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Social Media Seminar

mit Michael Praeorius

2-tägiges Social Media Praxis Seminar: Facebook, Google+, Youtube, Linkedin, Slideshare, Social Media Erfolgskontrolle, Redaktionsplanung in sozialen Medien, Monitoring & Tools mit Social Media Experten Michael Praetorius (Profil auf Google+), Geschäftsführer NOEO. Praetorius ist Online Journalist (Antenne Bayern), Video-Blogger und Dozent für Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Er unterstützt mit NOEO Firmen, wie Douglas, Antenne Bayern, Nintendo oder O2 bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien

Social Media Seminar Beschreibung

Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Linkedin, slideshare und Blogs – die Nutzer verbringen mehr und mehr ihrer Zeit im Internet und in den sozialen Medien. Und genau dort, wo die Zielgruppen sind, müssen Marketing-Verantwortliche ihre Zeit und ihre Budgets investieren. Die Herausforderung ist es, effiziente Social Media Strategien zu entwicklen, die richtigen Social Media Plattformen auszuwählen, schlüssige Contentstrategien zu entwickeln, Nutzer (Fans, Follower) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern und effektiv den Erfolg dieser Maßnahmen zu bestimmen.

Social Media Know-how für erfolgreiche Social Media Strategien

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen Seminars Social Media sind:

  • Social Media Strategien: Beispiele erfolgreicher Social Media Strategien
  • Facebook, Twitter & Youtube: die wichtigsten Social Media Plattformen
  • Social Media Monitoring: Buzz, Trends und Sentiment mit Tools analysieren
  • Social Media & Krisen: Shitstorms und Krisenmanagement
  • BTB & Social Media: Linkedin, slideshare und Xing als relevante Plattformen
  • Content Marketing: Relevante Inhalte für Social Media entwickeln
  • Workshop Social Media: Entwicklung einer Social Media Strategie

In unserem 2-tägigen Intensiv Seminar Social Media lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Social Media gezielt und nachhaltig für Ihr Unternehmen nutzen. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie Social Media in Ihren Kommunikationsmix integrieren. Einen Praxisschwerpunkt legen wir hierbei auf das Thema Facebook, Twitter, Data Driven Content Marketing, Social Media Monitoring und Social Media Erfolgskontrolle.

Social Media Schulung:  Marketing für Unternehmen

Mehr als 1 Milliarde Nutzer bei Facebook, Social Media beeinflusst Google und die Suchmaschinenoptimierung, Social Media ist laut einer IBM Umfrage das zweitwichtigste Thema für Marketingleiter. Marketing in sozialen Medien wird mehr und mehr integraler Bestandteil des Kommunikations-Mixes. Jetzt Social Media richtig einsetzen bedeutet, einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu gewinnen. Lernen Sie in unserem 2-tägigen Social Media Seminar, wie Sie Facebook, Twitter & Co. effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können.

Sie haben Interesse an allen unseren Seminaren? Dann laden Sie sich unseren umfassenden 121WATT Seminarkatalog runter.

Die nächsten Social Media Seminar Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
02.02.201503.02.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
16.02.201517.02.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
04.03.201505.03.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
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Teilnehmerstimme zum Social Media Seminar

Bianca Haag über das Social Media Seminar

Sehr kompetenter Referent

Rundum gelungenes Seminar, das sehr viele Denkanstöße gegeben hat! Sehr kompetenter Referent, der weiß wovon er spricht! Anregung: Sehr viele Tools zum Thema Social Media, sehr großer Themenumfang, vielleicht noch besser ein 3 Tages Seminar daraus machen. Fazit: hohe Praxisorientierung, sehr gute Inhalte, tolle Location.
, Leiterin Marketing und Kommunikation (Frankfurter Societäts-Medien GmbH - Frankfurter Neue Presse)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Relevanz von Social Media

