Standorte: München | Berlin | Hamburg | Rufen Sie uns an: 089 / 416 126 990

YouTube Marketing Seminar

mit Michael Praeorius

2-tägiges Seminar mit Video-Blogger Michael Praetorius: Was macht eine erfolgreiche Online Video-Strategie aus? Wie funktionieren erfolgreiches Video Seeding und eine effektive Vermarktung über YouTube? Der Medienberater und Publizist aus München entwickelt als Geschäftsführer der NOEO GmbH Web-Strategien, Anwendungen und Inhalte für Verlage, Fernseh- und Radiosender.

YouTube Marketing Seminar Beschreibung

Gute Gründe für Online Video-Marketing

Täglich werden auf der weltgrößten Video-Plattform mehr als 4 Mrd. Videos aufgerufen, die durchschnittliche Besuchsdauer auf YouTube beträgt über 20 Minuten. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie den Boom der Web-Videos nutzen und optimal für Ihr Unternehmen zum Einsatz bringen. Wir zeigen Ihnen praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie Sie dadurch höhere Reichweite für Ihre Corporate Website erreichen. Referent ist Michael Praetorius (Google Plus Profil), Publizist und Medienberater aus München. Dort leitet der langjährige TV- und Hörfunkjournalist die Geschäfte der NOEO GmbH. Michael Praetorius ist Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media an der Bayerischen Akademie für Werbung und an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Privat agiert er als Video-Blogger in der Münchner Isarrunde und Berliner Spreerunde.

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing Workshop mit maximal 12 Teilnehmern, wie Sie Videos effektiv in Ihre Web-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung Reichweite und Erinnerungswerte verbessern. Das YouTube Marketing-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen im Bereich Web 2.0 und Social Media, die Video Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.

Die nächsten YouTube Marketing Seminar Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
10.03.201511.03.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
26.05.201527.05.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
695,- Jetzt anmelden
12.08.201513.08.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
Alle Termine anzeigen »

Teilnehmerstimme zum YouTube Marketing Seminar

Corinna Conradi über das YouTube Marketing Seminar

Praxisorientierter Stoff extrem spannend vermittelt

Es war mein erstes Seminar bei 121 WATT. In einem Seminartag wurde viel Know How rund um die Themen YouTube Plattform, Seeding, Aufbau und Optimierung von Reichweite, Monitoring etc. vermittelt. Eine kleine Gruppe, tolle Räumlichkeiten und praxisorientierter Stoff haben den Seminartag perfekt gemacht. Der umfangreiche Inhalt wurde durch Michael Praetorius extrem gut und spannend vermittelt und macht Lust auf mehr. Ich habe viel für die Praxis mitgenommen und würde mir eine Fortsetzung (Vertiefung) wünschen. Vielen Dank!“
, Vice President Digital Communications (Deutsche Bank AG)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Seminarthemen & Agenda im Überblick

YouTube und Video Marketing – Überblick

  • YouTube – das größte Soziale Netzwerk – größer als Facebook und wichtigster Konkurrent für klassisches TV: Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Machtverschiebung auf dem Medienmarkt: Owned Media vs. Paid Media – jeder kann live on Demand senden: Marken werden zu Medien und Medien zu Marken, der Verdrängungswettbewerb und neue Player im Werbemarkt
  • Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, Genres und Formate
  • Überblick zu den Unterschieden von eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Vine, Facebook Video und Twitch, Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube – Videos und Kanal optimieren

  • YouTube-Kanäle erstellen (Marken, Partner/ Netzwerke / Medien)
  • Videos für die Google- und YouTube-Suche optimieren
  • Community-Management und Optimierung von Videos für Fans und Abonnenten
  • Besondere YouTube Features für Marken (Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke)

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Facebook- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • Aufbau von kontextuellen Mediatheken, Videolandingpages und Microsites

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten (Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren)
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • Steigerung von Abonnenten
  • Auffindbarkeit in der Suche optimieren
  • Plattformübergreifende KPI in Verbind mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube Klinik: Betrachtung der Teilnehmer Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube Vermaktung

  • YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos promoten
  • Werbeparter für eigene Videos gewinnen
  • Influencer und YouTuber Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube Videos

