YouTube Marketing Seminar

1-tägiges Seminar mit Video-Blogger Michael Praetorius: Was macht eine erfolgreiche Online Video-Strategie aus? Wie funktionieren erfolgreiches Video Seeding und eine effektive Vermarktung über YouTube? Der Medienberater und Publizist aus München entwickelt als Geschäftsführer der NOEO GmbH Web-Strategien, Anwendungen und Inhalte für Verlage, Fernseh- und Radiosender.

Beschreibung

Gute Gründe für Online Video-Marketing

Täglich werden auf der weltgrößten Video-Plattform mehr als 4 Mrd. Videos aufgerufen, die durchschnittliche Besuchsdauer auf YouTube beträgt über 20 Minuten. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie den Boom der Web-Videos nutzen und optimal für Ihr Unternehmen zum Einsatz bringen. Wir zeigen Ihnen praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie Sie dadurch höhere Reichweite für Ihre Corporate Website erreichen. Referent ist Michael Praetorius (Google Plus Profil), Publizist und Medienberater aus München. Dort leitet der langjährige TV- und Hörfunkjournalist die Geschäfte der NOEO GmbH. Michael Praetorius ist Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media an der Bayerischen Akademie für Werbung und an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Privat agiert er als Video-Blogger in der Münchner Isarrunde und Berliner Spreerunde.

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing Workshop mit maximal 10 Teilnehmern, wie Sie Videos effektiv in Ihre Web-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung Reichweite und Erinnerungswerte verbessern. Das YouTube Marketing-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen im Bereich Web 2.0 und Social Media, die Video Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.

Teilnehmerstimme zum YouTube Marketing Seminar

 über das YouTube Marketing Seminar

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Online Video Marketing – Überblick

  • Bedeutung und Potenzial von Video im Netz: kreativ, innovativ, cross-medial
  • Owned Media / Paid Media – jeder kann senden
  • Videos online: Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Zielgruppen
  • Die wichtigsten Video-Plattformen im Netz

YouTube – die weltweit größte Videoplattform

  • Aktuelle Daten, Entwicklung, Trends
  • YouTube-Kanäle erstellen und Abonnenten gewinnen
  • Besondere YouTube Features für Marken
  • Optimales Channel-Management
  • YouTube Editor verwenden, Videos verbessern
  • YouTube und Google / Google+

Seeding von Videos

  • Aufmerksamkeit, Wirksamkeit, Erinnerung durch Videos erreichen
  • Mit Online-Videos vernetzte Kampagnen entwickeln: Corporate Website mit YouTube, Facebook und Twitter
  • Verbindung von FB und Tweets mit YouTube-Links
  • Cross-Media-Strategie und Multiplikatoren
  • Virales Marketing
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos
  • Cross Channel Marketing mit Videos und Facebook
  • Budget, Aufwand für Video-Produktion und -Seeding

Beispiele erfolgreicher Online-Video-Strategien

  • Fallstudien wirksamer YouTube-Videos
  • Erfolgreiche YouTube-Channels
  • B2B und B2C-Beispiele
  • Der RoPo-Effekt

Optimierung und Aufbau von Reichweite

  • Erfolgreiche Videos entwickeln: Themensetting
  • Erfordernisse für YouTube-Erfolg: Rahmenbedingungen
  • Nutzerziele beachten – Information, Navigation, Transaktion
  • YouTube SEO – Videos besser finden
  • Optimierung: Video-Sitemap, Meta Tags, Rankings
  • Keyword Bewertungskriterien, KPIs
  • Weitere Nutzer durch Tags, Schlagworte und ähnliche Videos
  • Bekanntheit durch Nutzerfeedback – Teilen und Empfehlen
  • Welche Videos funktionieren?
  • Videos promoten mit YouTube Marketing

YouTube Monitoring

  • Überblick: YouTube Analytics
  • Weitere Monitoring-Tools
  • Nutzer, demographische Daten
  • Channel-Abonnenten
  • Likes, Dislikes und Favoriten auf YouTube
  • Kommentare und Feedback
  • Call-to-Action

YouTube Advertising

  • Google AdWords for Video
  • Videoanzeigen-Formate
  • Display-Anzeigen
  • InVideo-Format
  • In-Stream, In-Slate, In-Search, In-Display
  • CPC, CPM, CPV
  • Video Targeting
  • Click-to-play Video
  • Gesponserte Videos
  • Video Ad Management

Weitere Einsatzbereiche von Online-Videos

  • YouTube als innovativen Kommunikationskanal nutzen
  • Kundenbindung durch Online-Videos
  • Auf Feedback und Kommentare reagieren
  • Public Relations und Serviceangebote
  • Moderation von YouTube-Channels
  • Imagebildung durch Online-Videos
  • Trends, Zukunftsprognosen