Tag  1 09:00 - 11:00

Was ist eigentlich Social Media, ein neuer Kommunikationskanal, ein neuer Kanal zum Dialog für Unternehmen mit Ihren Kunden oder ein neues Werbemedium? Lernen Sie in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte bereits erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media
  • Social Media und die Demokratisierung der Kommunikation
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media
  • Die neue Macht der Konsumenten
  • Crowdsourcing, Crowdfunding, Peer-to-Peer, Social by Design- die Welt verändert sich!
  • Google und Social Media
  • Shitstorms, Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken Social Media

Ziele und Strategien für Unternehmen

Tag  1 11:15 - 12:30

Ohne Ziele und Strategien ist auch Social Media meist nicht effektiv und nicht messbar. Welche Ziele verfolgen aber Unternehmen heute bei Facebook, Twitter & Co. und elche interessante Ansätze gibt es in den sozialen Medien:

  • Kommunikation & PR
  • Branding, Sichtbarkeit und Reputations Management bei Google & Co.
  • Social Media und Suchmaschinenoptimierung
  • Kundenbindung
  • Customer Service 2.0

Social Media Plattformen im Detail

Tag  1 13:45 - 18:00

Facebook, Twitter, Youtube und Google+ sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl, gibt es weitere interessante Plattformen, gerade im BtB Marketing und welche Gemeinsamkeiten  und Unterschiede gib es bei der Fülle an Social Media Plattformen. Lernen Sie in dieser Session, welche Auswirkungen shares, comment und likes bei Facebook auf redaktionelle Planung haben und was Begriffe, wie DM, RT, short url, hashtag, circles, hangouts und soziale Reichweite bedeuten.

Facebook

  • Facebook-Marketing: Facebook-Page
  • Wie lassen sich organische Reichweiten erzielen?
  • Wie erreiche ich meine Facebook Fans?
  • Facebook Gewinnspiele richtig einsetzen
  • Möglichkeiten von Facebook Apps
  • Mobile Facebook: Die Nutzung über das Smartphone, Tablet & Co.

Facebook Advertising

  • Facebook Advertising – Social Targeting
  • Marketplace Ads – Standard
  • Marketplace Ads – Sponsored Stories
  • “Zielgruppen”  Recherche
  • Analyse von Facebook Werbekampagnen
  • Tracking von Facebook Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Kampagne bei Facebook aufsetzen

Twitter – mehr Nachrichtendienst als Social Network

  • Follower, RT, #, Short Url – das Twitterversum
  • Twitter for Business – Reichweite, Zielgruppen

Local, Mobile, Social

  • Einchecken, Badges, Mayorship – Die Foursquare Welt
  • Foursquare for Business: Was Foursquare Unternehmen anbietet

YouTube – Broadcast Yourself

  • Youtube – zweitgrößte Suchmaschine
  • Youtube Marketing – mehr als nur BTC Marketing
  • Erfolgreiche Youtube Kampagnen
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos

Google+

  • Konkurrenz zu Facebook oder Twitter?
  • Hangouts und Hangouts on Air
  • Circle Strategien
  • Google+ Unternehmensseite oder privates Profil
  • Google+ und Suchmaschinenoptimierung
  • rel=author – Das neue Author Tag

B2B Netzwerke

  • Was sind LinkedIn, Xing und Slideshare
  • Wie macht man B2B Marketing auf diesen Plattformen
  • LinkedIn Ads & Slideshare Pro
  • Zielgruppenidentifikation auf LinkedIn
  • Xing als soziales Netzwerk richtig nutzen
  • Praxis: Aufsetzen von LinkedIn Ads

Blogs

Tag  2 09:00 - 10:45

Im ersten Abschnitt des zweiten Tages zeigen wir Ihnen, welchen Nutzen ein Blog für Ihr Unternehmen hat und wie sich dieser sinnvoll in Ihre Social Media Strategie integrieren lässt.

  • Corporate Blogs
  • Blogger Relations
  • Entwicklung von Markenbotschaften
  • Krisenmanagement
  • Linkbuildung und Suchmaschinenoptimierung
  • Angebot und Plattformen

Data Driven Content Marketing

Tag  2 11:00 -12:30

Die Facebook Seite ist aufgesetzt: Und jetzt kommt die Frage für viele Unternehmen, was schreiben, was sind interessante Inhalte, warum ist das Engagement der Nutzer so wichtig. Lernen Sie in diesem Block, wie Sie eigene Analysen und Tools zur Entwicklung einer Content Strategie effektiv verwenden können.

