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SEO Seminar mit Alexander Holl

2-tägiges SEO Intensiv Seminar: OnPage Optimierung, Informationsarchitektur, Linkbuilding, interne Verlinkung, strategisches Keywording, Relaunch SEO, SEO Tools, KPIs und Live-Analyse mit SEO-Experten Alexander Holl, ehemals Director bei AltaVista und Yahoo! und heute Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW. Holl ist neben der 121WATT noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie in Deutschland und an der Bayerische Akademie für Werbung in München.

Beschreibung zum SEO Seminar

Eine gute Position bei Google & Co. entscheidet heute über Erfolg oder Misserfolg einer Webseite. Die richtige Strategie und das Wissen geben den Ausschlag, ob und wie viele Nutzer über Google auf Ihre Seite kommen. Dabei ist Suchmaschinenoptimierung anspruchsvoller und komplexer geworden. Eine gute Informationsarchitektur, Content Marketing, Social Media, Google+ und Usability gewinnen immer mehr Bedeutung für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Auch die detaillierte Erfolgsanalyse über Web Analytics und SEO Tools ( z.B. Sistrix, Searchmetrics) ist Grundlage langfristiger SEO Strategien.

In unserem SEO Seminar vermitteln wir Ihnen fundiertes und praxisorientiertes Basis- und Fortgeschrittenen Wissen zu Suchmaschinenoptimierung. Referent ist Alexander Holl (Profil auf Google+), einer der anerkanntesten deutschen SEO-Experten. Holl ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo, hält Vorträge sowie Inhouse SEO Seminare, unter anderem bei der Conversion Conference, SEOCampixx, der SMX, Otto oder bei der Scout24 und holidaycheck.

SEO Know-how für bessere Positionen

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen SEO Seminars sind:

Für wen ist das SEO Seminar geeignet?

Das Seminar ist besonders für Einsteiger mit erster Online Marketing Erfahrung geeignet, aber selbst Fortgeschrittene und Experten können noch viele Tipps und Hintergründe zum komplexen Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Als fortführendes Seminar eignen sich insbesondere unser Technical SEO & OnPage Seminar und Mobile SEO Seminar von André Goldmann. Das Seminar Google Analytics ist für alle interessant, die mehr zur Erfolgsmessung von SEO lernen möchten.

Sie haben Interesse an allen unseren Seminaren? Dann laden Sie sich unseren  umfassenden 121WATT Seminarkatalog runter.

Die nächsten freien SEO Seminar Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    01.06.2015 – 02.06.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
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    22.06.2015 – 23.06.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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    München Design Office München
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Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar

  1. Christian Thunig von Absatzwirtschaft

    Referent mit viel didaktischer und fachlicher Kompetenz!

    Interaktiv, lehrreich und harmonisch: das war das SEO-Seminar bei 121Watt. Die Menge des gebotenen Stoffs war umfangreich, die vielen vorgestellten Tools helfen im Alltag wunderbar an den SEO-Themen weiterzuarbeiten. Die Tagungsunterlage ist opulent und ist wie ein kleines Lehrbuch. Aber das Schönste: Alexander Holl hat es geschafft, die Seminarteilnehmer zu einem regen Erfahrungsaustausch anzuregen.

    Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur, Absatzwirtschaft

    1. Referent:
    2. Inhalt:

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung SEO

Tag 1 9:00 - 10:15

Google dominiert mit über 90% Marktanteil den Suchmarkt in Deutschland. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google permanent seine Suche. Mit großen Algorithmusveränderungen, wie Hummingbird, Panda, Penguin oder dem Freshness Update verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung.

  • Einordnung Suchmaschinenoptimierung & Online Marketing
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Suchtrends – Hummingbird, Panda & Penguin Update
  • Warum Content Marketing für SEO immer wichtiger ist?
  • Wie Nutzer bei Google & Co. in den SERPs klicken
  • Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 10:30 - 11:15

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit, welches sind die sichtbarsten Domains bei Google in Deutschland, wie sichtbar sind die Domains der Seminarteilnehmer im Wettbewerbervergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools, wie Sistrix oder Searchmetrics:

  • Der Sistrix Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert?
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Typische Sichtbarkeitsmuster – Google Penalties, Relaunch
  • Praxis: Sichtbarkeit der Teilnehmerdomains
  • R2=0,9262 – was bedeutet Sichtbarkeit
  • Sichtbarkeit individueller Keywordcluster

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 11:15 - 12:45

Die Recherche und Bewertung  von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO Strategie. Werkzeuge, wie die Google Keyword Tools, aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerber-Screenings, dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Mit welchen Tools lassen sich effizient Suchbegriffe  mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren.