YouTube Marketing Seminar Teilnehmer

  • Deutsche Telekom
  • W&V
  • Scout24
  • Parship.de
  • Deutsche Bank

Zielgruppen & Ziele

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing-Seminar mit maximal 10 Teilnehmern, wie Sie Videos im Web optimal einsetzen. Erfahren Sie,

 

  • wie Sie einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und vermarkten
  • wie Sie in Kampagnen Videos mit Facebook, Twitter und Ihrer Corporate Website vernetzen
  • welche YouTube-Videos und –Channels besonders erfolgreich sind
  • wie Sie Ihre Webvideos SEO-optimieren und mehr Reichweite erzielen
  • wie Sie höhere Conversion Rates für Ihre Videos erreichen
  • wie Sie im YouTube-Ranking weiter oben landen
  • wie Sie Videos einfach in ein CMS einbinden
  • wie Sie Ihren YouTube-Kanal über YouTube Analytics auswerten
  • wie Sie YouTube als Instrument für Customer Care und Service nutzen
  • welche Möglichkeiten YouTube Ihnen als PR-Instrument bietet

Referent

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social Media Experte betreut persönlich den Youtube Kanal Isarrunde, hat zuletzt den Kanal der re:publica betreut und weiterhin die Youtube Kanäle von zwei Bundesministerien. Als einziger Youtubler besitzt Michael Prätorius eine Sendelizenz für Streaming.

weitere Informationen über Michael Praetorius

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar

Lockeres Seminar mit sehr viel Wissen – einfach toll

„Das Youtube Marketing Seminar mit Herrn Michael Praetorius war wirklich klasse. Die Atmosphäre war locker, der Inhalt sehr umfangreich und voll guter Informationen und dadurch das begrenzte Teilnehmerzahl war, konnte auf jeden einzelnen gut eingegangen werden. Besonders gut hat mir die Workshop Runde gefallen, wo eigene Projekte mit Verbesserungsvorschägen besprochen wurden. Öfters kommt es bei Seminaren vor das es nachmittags schwer wird sich zu konzentrieren usw. dieses Seminar war von Anfang bis zum Schluss richtig toll. Und noch zu erwähnen sind die modernen und schönen Räumlichkeiten des Design Office Centers.“
, Angestellter und teils Beteiligt (Trend Media)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Bert Scharffenberg

Youtube Marketing Seminar, Februar 2014

„Ich habe im Februar 2014 beim Youtube Marketing Seminar in Hamburg teilgenommen. Aktuelle Tools und Trends wurden durch einen Top Refernet zusammengestellt und vermittelt. Individuelle Fragen zur Video-Produktion und Online-Vermarktung wurden vom Referenten praxisorientiert beantwortet und anhand von aktuellen online Video Kampagnen dargestellt. Das 121Watt Youtube Marketing Seminar kann jedem empfehlen, der im Bereich Video Marketing tätig ist. Vielen Dank!“
, Inhaber (Videoredakteur.de)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Corinna Conradi Corinna Conradi

YouTube Seminar, Februar 2014

„Es war mein erstes Seminar bei 121 WATT. In einem Seminartag wurde viel Know How rund um die Themen YouTube Plattform, Seeding, Aufbau und Optimierung von Reichweite, Monitoring etc. vermittelt. Eine kleine Gruppe, tolle Räumlichkeiten und praxisorientierter Stoff haben den Seminartag perfekt gemacht. Der umfangreiche Inhalt wurde durch Michael Praetorius extrem gut und spannend vermittelt und macht Lust auf mehr. Ich habe viel für die Praxis mitgenommen und würde mir eine Fortsetzung (Vertiefung) wünschen. Vielen Dank!“
, Emerging & Social Media Managerin (Deutsche Bank AG)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
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Termine & Kosten

Extras

  • Die Kosten beinhalten Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen sowie zahlreiche Hinweisen auf Tools und Werkzeuge
  • Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit dem Referenten statt.
  • Jeder Teilnehmer erhält am Ende des YouTube Seminars einen USB-Stick mit der gehaltenen Präsentation

Kosten

  • Die Kosten betragen pro Teilnehmer 695,- € zzgl. der gesetzlichen MwSt. inklusive Verpflegung und ausführlichen Seminarunterlagen.

Die nächsten Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
01.07.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
695,- Jetzt anmelden
18.09.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Berlin
Design Offices am Zirkus Berlin
695,- Jetzt anmelden
14.11.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
695,- Jetzt anmelden
21.11.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
695,- Jetzt anmelden
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