  • Was ist Data Driven Content Marketing?
  • Contentstrategien für Social Media & Facebook
  • Best Practise: Beispiele für Engaging Content
  • ∑=UeWeDe: Facebook Edgeranks & Engaging Content
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content Formate, Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Postingzeiten am Beispiel von Followerwonk
  • Tools und Plattformen

Social Media Workshop

Tag  2 13:30 - 15:30

Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern wird eine Social Media Strategie entwickelt: Was sind Ziele, was sind Strategien und wie kann ich sinnvolle KPIs für das eigene Unternehmen entwickeln. Welche Tools sind hierbei hilfreich.

Social Media Monitoring und Erfolgskontrolle

Tag  2 15:45 -18:00

Die ersten Social Media Konzepte sind entwickelt, die Facebook Seite ist aufgebaut und weitere Plattformen sind in Vorbereitung. Wie kann man jetzt die Erfolge nachweisen. In diesem Block erfahren Sie, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvoll sind und wie Sie mit Google Analytics den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen können. Was sind Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring, wie können Tools, wie socialmention, boardreader oder google alerts für die Analyse des Webs genutzt werden:

  • Buzz, Trends & Sentiment (Stimmung) analysieren – „Monitor“
  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools, socialmention, followerwonk, google alerts, addictomatic
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • Influence mit Klout & Co. messen
  • Effektivität von Social Media mit Web Analytics messen
  • Multichannel Trichter bei Google Analytics

Social Media Tools

Tools die u.a. vorgestellt werden: socialmention, Social Media Dashboard mit Google Alerts, Facebook Insights, Hootsuite,  Google Insights for Search, Backtweets, Google AdPlanner, Twitter Search, addictomatic, socialbakers, klout.com, followerwonk, sistrix uvm.

  • Deutsche Telekom
  • W&V
  • Scout24
  • Parship.de

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Web 2.0 und Social Media
ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist.

  • Marketing Manager und Leiter
  • PR Manager & PR Verantwortliche
  • Online Marketing Verantwortliche
  • Social Media Manager & Beauftragte

Ziele

In unserem 2-tägigen Social Media Intensiv Workshop lernen Sie, wie Sie

  • Social Media effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können
  • Social Media im BTB
  • Wo und wie Sie Ihre Zielgruppe im Internet finden
  • Social Media: von Erfolgen und Fehlern anderer lernen
  • Facebook Marketing – die neue Herausforderung für Google
  • Twitter – Möglichkeiten und Grenzen von Twitter
  • Praxisblock: Messmethoden, Metriken und Tools für Social Media Monitoring

Über die 121WATT

Das beste Wissen zum Thema Online Marketing, SEO, Social Media, Conversion Optimierung an Sie zu vermitteln, ist unser Ziel. Schwerpunkte des Know-how Transfers sind unsere Seminare, unser Blog und unsere Social Media Aktivitäten. Erfahren Sie hier  alles zur 121WATT und den wichtigsten Meilensteinen

Referent

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social Media Experte betreut persönlich den Youtube Kanal Isarrunde, hat zuletzt den Kanal der re:publica betreut und weiterhin die Youtube Kanäle von zwei Bundesministerien. Als einziger Youtubler besitzt Michael Prätorius eine Sendelizenz für Streaming.

weitere Informationen über Michael Praetorius

Teilnehmerstimmen

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social Media Seminar

5 stars - based on 250 reviews
Nadya Bayer von Electrolux Hausgeräte GmbH

Social Media Seminar in München — 05.06.2014

Spannendes, komplexes Thema – gekonnt und unterhaltsam vermittelt. In den zwei Seminartagen konnte Michael Praetorius einen guten Mix aus Basis- und Expertenwissen vermitteln und viele Einblicke in die weite Welt des Social Media gewähren. Dank vieler Beispiele, Erfahrungsberichte und Austausch mit dem gesamten Team wurden meine Erwartungen an das Seminar mehr als erfüllt. Auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte 121WATT Team.
, Marketingleitung Small Appliances Deutschland/Österreich (Electrolux Hausgeräte GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Großartig — 09.12.2013