  • Hummingbird und Keywordstrategien. Das hat sich geändert!
  • Auswahl der Suchbegriffe – Strategie
  • Suchbegrifftools – Der Standard – Google Keyword Tool, Insights for Search
  • Fortgeschrittene Tools, Sistrix, semrush, ubersuggest, semager, Das W-Fragen Tool
  • Nutzerintentionen– Information, Transaktion, Navigation
  • Nutzerintentionen –  Evergreens, Events & Current Events
  • Bewertungskriterien zur Auswahl von Suchbegriffen
  • Low Hanging Fruits – Schwellenkeywörter analysieren
  • Keywording 2.0: Semantic Keyword Research in Zeiten des Hummingbird Updates

OnPage Optimierung - Content is King

Tag 1 13:45 - 16:45

Qualitativ hochwertige Inhalte stehen im Zentrum der OnPage Optimierung. Wie aber sind diese richtig zu strukturieren, welche Elemente sind für Google wichtig und wie deckt man schnell und effizient Optimierungspotenziale mit SEO Tools, wie den Google Webmaster Tools, onpage.org, Screaming Frog oder der Webdeveloper Toolbar Inhalte, auf.

  • Onpage und Informationsarchitektur
  • Suchoperatoren bei Google & Co. für die Suchmaschinenoptimierung
  • OnPage Optimierung – Content ist King und Panda
  • OnPage Optimierung 2.0
  • Wie gut sind meine bestehenden Texte – Analytics und SEO?
  • Dokumentenstruktur mit Webdeveloper Toolbar
  • WDF*IDF und onpage.org
  • Contentanalyse mit screaming frog
  • Kampagnentracking mit seomoz tools
  • 7 Kriterien für gute Inhalte

Linkbuilding & interne Verlinkung

Tag 1 Teil 1 17:00 - 18:00 und Tag 2 9:00 -11:00

Wie wichtig sind Links, welche Strategien gibt es im Linkaufbau und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen. Zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuidling Aktivitäten zeigen Chancen und Risiken im Linkaufbau und geben wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen:

  • Die Bedeutung von Links
  • Linkbuilding – Qualitäten von Links
  • Linkbuilding Strategien
  • Competitive Analysis
  • Linkresearch – Linkquellen finden
  • Linkbewertung
  • Linkbuilding Strategie entwickeln
  • 404 & 301 als Linkbuilding Strategie
  • Content Marketing – kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools, majestic SEO, Sistrix, seomoz
  • Ausblick: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 11:15 - 12:45

Weiterleitungen, Crawlersteuerung, Indexierung und Rich Snippets sind wichtige Grundbegriffe in  der technische Optimierung. Auch wenn diese Entscheidungen oft in der IT getroffen werden, ist  das Verständnis für die zugrundeliegende Technik elementar für den SEO Erfolg:

  • Crawlersteuerung – robots.txt
  • Crawlersteuerung – Index, follow versus noindex, nofollow
  • Weiterleitungen – Htaccess, URL Rewrite, canonical Tag
  • Duplicate Content
  • Rich Snippets und schema.org
  • Folder oder subdomains
  • Technik und die Google Webmaster Tools

Special: Relaunch SEO

Tag 2 13:45 - 14:45

Viele Unternehmen planen Teile Ihrer Seite und manchmal auch gleich die ganze Seite zu relaunchen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google.  In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie den  Relaunch aus SEO-Persepktive richtig planen und durchführen:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • Gefahren des Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlus: Negative Beispiele von Relaunches
  • 404, 301 und 302
    • Prelaunch
    • Launch
    • Postlaunch
  • Tools: Google Webmaster Tools, Screaming Frog

SEO KPIs

Tag 2 15:00 - 16:30

Durch die zunehmende Professionalisierung in der SEO Branche bekommt auch die Erfolgskontrolle einen immer höheren Stellenwert. Was sind die wichtigsten SEO KPIs, wie kann ein SEO Dashboard aussehen und welche Möglichkeiten bietet zum Beispiel Google Analytics zur Erfolgsmessung der SEO Aktivitäten:

  • Die wichtigsten SEO KPIs
  • Sichtbarkeit als Erfolgsmessung
  • Individuelle Keywordsets tracken
  • Verteilungsanalysen für Suchbegriffe
  • (not provided) – Interpretation ohne Keyworddaten
  • Brand versus non Brand Terms
  • Web Analytics: Entwicklung eines SEO Dashboards

Workshop – SEO Analyse

Tag 2 16:45 - 17:30

Die Analyse der eigenen Seite, von Konkurrenzseiten sowie branchenfremden Webseiten ist eines der wichtigsten Instrumente eines Suchmaschinenoptimierers. Wie aber geht man systematisch eine Analyse an, welche Tools sind besonders hilfreich und wie kann man schnell Optimierungspotentiale aufdecken:

  • Struktur einer Website Analyse
  • Workshop SEO-Analyse mit den Teilnehmern
  • Die wichtigsten SEO Tools zur Analyse

Ende und Zusammenfassung

Zur Vorbereitung für unser SEO Seminar: Wir haben in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

Zielgruppen & Ziele

Das Seminar ist besonders gut für Einsteiger, mit erster Online Marketing Erfahrung, geeignet, aber selbst Fortgeschrittene und Experten können noch viele Tipps und Hintergründe zum komplexen Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Ein weiteres interessantes SEO Seminar für Fortgeschrittene ist unser Technical SEO & OnPage SEO Seminar.

Lernen Sie in unserem Workshop Suchmaschinenoptimierung (SEO), wie Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen, insbesondere Google, optimieren. Erfahren Sie,

Über die 121WATT

Das beste Wissen zum Thema Online Marketing, SEO, Social Media, Conversion Optimierung an Sie zu vermitteln ist unser Ziel. Schwerpunkte des Know-how Transfers sind unsere Seminare, unser Blog und unsere Social Media Aktivitäten. Erfahren Sie hier  alles zur 121WATT und den wichtigsten Meilensteinen

SEO Seminar Teilnehmer

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI.

Alexander Holl ist Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und referiert Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics Trainer bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ

Alexander Holl hat die folgenden Auszeichnungen:

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Teilnehmerstimmen

  1. Eva Stahl von Verlag Werben und Verkaufen GmbH

    Linkbuilding – ein kurzes Wort für so ein weites Feld!

    121Watt hat hier wirklich ein klasse Seminar zusammengestellt: Top Referent, umfangreich, praxisorientiert und anschaulich. Dieser Tag hat mir so viele Ideen, Tools und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, dass er sich mit Sicherheit voll auszahlen wird.
    Ich kann das Seminar nur jedem empfehlen, der für seine Seite(n) echt was bewegen will.
    Vielen Dank und weiter so!

    Eva Stahl, Marketing Manager, Verlag Werben und Verkaufen GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Christina Tziafeta von united-domains AG

    Mein zweites Seminar bei 121WATT

    Und auch diesmal wurde der Workshop meinen Erwartungen gerecht!

    In 2 Tagen wurde uns ein sehr umfangreiches und praxisorientiertes Wissen vermittelt. Zusätzlich stellte uns Herr Holl eine Vielzahl von SEO-Tools vor, welche für die Analyse einer Website unentbehrlich sind. Um das erlernte Wissen auch umzusetzen, haben wir als Abschluss 2 Websites im Team analysiert.

    Spannend fand ich als Frontend-Entwicklerin, das Thema SEO vom Standpunkt der “Offpage-Optimierung” zu betrachten! MEIN FAZIT: Absolut empfehlenswert!”

    Christina Tziafeta, Web-Entwicklerin/Web-Designerin , united-domains AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Dieter Muschalski von EnBW AG

    Hohe Praxisorientierung und viel Fachwissen

    Sehr viel Fachwissen sowie viele gute Tipps für die eigene Website habe ich beim Zwei-Tages-SEO-Seminar im März in München mitgenommen.

    Holl versteht es sowohl für SEO-Einsteiger die Zusammenhänge sehr gut zu erklären, aber auch tiefergehende Informationen für Fortgeschrittene einzubauen, so dass es für keinen Teilnehmer langweilig wird. Im Seminar werden immer wieder viele Praxisbeispiele erläutert – auch die Websites der Teilnehmer werden praxisorientiert unter die Lupe genommen und die gravierendsten Fehler angesprochen. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.“

    Dieter Muschalski, Projektleiter Internet und Neue Medien, EnBW AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Marieke Schäfer von Parship GmbH

    Didaktisch sehr gut aufbereitet!

    „Vielen Dank für das tolle Seminar – der Stoff war didaktisch sehr gut aufbereitet und umfangreich. In einer kleinen Lerngruppe wurde auf individuelle Fragen eingegangen, der Referent Alexander Holl hat sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene SEO-Techniken anschaulich und verständlich erklärt.“

    Marieke Schäfer, Online Marketing, Parship GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  5. Fabian Wurbs von Axel Springer AG - Welt Digital

    Das SEO-Seminar von 121Watt kann ich sehr empfehlen!

