121WATT

Haben Sie Fragen?
089 / 416 126 990

YouTube Marketing Seminar mit Michael Praetorius

2-tägiges Seminar mit Video-Blogger Michael Praetorius: Was macht eine erfolgreiche Online Video-Strategie aus? Wie funktionieren erfolgreiches Video Seeding und eine effektive Vermarktung über YouTube? Der Medienberater und Publizist aus München entwickelt als Geschäftsführer der NOEO GmbH Web-Strategien, Anwendungen und Inhalte für Verlage, Fernseh- und Radiosender.

Beschreibung zum YouTube Marketing Seminar

Gute Gründe für Online Video-Marketing

Täglich werden auf der weltgrößten Video-Plattform mehr als 4 Mrd. Videos aufgerufen, die durchschnittliche Besuchsdauer auf YouTube beträgt über 20 Minuten. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie den Boom der Web-Videos nutzen und optimal für Ihr Unternehmen zum Einsatz bringen. Wir zeigen Ihnen praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie Sie dadurch höhere Reichweite für Ihre Corporate Website erreichen. Referent ist Michael Praetorius (Google+ Profil), Publizist und Medienberater aus München. Dort leitet der langjährige TV- und Hörfunkjournalist die Geschäfte der NOEO GmbH. Michael Praetorius ist Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media an der Bayerischen Akademie für Werbung und an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Privat agiert er als Video-Blogger in der Münchner Isarrunde und Berliner Spreerunde.

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing Workshop mit maximal 12 Teilnehmern, wie Sie Videos effektiv in Ihre Web-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung Reichweite und Erinnerungswerte verbessern. Das YouTube Marketing-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen im Bereich Web 2.0 und Social Media, die Video Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.

Die nächsten freien YouTube Marketing Seminar Termine:

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    19.08.2015 – 20.08.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    14.09.2015 – 15.09.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    28.10.2015 – 29.10.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar

  1. Corinna Conradi von Deutsche Bank AG

    Praxisorientierter Stoff extrem spannend vermittelt

    Es war mein erstes Seminar bei 121 WATT. In einem Seminartag wurde viel Know How rund um die Themen YouTube Plattform, Seeding, Aufbau und Optimierung von Reichweite, Monitoring etc. vermittelt. Eine kleine Gruppe, tolle Räumlichkeiten und praxisorientierter Stoff haben den Seminartag perfekt gemacht. Der umfangreiche Inhalt wurde durch Michael Praetorius extrem gut und spannend vermittelt und macht Lust auf mehr. Ich habe viel für die Praxis mitgenommen und würde mir eine Fortsetzung (Vertiefung) wünschen. Vielen Dank!“

    Corinna Conradi, Vice President Digital Communications, Deutsche Bank AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:

weitere Teilnehmerstimmen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

YouTube und Video Marketing – Überblick

  • YouTube – das größte Soziale Netzwerk – größer als Facebook und wichtigster Konkurrent für klassisches TV: Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Machtverschiebung auf dem Medienmarkt: Owned Media vs. Paid Media – jeder kann live on Demand senden: Marken werden zu Medien und Medien zu Marken, der Verdrängungswettbewerb und neue Player im Werbemarkt
  • Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, Genres und Formate
  • Überblick zu den Unterschieden von eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Vine, Facebook Video und Twitch, Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube – Videos und Kanal optimieren

  • YouTube-Kanäle erstellen (Marken, Partner/ Netzwerke / Medien)
  • Videos für die Google- und YouTube-Suche optimieren
  • Community-Management und Optimierung von Videos für Fans und Abonnenten
  • Besondere YouTube Features für Marken (Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke)

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Facebook- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • Aufbau von kontextuellen Mediatheken, Videolandingpages und Microsites

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten (Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren)
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • Steigerung von Abonnenten
  • Auffindbarkeit in der Suche optimieren
  • Plattformübergreifende KPI in Verbind mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube Klinik: Betrachtung der Teilnehmer Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube Vermaktung

  • YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos promoten
  • Werbeparter für eigene Videos gewinnen
  • Influencer und YouTuber Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube Videos

  • Welcher Content für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet (Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung)
  • Storytelling und Dramaturgie, Transmedia Storytelling
  • Produktionsaufwand und Agenturleistungen einschätzen lernen
  • Kennenlernen verschiedener Produktionsworkflows
  • Moderation
  • Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On Air Design (Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor)
  • Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung

Zielgruppen & Ziele

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing-Seminar mit maximal 12 Teilnehmern, wie Sie Videos im Web optimal einsetzen. Erfahren Sie,

YouTube Marketing Seminar Teilnehmer

Referent Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social Media Experte betreut persönlich den Youtube Kanal Isarrunde, hat zuletzt den Kanal der re:publica betreut und weiterhin die Youtube Kanäle von zwei Bundesministerien. Als einziger Youtubler besitzt Michael Prätorius eine Sendelizenz für Streaming.

weitere Informationen über Michael Praetorius

Termine & Kosten

Extras

Kosten

Die nächsten Termine

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    19.08.2015 – 20.08.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    14.09.2015 – 15.09.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    28.10.2015 – 29.10.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    23.11.2015 – 24.11.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden