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SEO Seminar mit Alexander Holl oder André Goldmann

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO Seminar anhand Ihrer Website und professioneller Tools, die Basis der Suchmaschinenoptimierung und wie Sie Ihre eigene Website für Google optimieren. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Referent in München & Hamburg ist Alexander Holl, ehemaliger Direktor bei Yahoo! und AltaVista und u.a. Referent an der Google Partner Akademie. In Berlin und Leipzig ist es André Goldmann, COO der 121WATT und Fachbeirat der Conversion Conference.

Beschreibung zum SEO Seminar

SEO Know-how, eine zielgerichtete Strategie und die richtigen SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass relevante Besucher über Google auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung ist anspruchsvoll und komplex. Eine intensive Suchbegriffsrecherche, einzigartige und gut strukturierte Inhalte – optimal aufbereitet für [mobile Nutzer] – und die richtige Informationsarchitektur haben unmittelbaren Einfluss auf eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Auch die detaillierte Erfolgsanalyse über Web Analytics und SEO Tools (z.B. SISTRIX, Searchmetrics) zählt zu den Grundlagen langfristiger SEO-Strategien.

In unserem SEO-Seminar vermitteln wir Ihnen verlässliches und praxisorientiertes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

SEO Know-how für bessere Rankings

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen SEO-Seminars sind:

Ihre SEO-Seminar Referenten

Ihr Referent in München und Hamburg ist Alexander Holl, ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo!. Holl ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo (SMX), hält Vorträge sowie Inhouse SEO-Seminare unter anderem bei der Conversion Conference, der SMX, der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, Otto, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der deutschen Google Partner Akademie.

Ihr Referent in Berlin und Leipzig ist ab 2016 André Goldmann. Er ist seit 2007 als Chief Operating Officer für die 121WATT tätig und ist Mitglied des Fachbeirats der Conversion Conference Deutschland. Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er vor seiner Zeit bei der 121WATT und darüber hinaus Unternehmen wie die Verlagsgruppe Weltbild, SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland, 20th Century Fox und die Stadtwerke Leipzig GmbH.

André Goldmann

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Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Die nächsten freien SEO Seminar Termine:

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
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    17.02.2016 – 18.02.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
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    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
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    • Design Office München
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    06.04.2016 – 07.04.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar

  1. Christian Thunig von Absatzwirtschaft

    Referent mit viel didaktischer und fachlicher Kompetenz!

    Interaktiv, lehrreich und harmonisch: das war das SEO-Seminar bei 121Watt. Die Menge des gebotenen Stoffs war umfangreich, die vielen vorgestellten Tools helfen im Alltag wunderbar an den SEO-Themen weiterzuarbeiten. Die Tagungsunterlage ist opulent und ist wie ein kleines Lehrbuch. Aber das Schönste: Alexander Holl hat es geschafft, die Seminarteilnehmer zu einem regen Erfahrungsaustausch anzuregen.

    Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur, Absatzwirtschaft

    1. Referent:
    2. Inhalt:

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Teilnehmerstimmen

  1. Eva Stahl von Verlag Werben und Verkaufen GmbH

    Linkbuilding – ein kurzes Wort für so ein weites Feld!

    121Watt hat hier wirklich ein klasse Seminar zusammengestellt: Top Referent, umfangreich, praxisorientiert und anschaulich. Dieser Tag hat mir so viele Ideen, Tools und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, dass er sich mit Sicherheit voll auszahlen wird.
    Ich kann das Seminar nur jedem empfehlen, der für seine Seite(n) echt was bewegen will.
    Vielen Dank und weiter so!

    Eva Stahl, Marketing Manager, Verlag Werben und Verkaufen GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Christina Tziafeta von united-domains AG

    Mein zweites Seminar bei 121WATT

    Und auch diesmal wurde der Workshop meinen Erwartungen gerecht!

    In 2 Tagen wurde uns ein sehr umfangreiches und praxisorientiertes Wissen vermittelt. Zusätzlich stellte uns Herr Holl eine Vielzahl von SEO-Tools vor, welche für die Analyse einer Website unentbehrlich sind. Um das erlernte Wissen auch umzusetzen, haben wir als Abschluss 2 Websites im Team analysiert.

    Spannend fand ich als Frontend-Entwicklerin, das Thema SEO vom Standpunkt der “Offpage-Optimierung” zu betrachten! MEIN FAZIT: Absolut empfehlenswert!”

    Christina Tziafeta, Web-Entwicklerin/Web-Designerin, united-domains AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Dieter Muschalski von EnBW AG

    Hohe Praxisorientierung und viel Fachwissen

    Sehr viel Fachwissen sowie viele gute Tipps für die eigene Website habe ich beim Zwei-Tages-SEO-Seminar im März in München mitgenommen.

    Holl versteht es sowohl für SEO-Einsteiger die Zusammenhänge sehr gut zu erklären, aber auch tiefergehende Informationen für Fortgeschrittene einzubauen, so dass es für keinen Teilnehmer langweilig wird. Im Seminar werden immer wieder viele Praxisbeispiele erläutert – auch die Websites der Teilnehmer werden praxisorientiert unter die Lupe genommen und die gravierendsten Fehler angesprochen. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.“

    Dieter Muschalski, Projektleiter Internet und Neue Medien, EnBW AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Marieke Schäfer von Parship GmbH

    Didaktisch sehr gut aufbereitet!

    „Vielen Dank für das tolle Seminar – der Stoff war didaktisch sehr gut aufbereitet und umfangreich. In einer kleinen Lerngruppe wurde auf individuelle Fragen eingegangen, der Referent Alexander Holl hat sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene SEO-Techniken anschaulich und verständlich erklärt.“

    Marieke Schäfer, Online Marketing, Parship GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  5. Fabian Wurbs von Axel Springer AG - Welt Digital

    Das SEO-Seminar von 121Watt kann ich sehr empfehlen!

    Auf sympathische Art und Weise schaffte es Seminar-Leiter Alexander Holl in zwei Tagen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ansprechend und verständlich zu vermitteln. Dabei ist der Kurs für Beginner und für Fortgeschrittene gleichermassen interessant, weil eine gute Balance zwischen Anfänger- und Intermediate-Inhalten sowie Theorie und Praxis gefunden wird.

    Vielen Dank für zwei spannende Tage in angenehmer Atmosphäre im schönen Hamburg

    Fabian Wurbs, Content Manager, Axel Springer AG - Welt Digital

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar

  1. Katja Zimmermann von AOK Systems GmbH

    SEO – Content – Links – einfach nur zum mitnehmen geeignet

    Ich empfehle das Seminar uneingeschränkt für Einsteiger und Intermediates im Bereich SEO. Der Referent führt die Teilnehmer sehr kompetent durch die Google-Welt und ist als Redner dabei eloquent und fesselnd. Besonders gefiel mir, dass bei der Anwendung des vermittelten Seminarinhalte die individuellen Problemstellung aller Teilnehmer herangezogen wurden. Darüber wurde das Seminar abwechslungsreich und praxisnah. Zwei volle Tage in angenehmer Atmosphäre aus denen die Teilnehmer nicht nur umfangreichen relevanten SEO-Content mit Unterlagen und Tools mitnehmen, sondern auch Lösungen für das eigene weitere Vorgehen.

    Katja Zimmermann, Marketing Managerin, AOK Systems GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Nicole Otten von CEWE Stiftung & Co. KGaA

    Sehr empfehlenswerte SEO Schulung!

    Das Seminar würde ich jedem Online Marketer weiterempfehlen. Ich konnte vieles für meine SEO-Arbeit mitnehmen und auch die einzelnen Themen waren sehr gut erklärt. Wirklich ein sehr konstruktives Seminar!

    Nicole Otten, SEO Managerin, CEWE Stiftung & Co. KGaA

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Daniel Knauer von Pixense Werbeagentur

    Großartiges SEO Seminar das in die Tiefe geht

    Professionell, tiefgründig und dennoch leicht verständlich. Besser hätte man ein SEO Seminar nicht organisieren können. Nach diesem Seminar habe ich nun einen sehr guten Überblick zum Thema SEO und kann eigene Projekte und die unserer Kunden von Anfang an besser planen und umsetzen. Ich freue mich schon auf die nächsten Seminare von 121Watt! Vielen Dank für das Wissen und zwei spannende Tage in München.

    Daniel Knauer, Geschäftsführer, Pixense Werbeagentur

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Stefan Kayser von Stanglmeier Touristik Gmbh & Co KG

    Viele tolle Tipps und gute Infos

    Für alle, die mit dem Bereich SEO zu tun haben ein unbedingtes Muss. Man nimmt viele Neuigkeiten und Tipps aus der Praxis mit aus dem Seminar. Kurzweilig, informativ, lehrreich, spannend und unterhaltsam – so macht lernen Spaß! Danke an Alexander Holl!

    Stefan Kayser, Business Development, Stanglmeier Touristik Gmbh & Co KG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  5. Gerdi Rudolph von Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

    Das Seminar bietet umfassendes (Basis-)Fachwissen in einer dynamische Präsentation von Alexander Holl.

    Für SEO-Beginner bzw. -Intermediate wie mich uneingeschränkt zu empfehlen! Das SEO-Seminar bei 121Watt bietet eine große Bandbreite an Themen, didaktisch hervorragend aufbereitet und verständlich durch den Referenten vermittelt. Ich bin nun in der Lage, eine umfassende SEO-Analyse meiner eigenen Website mit Hilfe von divesen Tools durchzuführen und Schritte zur Optimierung einzuleiten. Da viele der praktischen Tipps sofort umgesetzt werden können, finde ich das Seminar nicht nur lehrreich sondern auch sehr nützlich.