Habe viel gelernt beim Social Media Seminar und ich kann es nun wirklich beurteilen da ich viele Seminare bei Euch gemacht habe. Ich bin sicher ich mache noch ein paar Seminare weil es einfach so schön ist.
, Geschäftsführer (BNS)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Kirsten Hellwig von Siegfried Vögele Institut

Social Media Inhouse Seminar, Juli 2010 — 10.07.2010

Unser Inhouse-Seminar Social Media im Juli 2010 mit der 121Watt war ein voller Erfolg. Die Vorbereitung, sowie die Umsetzung unseres Briefings mit Bezug auf unsere speziellen Bedürfnisse war sehr professionell. Herr Holl hat den recht heterogenen Zuhörer-Kreis und die ganz unterschiedlichen Fragestellungen wunderbar behandelt. Die Themen Social Media und Suchmaschinenoptimierung war so spannend aufbereitet, dass sich die Teilnehmer eine Fortsetzung wünschen. Wir freuen uns also alle auf den zweiten Teil!
, Senior Consultant Dialog Akademie (Siegfried Vögele Institut)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Rocky Keutterling von Kabel Deutschland

Social Media Seminar, Juni 2010 — 26.06.2010

Es war eine großartige Veranstaltung zu einem sehr spannenden Thema in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ich konnte zwar leider nur einen Tag mitnehmen, aber die Eindrücke, Erfahrungsberichte und Diskussionen machen eindeutig Lust auf mehr. Mir war bisher gar nicht so bewusst, wie groß dieses Thema ist und was da noch so in Deutschland auf uns zu kommt. Die Vernetzung geht ja beständig weiter. Ich denke schon, dass wir uns noch mal wieder sehen.
, Business Process Manager (Kabel Deutschland)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Social Media Seminar, Juni 2010 — 23.06.2010

Danke sehr für den super Workshop zum Thema Social Media! Das umfangreiche Thema wurde uns in einer persönlichen, freundlichen und doch sehr konzentrierten Atmosphäre kompakt näher gebracht. Viele handfeste praktische Beispiele haben die Theorie verständlich gemacht und besonders toll, war das Eingehen durch den kompetenten Vortragenden auf die jeweiligen Unternehmen als Case Studies. So konnten wirklich konkrete Tipps für unsere Unternehmen als Mehrwert eingepackt werden! Viele Link-Tipps und Hintergrundinformationen haben nochmal die Kompetenz und langjährige Erfahrung von Herrn Holl gezeigt. Fazit: empfehlenswertes Programm. Wiederholenswert, weil wissbegierig und umfangreiche Thematik…. Danke vielmals und hoffentlich bis bald – vielleicht sogar bei einem DYNAFIT Nachtspektakel?!
, PR & Marketing Manager (DYNAFIT Skitouren und Ausrüstungen)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Termine & Kosten

Extras

  • Die Kosten beinhalten Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen sowie zahlreiche Hinweisen auf Tools und Werkzeuge
  • Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit dem Referenten statt.
  • Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Social Media Seminars einen USB-Stick mit der gehaltenen Präsentation

Termine & Kosten

  • Die Kosten betragen pro Teilnehmer 985,- € zzgl. der gesetzlichen MwSt. inklusive Verpflegung und ausführlichen Seminarunterlagen mit Checklisten sowie zahlreichen Hinweisen auf Tools und Werkzeuge.
  • Die Social Media Schulung ist eine Grundlagen Schulung und sehr gut für Einsteiger zu diesem Thema geeignet.
  • Das Seminar findet jeweils von 9:00 bis ca. 17:30 in München, Hamburg und Berlin statt

Die nächsten Seminar Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
02.02.201503.02.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
16.02.201517.02.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
04.03.201505.03.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
13.04.201514.04.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
28.05.201529.05.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
22.06.201523.06.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
10.08.201511.08.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
16.09.201517.09.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
19.10.201520.10.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
26.10.201527.10.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
10.12.201511.12.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
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