    Auf sympathische Art und Weise schaffte es Seminar-Leiter Alexander Holl in zwei Tagen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ansprechend und verständlich zu vermitteln. Dabei ist der Kurs für Beginner und für Fortgeschrittene gleichermassen interessant, weil eine gute Balance zwischen Anfänger- und Intermediate-Inhalten sowie Theorie und Praxis gefunden wird.

    Vielen Dank für zwei spannende Tage in angenehmer Atmosphäre im schönen Hamburg

    Fabian Wurbs, Content Manager, Axel Springer AG - Welt Digital

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar

  1. Katja Zimmermann von AOK Systems GmbH

    SEO – Content – Links – einfach nur zum mitnehmen geeignet — 06.03.2015

    Ich empfehle das Seminar uneingeschränkt für Einsteiger und Intermediates im Bereich SEO. Der Referent führt die Teilnehmer sehr kompetent durch die Google-Welt und ist als Redner dabei eloquent und fesselnd. Besonders gefiel mir, dass bei der Anwendung des vermittelten Seminarinhalte die individuellen Problemstellung aller Teilnehmer herangezogen wurden. Darüber wurde das Seminar abwechslungsreich und praxisnah. Zwei volle Tage in angenehmer Atmosphäre aus denen die Teilnehmer nicht nur umfangreichen relevanten SEO-Content mit Unterlagen und Tools mitnehmen, sondern auch Lösungen für das eigene weitere Vorgehen.

    Katja Zimmermann, Marketing Managerin, AOK Systems GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. SEO – wie Sehr Erfolgreich Optimieren — 20.02.2015

    Alexander Holl schafft es, sein Wissen in ebenso unterhaltsam wie einprägender Weise zu vermitteln. Er räumt dabei gnadenlos mit Halbwissen und urban legends auf ohne seine Perspektive auf ein durchaus komplexes Thema als die alleine heilbringende darzustellen. Uns als Dienstleister im Bereich Internationalisierung hilft dieses Wissen enorm dabei, unsere Kunden zuverlässig bei Ihren mehrsprachigen SEO-Projekten zu beraten. Von daher war auch dieses 121-Watt Seminar mal wieder ein echter Gewinn!

    Udo Leinhäuser, Online Marketing Manager, Leinhäuser Language Services GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Nicole Otten von CEWE Stiftung & Co. KGaA

    Sehr empfehlenswerte SEO Schulung! — 20.02.2015

    Das Seminar würde ich jedem Online Marketer weiterempfehlen. Ich konnte vieles für meine SEO-Arbeit mitnehmen und auch die einzelnen Themen waren sehr gut erklärt. Wirklich ein sehr konstruktives Seminar!

    Nicole Otten, SEO Managerin, CEWE Stiftung & Co. KGaA

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Sehr aufschlussreich — 20.02.2015

    Es war erschreckend festzustellen, das 90% Tricks und Kenntnisse die vor einigen Jahren noch als "Patentrezept" galten, heute keinen Blumentopf mehr wert sind. Herr Holl hat sehr eindrucksvoll schildern können, wie sich die Zeiten doch geändert haben. Das Seminar war klar strukturiert, informativ und aufschlussreich. Die Fallbeispiele waren interessant. Eigne Webseiten wurden ebenfalls analysiert und es wurden erste Hilfestellungen gegeben. Die Unterlagen, welche ausgehändigt wurden, helfen jeden Tag bei der Umsetzung des Gelernten. Ein sehr angenehmes Umfeld sowie ein sehr gutes Catering hat den Besuch in Hamburg zu einem Event gemacht, andass man sich gern zurück erinnert. Dies wird sicherlich nicht der Letzte Besuch bei einem 121Watt Seminar gewesen sein.

    Sven Gang, Online Marketing, VS Sensorik GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  5. Alfred Sichinger von munich enterprise software GmbH

    Sehr empfehlenswertes SEO Seminar — 26.11.2014

    Es war eine sehr gute Entscheidung, dieses Seminar zu buchen. In den 2 Tagen erhält man umfassende Kenntnisse über SEO. Die Inhalte wurden durch den praxisnahen Bezug und vor allem durch die hohe Fachkompetenz und Motivation des Referenten Alexander Holl hervorragend vermittelt. Zudem ist auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer eingegangen worden. Fazit: Sehr empfehlenswert.

    Alfred Sichinger, Leiter Marketing, munich enterprise software GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Termine & Kosten

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Kosten

Die nächsten Termine

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    01.06.2015 – 02.06.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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    22.06.2015 – 23.06.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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