  • Welcher Content für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet (Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung)
  • Storytelling und Dramaturgie, Transmedia Storytelling
  • Produktionsaufwand und Agenturleistungen einschätzen lernen
  • Kennenlernen verschiedener Produktionsworkflows
  • Moderation
  • Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On Air Design (Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor)
  • Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung
  • Deutsche Telekom
  • W&V
  • Scout24
  • Parship.de
  • Deutsche Bank

Zielgruppen & Ziele

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing-Seminar mit maximal 12 Teilnehmern, wie Sie Videos im Web optimal einsetzen. Erfahren Sie,

  • wie Sie einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und vermarkten
  • wie Sie in Kampagnen Videos mit Facebook, Twitter und Ihrer Corporate Website vernetzen
  • welche YouTube-Videos und –Channels besonders erfolgreich sind
  • wie Sie Ihre Webvideos SEO-optimieren und mehr Reichweite erzielen
  • wie Sie höhere Conversion Rates für Ihre Videos erreichen
  • wie Sie im YouTube-Ranking weiter oben landen
  • wie Sie Videos einfach in ein CMS einbinden
  • wie Sie Ihren YouTube-Kanal über YouTube Analytics auswerten
  • wie Sie YouTube als Instrument für Customer Care und Service nutzen
  • welche Möglichkeiten YouTube Ihnen als PR-Instrument bietet

Referent

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social Media Experte betreut persönlich den Youtube Kanal Isarrunde, hat zuletzt den Kanal der re:publica betreut und weiterhin die Youtube Kanäle von zwei Bundesministerien. Als einziger Youtubler besitzt Michael Prätorius eine Sendelizenz für Streaming.

weitere Informationen über Michael Praetorius

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar

5 stars - based on 250 reviews
Alexandra Zingg von Jochen Schweizer GmbH

Absolut empfehlenswert! — 23.07.2014

Spannende Inhalte, inspirierender Referent, auf alle Teilnehmer individuell eingegangen, tolle Location - könnte besser nicht sein!
, Online Marketing Manager (Jochen Schweizer GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Lockeres Seminar mit sehr viel Wissen – einfach toll — 11.03.2014

Das Youtube Marketing Seminar mit Herrn Michael Praetorius war wirklich klasse. Die Atmosphäre war locker, der Inhalt sehr umfangreich und voll guter Informationen und dadurch das begrenzte Teilnehmerzahl war, konnte auf jeden einzelnen gut eingegangen werden. Besonders gut hat mir die Workshop Runde gefallen, wo eigene Projekte mit Verbesserungsvorschägen besprochen wurden. Öfters kommt es bei Seminaren vor das es nachmittags schwer wird sich zu konzentrieren usw. dieses Seminar war von Anfang bis zum Schluss richtig toll. Und noch zu erwähnen sind die modernen und schönen Räumlichkeiten des Design Office Centers.
, Angestellter und teils Beteiligt (Trend Media)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Bert Scharffenberg von Videoredakteur.de

Youtube Marketing Seminar, Februar 2014 — 27.02.2014

Ich habe im Februar 2014 beim Youtube Marketing Seminar in Hamburg teilgenommen. Aktuelle Tools und Trends wurden durch einen Top Refernet zusammengestellt und vermittelt. Individuelle Fragen zur Video-Produktion und Online-Vermarktung wurden vom Referenten praxisorientiert beantwortet und anhand von aktuellen online Video Kampagnen dargestellt. Das 121Watt Youtube Marketing Seminar kann jedem empfehlen, der im Bereich Video Marketing tätig ist. Vielen Dank!
, Inhaber (Videoredakteur.de)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Termine & Kosten

Extras

  • Die Kosten beinhalten Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen sowie zahlreiche Hinweisen auf Tools und Werkzeuge
  • Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit dem Referenten statt.
  • Jeder Teilnehmer erhält am Ende des YouTube Seminars einen USB-Stick mit der gehaltenen Präsentation

Kosten

  • Die Kosten betragen pro Teilnehmer 985,- € zzgl. der gesetzlichen MwSt. inklusive Verpflegung und ausführlichen Seminarunterlagen.

Die nächsten Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
10.03.201511.03.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
26.05.201527.05.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
695,- Jetzt anmelden
12.08.201513.08.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
14.09.201515.09.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
28.10.201529.10.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
23.11.201524.11.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
695,- Jetzt anmelden
Auf einen Blick