Conversion bei einer Budget-Erhöhung konstant zu halten, solltest du auch die Relevanz deiner Anzeigen optimieren. Diesen findest du unter Kampagnen, genauer in der Spalte Kosten/Conv.

Kosten pro Conversion in Google Ads
Konkret bedeutet das: Suchanfragen und Keywords besser ausrichten. Dazu analysierst du unter Keywords deine verschiedenen Berichte, welche Keywords du eingebucht hast und fĂŒr welche Suchanfragen du tatsĂ€chlich ausgespielt wirst.

💡Remember: Keywords sind die konkreten Begriffe, die du fĂŒr deine Anzeigen einplanst. Suchbegriffe sind die AusdrĂŒcke, die von Nutzer:innen bei Google eingegeben werden.

Nun gibt es verschiedene OptimierungsansÀtze:

  • Negative Keywords: Findest du im Bericht Suchbegriffe Wörter oder Wortgruppen, fĂŒr welche du gar nicht ausgespielt werden möchtest, kannst du diese auf der Liste der Auszuschließenden Keywords angeben.
    Beispiel: Du verkaufst HaushaltsgerĂ€te wie Toaster und Kaffeemaschinen, deine Anzeige wird aber auch fĂŒr Suchanfragen zu „KĂŒhlschrank“ ausgespielt, obwohl du diese nicht in deinem Sortiment hast. Ein verlorener Klick. Hier ist es sinnvoll, „KĂŒhlschrank“ als negatives Keyword anzugeben.
  • Keyword-Kombinationen: Vielleicht gibt es Keyword-Kombinationen, die zu deinen Anzeigen passen, die Google aber nicht auf dem Schirm hat. Unter Keywords > Keywords fĂŒr Suchanzeigen kannst du weitere Keywords und Keyword-Kombinationen hinzufĂŒgen, damit du auch dafĂŒr gefunden wirst. Denke aber daran, dass die Keywords auch in direktem Zusammenhang mit deinen Anzeigen stehen mĂŒssen.
    Nehmen wir wieder unser Beispiel HaushaltsgerĂ€ten: Du könntest auch „HaushaltsgerĂ€te Ersatzteile“ einbuchen, wenn du diese anbietest, um so deine Reichweite zu erhöhen und potenzielle Interessent:innen zu erreichen.

✅ Zweite Optimierung: Ist meine Anzeige ĂŒberzeugend?
Die CTR ist eine weitere Metrik, die viel ĂŒber die Performance deiner Anzeige aussagt, besonders ĂŒber Titel und Inhalt. Je höher die CTR, desto besser. Eine hohe CTR bedeutet, dass Nutzer:innen deinen Anzeigentext so ĂŒberzeugend finden, dass sie auf die Anzeige klicken. Wording und der Nutzer-Intent spielen hier eine wichtige Rolle. Bei Google findest du eine Hilfestellung zum Verfassen von Textanzeigen. Auch ist es möglich, dynamische Textanzeigen zu erstellen, wobei dein Anzeigentext auf einzelne Nutzer:innen angepasst wird.

✅ Dritte Optimierung: Wie gut ist mein Quality Score?
Der Quality Score, also die Kombination aus Relevanz deiner Anzeige, erwarteter CTR sowie QualitĂ€t deiner Landingpage – geht noch einen Schritt weiter und wird auf Keyword-Ebene berechnet.

Informationen ĂŒber den Quality Score in Google Ads
Je höher dein Quality Score, desto weniger musst du fĂŒr einen Klick bezahlen und umgekehrt. Niemand kann genau sagen, wie sich der Quality Score bemisst. Prinzipiell zahlen die in Schritt 1 und 2 genannten Optimierungsmaßnahmen positiv auf deinen Quality Score ein. Auch die Optimierung deine Landingpage kann sich positiv auswirken.

🔍 AusfĂŒhrliche Anleitungen zu den einzelnen Punkten und Tipps zur Optimierung deiner Gebotsstrategie findest du bei Measure School.

 

 

Tool-Tipp

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