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121WATT Leitfaden SEO Website Analyse

Leitfaden: SEO Website Analyse

Nun ist es vollbracht. Auf 27 Seiten haben wir unseren ersten SEO Leitfaden zur Analyse einer Website fertiggestellt.  Sie können das Whitepaper ganz einfach herunterladen, nachdem Sie unten ihre E-Mail Adresse hinterlassen, oder den Leitfaden auf Twitter bzw. Facebook geteilt haben.

Update September 2014: Das Whitepaper haben wir im September 2014 aktualisiert, insbesondere sind jetzt auch neben aktuellen Screenshots und aktuellen Tools, wie den Page Speed Insights noch wichtige Ergänzungen dazu gekommen. So zum Beispiel wie man gute Meta Angaben für Facebook und Twitter zur Verfügung stellt.

SEO Analyse – Auszug aus dem Leitfaden:

Die Analyse der eigenen Seite, von Konkurrenzseiten, sowie branchenfremden Webseiten ist eines der wichtigsten Instrumente eines Suchmaschinenoptimierers. Die Herausforderung besteht darin, eine gute Struktur für die SEO Analyse zu entwickeln. Es werfen sich folglich einige Fragen auf: Unter welchen Gesichtspunkten überprüft man die Seite? Welche SEO Tools eignen sich zur Analyse der verschiedenen Aspekte? Was macht der Wettbewerb? Welche Hinweise kann man mit den von Google zur Verfügung stehenden Tools entdecken?

Die wichtigsten Aspekte einer SEO Website Analyse

Die Analyse einer Website ist eine umfangreiche Aufgabe und umfasst je nach Größe und Komplexität der Website einige Stunden bis einige Tage. Das Ziel ist es einen möglichst guten Überblick über die historische Entwicklung der Website zu bekommen. Wie hat sich die Sichtbarkeit und der Traffic im Laufe der Zeit gewandelt? Welche Keywörter bringen Traffic? Wie verhalten sich die Nutzer auf der Website, wenn sie durch bestimmte Suchbegriffe auf die Seite kommen?  Im Folgenden eine mögliche Gliederung einer Website Analyse. In unserem Leitfaden, haben wir uns auf die Aspekte konzentriert, die in der Evaluierung einer Website unabhängig von externen Faktoren sind (wie beispielsweise der Verlinkung oder social signals.)

  • Ersten Eindruck überprüfen
  • Indexanalyse
  • Keywordanalyse
  • Rankinganalyse
  • OnPage & OnSite Analyse
  • Technische Suchmaschinenoptimierung
  • Textanalyse
  • Interne Verlinkung & Informationsarchitektur
  • Analyse externer Faktoren
  • Externe Verlinkung
  • Facebook Open Graph Meta Angaben (OG Tags) und Twittercards

Ziele einer SEO Analyse

Ziel der Analyse ist es, auf Basis von Indikatoren und Kennzahlen die Ursachen für gute, schlechte oder keine Rankings (Positionen) zu finden. Darüber hinaus hilft die Wettbewerberanalyse interessante Strategien zur Suchmaschinenoptimierung für die eigene Seite abzuleiten.

Im nächsten Schritt sollte man aus der Analyse konkrete Optimierungsmaßnahmen ableiten können. Fragen, die eine solche Analyse zum Beispiel beantworten sollte, sind:

