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YouTube Marketing Seminar mit Michael Praetorius

2-tägiges Seminar mit den folgenden Themenschwerpunkten:

  • YouTube-Videos und -Kanal optimieren
  • YouTube- und Video-Marketing im Überblick
  • Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos
  • Analyse und Monitoring der Reichweite
  • YouTube-Vermarktung
  • Produktion von YouTube-Videos

Beschreibung zum YouTube Marketing Seminar

Gute Gründe für Online Video-Marketing

Täglich werden auf der weltgrößten Video-Plattform mehr als 4.000.000.000 Videos aufgerufen. Die durchschnittliche Besuchsdauer auf YouTube beträgt über 20 Minuten. Erfahren Sie in unserem Seminar wie Sie diese Potenziale optimal für Ihr Unternehmen einsetzen und so den Boom der Web-Videos nutzen können. Wir zeigen Ihnen praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie Sie dadurch höhere Reichweite für Ihre Corporate Website erreichen können. Lernen Sie außerdem, wie Sie Videos effektiv in Ihre Web-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung Reichweite und Erinnerungswerte verbessern können.

Referent ist Michael Praetorius (Google+ Profil), Publizist und Medienberater aus München. Dort leitet der erfahrene TV- und Hörfunkjournalist die Geschäfte der NOEO GmbH. Michael Praetorius ist Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media an der Bayerischen Akademie für Werbung und an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Privat agiert er als Video-Blogger in der Münchner Isarrunde und der Berliner Spreerunde.

 

Stephanie Siegfried

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Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Die nächsten freien YouTube Marketing Seminar Termine:

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    22.02.2016 – 23.02.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
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    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    25.04.2016 – 26.04.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    13.06.2016 – 14.06.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden

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Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar

  1. Corinna Conradi von Deutsche Bank AG

    Praxisorientierter Stoff extrem spannend vermittelt

    Es war mein erstes Seminar bei 121 WATT. In einem Seminartag wurde viel Know How rund um die Themen YouTube Plattform, Seeding, Aufbau und Optimierung von Reichweite, Monitoring etc. vermittelt. Eine kleine Gruppe, tolle Räumlichkeiten und praxisorientierter Stoff haben den Seminartag perfekt gemacht. Der umfangreiche Inhalt wurde durch Michael Praetorius extrem gut und spannend vermittelt und macht Lust auf mehr. Ich habe viel für die Praxis mitgenommen und würde mir eine Fortsetzung (Vertiefung) wünschen. Vielen Dank!“

    Corinna Conradi, Vice President Digital Communications, Deutsche Bank AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:

weitere Teilnehmerstimmen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar

  1. Alexandra Zingg von Jochen Schweizer GmbH

    Absolut empfehlenswert!

    Spannende Inhalte, inspirierender Referent, auf alle Teilnehmer individuell eingegangen, tolle Location - könnte besser nicht sein!

    Alexandra Zingg, Online Marketing Manager, Jochen Schweizer GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Martin Bacher von Trend Media

    Lockeres Seminar mit sehr viel Wissen – einfach toll

    Das Youtube Marketing Seminar mit Herrn Michael Praetorius war wirklich klasse. Die Atmosphäre war locker, der Inhalt sehr umfangreich und voll guter Informationen und dadurch das begrenzte Teilnehmerzahl war, konnte auf jeden einzelnen gut eingegangen werden. Besonders gut hat mir die Workshop Runde gefallen, wo eigene Projekte mit Verbesserungsvorschägen besprochen wurden. Öfters kommt es bei Seminaren vor das es nachmittags schwer wird sich zu konzentrieren usw. dieses Seminar war von Anfang bis zum Schluss richtig toll. Und noch zu erwähnen sind die modernen und schönen Räumlichkeiten des Design Office Centers.

    Martin Bacher, Angestellter und teils Beteiligt, Trend Media

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Bert Scharffenberg von Videoredakteur.de

    Youtube Marketing Seminar, Februar 2014

    Ich habe im Februar 2014 beim Youtube Marketing Seminar in Hamburg teilgenommen. Aktuelle Tools und Trends wurden durch einen Top Refernet zusammengestellt und vermittelt. Individuelle Fragen zur Video-Produktion und Online-Vermarktung wurden vom Referenten praxisorientiert beantwortet und anhand von aktuellen online Video Kampagnen dargestellt. Das 121Watt Youtube Marketing Seminar kann jedem empfehlen, der im Bereich Video Marketing tätig ist. Vielen Dank!

    Bert Scharffenberg, Inhaber, Videoredakteur.de

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Corinna Conradi von Deutsche Bank AG

    YouTube Seminar, Februar 2014

    Es war mein erstes Seminar bei 121 WATT. In einem Seminartag wurde viel Know How rund um die Themen YouTube Plattform, Seeding, Aufbau und Optimierung von Reichweite, Monitoring etc. vermittelt. Eine kleine Gruppe, tolle Räumlichkeiten und praxisorientierter Stoff haben den Seminartag perfekt gemacht. Der umfangreiche Inhalt wurde durch Michael Praetorius extrem gut und spannend vermittelt und macht Lust auf mehr. Ich habe viel für die Praxis mitgenommen und würde mir eine Fortsetzung (Vertiefung) wünschen. Vielen Dank!

    Corinna Conradi, Vice President Digital Communications, Deutsche Bank AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

YouTube- und Video-Marketing im Überblick

  • Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
  • Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, Genres und Formate
  • Überblick zu den Unterschieden von eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Vine, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube-Videos und -Kanal optimieren

  • YouTube-Kanäle erstellen (Marken, Partner/ Netzwerke / Medien)
  • Videos für die Google- und YouTube-Suche optimieren
  • Community-Management und Optimierung von Videos für Fans und Abonnenten
  • Besondere YouTube Features für Marken (Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke)

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Facebook- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • Aufbau von kontextuellen Mediatheken, Videolandingpages und Microsites

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten (Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren)
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • Steigerung der Abonnentenzahl
  • Auffindbarkeit in der Suche optimieren
  • Plattformübergreifende KPI in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube-Vermaktung

  • YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos promoten
  • Werbeparter für eigene Videos gewinnen
  • Influencer und YouTuber Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube-Videos

  • Welcher Content für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet (Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung)
  • Storytelling und Dramaturgie, Transmedia Storytelling
  • Produktionsaufwand und Agenturleistungen einschätzen lernen
  • Kennenlernen verschiedener Produktionsworkflows
  • Moderation
  • Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On Air Design (Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor)
  • Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung

Zielgruppen & Ziele

Lernen Sie in unserem YouTube Marketing-Seminar mit maximal 12 Teilnehmern, wie Sie Videos im Web optimal einsetzen. Erfahren Sie,

Das YouTube Marketing-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen im Bereich Web 2.0 und Social Media, die Video Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online- Videos optimieren möchten.

YouTube Marketing Seminar Teilnehmer

Referent Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social Media Experte betreut persönlich den Youtube Kanal Isarrunde, hat zuletzt den Kanal der re:publica betreut und weiterhin die Youtube Kanäle von zwei Bundesministerien. Als einziger Youtubler besitzt Michael Prätorius eine Sendelizenz für Streaming.

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