    Gerdi Rudolph, Marketingreferentin E-Business, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung SEO: Google als Konkurrent

Tag 1 9:00 - 10:15

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmusveränderungen wie Panda, Penguin oder dem Hummingbird Update verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten die oberen Plätze der Suche und verweist so die organischen Suchergebnisse auf die hinteren Plätze.

Die Themen dieses Blocks:

  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing-Mix
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung: Google als Konkurrent
  • Suchtrends – Hummingbird, Panda & Penguin-Update
  • Content Marketing als SEO-Motor
  • Wie Nutzer in den Suchergebnisseiten klicken
  • Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 10:30 - 11:15

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist Ihre Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics für Ihre SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Typische Sichtbarkeitsmuster: Google Penalties und Relaunch einer Website
  • Praxis: Sichtbarkeit Ihrer Websites
  • Sichtbarkeit individueller Keywordcluster

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 11:15 - 12:45

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge, wie der Google Keyword Planner aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Lernen Sie, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Hummingbird und Keywordstrategien: Das hat sich geändert.
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Wieso kommen Besucher auf Ihre Website? Information, Transaktion oder Navigation
  • Inhaltstypen: Evergreens, Events & Current Events
  • Bewertungskriterien zur Auswahl von Suchbegriffen
  • Low Hanging Fruits: Schwellen-Keywords analysieren
  • Semantic Keyword Research in Zeiten des Hummingbird Updates

OnPage-Optimierung

Tag 1 13:45 - 16:45

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools wie der Google Search Console, Onpage.org oder Screaming Frog identifiziert, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Wie Sie wirksame Meta Titles & Meta Descriptions schreiben
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Sinnvolle Texte für Google: Content ist King und was das mit Pandas zu tun hat
  • Nutzersignale mit Google Analytics für SEO interpretieren
  • WDFIDF und Onpage.org
  • 7 Kriterien für gute Web-Inhalte

Linkbuilding & interne Verlinkung

Tag 1 Teil 1 17:00 - 18:00 und Tag 2 9:00 -11:00

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zum Linkaufbau und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen Ihnen zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten und illustrieren so Chancen sowie Risiken. Dazu geben wir Ihnen wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Wettbewerber-Links mit ahrefs (SEO Tool) analysieren
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX, MOZ
  • Ausblick: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 11:15 - 12:45

Weiterleitungen, Crawler-Steuerung, Indexierung und Rich Snippets sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen elementar für den SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Folder oder Subdomains
  • Technik und die Google Search Console

Special: Website-Relaunch

Tag 2 13:45 - 14:45

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planen und durchführen:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

SEO KPIs

Tag 2 15:00 - 16:30

Durch die hohe Professionalisierung in der SEO-Branche besitzt auch die Erfolgskontrolle einen besonders hohen Stellenwert. Lernen Sie die wichtigsten SEO-KPIs kennen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die wichtigsten SEO-KPIs
  • Sichtbarkeit als Faktor zu Erfolgsmessung
  • Individuelle Keyword Sets tracken
  • Verteilungsanalysen für Suchbegriffe

Workshop – SEO Analyse

Tag 2 16:45 - 17:30

Die Analyse der eigenen Websites, branchenfremder Websites und von Wettbewerber-Websites ist ein wichtiges Instrument für Suchmaschinenoptimierer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Analyse systematisch angehen und welche Tools dabei besonders hilfreich sind, um Optimierungspotenziale aufzudecken.

Die Themen dieses Blocks:

  • Struktur einer Website-Analyse
  • Workshop: SEO-Analyse Ihrer Website
  • Die wichtigsten SEO Tools zur Analyse

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengestellt:

Was ist SEO? – die 6R der Suchmaschinenoptimierung

Blogbeitrag zu SEO Tipps

Wie Sie Google Analytics für SEO einsetzen?

Wie Sie mit mehr Page Speed die Website optimieren?

Zielgruppen & Ziele

Dieses Seminar ist besonders für Einsteiger mit erster Online Marketing-Erfahrung geeignet. Aber selbst Fortgeschrittene und Experten können noch viele nützliche Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Lernerfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Als weiterführende Seminare eignen sich insbesondere unser Technical SEO- & OnPage-Seminar oder unser Mobile SEO-Seminar.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT.

SEO Seminar Teilnehmer

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics Trainer bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Termine & Kosten

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Die nächsten Termine

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    17.02.2016 – 18.02.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    03.03.2016 – 04.03.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
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    • Design Office München
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      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.04.2016 – 07.04.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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    18.04.2016 – 19.04.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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    11.05.2016 – 12.05.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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    08.06.2016 – 09.06.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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