  • Sind alle für uns wichtigen Seiten mit aktuellen Inhalten bei Google und vertikalen Google Suchen (Bildersuche, Videosuche, Produktsuche etc.) im Index vertreten?
  • Hat Google Seiten indexiert, die eigentlich nicht indexiert werden sollten?
  • Wo (Position) und mit welchen Suchbegriffen (Keywords) stehen wir mit unserer eigenen Website auf den Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages)?
  • Wo stehen wir mit unserer Website bei vertikalen Suchen von Google (Bildersuche, Videosuche, Produktsuche etc.) Zeigt Google unter für uns wichtigen Suchbegriffen genau die Seiten, die wir auch gerne unseren Nutzern für diesen Suchbegriff zeigen wollen?
  • Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen? Gib es auffällige Aufwärts- oder Abwärtstrends?
  • Wie entwickeln sich einzelnen Verzeichnisse in der Sichtbarkeit bei Google? Welchen Einfluß haben einzelne Hosts (falls vorhanden) auf die Sichtbarkeit?
  • Motiviert der Textschnipsel , den Google von unserer Seite seinen Nutzer zeigt, zum Klicken?
  • Sind wichtige Auszeichnungen sprich „Rich Snippets“ auf den Seiten integriert und werden diese auch in den Suchmaschinen dargestellt?
  • Haben sich durch eigene Optimierungsanstrengungen wesentliche Kennzahlen oder Indikatoren verändert (z.B. bessere Positionen bei wichtigen Suchbegriffen)?
  • Wie ist die Verteilung der Suchbegriffe auf den einzelnen Positionen?
  • Wo und unter welchen Suchbegriffen steht unser Wettbewerb?
  • Gibt es interessante, branchenfremde Seiten, die für bestimmte Optimierungsansätze gerade ein Benchmark sind?

Einige hilfreiche Tools zur SEO Analyse

Hier noch eine Liste einiger sehr nützlicher und hilfreicher Tools, die bei der Suchmaschinenoptimierung und bei der Analyse der eigenen Seite helfen. Auf der einen Seite gibt es eine Reihe kostenloser Analyse Tools, mit denen man sich einen guten ersten Überblick verschaffen kann. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch kostenpflichtige Vollversionen, die für eine professionelle SEO Analyse notwendig sind. Eine umfangreiche Liste mit SEO, Online Marketing, Social Media und Conversion Tools, haben wir hier für Sie zusammengestellt. Die folgende Auflistung beschränkt sich auf die wichtigsten SEO Analyse Tools:

In einem ausführlichen Blogartikel zu Was ist SEO? haben wir einen strategischen Ansatz zur Einordnung von SEO erstellt.

Wir haben das die 6R der Suchmaschinenoptimierung genannt. Weiterhin gibt es hier noch einen spannenden Artikel von uns zum Thema SEO Tipps und Tricks

SEO KPIs

Die Messung der eigenen Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommt immer mehr in den Fokus. Da jedes Unternehmen eigene Ziele und eigene Strategien verfolgt, kann es somit auch keine Standard Erfolgsindikatoren für die eigenen SEO-Anstrengungen geben. Trotzdem hilf es sich an manchen Standardmetriken zur Erfolgsmessung der eigenen Online Marketing und SEO Aktiväten zu orientieren. Hier einmal exemplarisch einige interessante SEO KPIs:

  • Entwicklung SEO Visits  – YoY und MoM
  • Entwicklung SEO Conversions  – YoY und MoM
  • SEO Visitis – Gewinner und Verlierer
  • Entwicklung Sichtbarkeit auf Domain,Host und Verzeichnisebene
  • Rankingentwicklung Top Suchbegriffe – Keywordsets / Keywordcluster
  • New Link Monitoring
  • Entwicklung 404 Fehler
  • Reduktion Duplicate Content

SEO Analyse PDF

In unserem PDF finden Sie zahlreiche Beispiele, Tipps, Tricks und Tools zur Analyse der OnPage Optimierung und zur Konkurrenzanalyse. Über Anregungen und Kritik freuen wir uns natürlich auch. Sie haben Interesse an allen unseren Seminaren? Dann laden Sie sich unseren umfassenden 121WATT Seminarkatalog runter.

PS: Seit Dezember 2014 bieten wir auch eine Weiterbildung Online Marketing mit Hochschulzertifikat an

Autor Leitfaden SEO

Autor des Leitfadens ist Alexander Holl, Referent für SEO, Google Analytics und Online Marketing bei der 121WATT. Alexander Holl ist langjähriger Online Marketing und Suchmaschinenexperte und Mitglied im SEO Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft. Mehr zu Alexander Holl.

 

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