121WATT

Haben Sie Fragen?
089 / 416 126 990

Technical SEO & OnPage Seminar mit André Goldmann

2-tägiges Technical SEO & OnPage Seminar: Website-Relaunch, Informationsarchitektur, Seiten Ladegeschwindigkeit, Rich Snippets, HTTPS Ranking-Faktor (SSL Zertifikat), HTML5- und OnPage-Tools, um einige Themen unseres OnPage Seminars zu nennen, werden uns in zwei intensiven Tagen auf die neuesten Anforderungen moderner Suchmaschinenen wie z.B. Google beschäftigen.

Ihr Referent André Goldmann, der sich seit 1996 mit der Planung und Programmierung von Websites, Online Marketing und SEO beschäftigt, wird Ihnen das Thema Technical SEO & OnPage Suchmaschinenoptimierung praxisorientiert und mit viel Raum für Ihre Fragen näher bringen.

Beschreibung zum Technical SEO & OnPage Seminar

Das 2-tägige Technical SEO & OnPage Seminar ist für Einsteiger konzipiert, die ihre Website nach neuesten OnPage Techniken optimieren und fortgeschrittene SEOs, die ihr Wissen weiter ausbauen und vertiefen möchten. Erfahren Sie in unserem praxisorientiertem OnPage Seminar, wie Sie die Relevanz Ihrer Website im Bezug auf die von Ihnen gewünschten Rankings langfristig verbessern und erreichen können. WDF*IDF, Performance-Optimierung und die interne Verlinkung sind nur ein kleiner Teil der Themenbereiche, die wir Ihnen in praktischen Beispielen im Seminar vermitteln. Erfahren Sie in unserer Agenda alle Teilabschnitte unseres SEO OnPage Seminars.

Hier ein aktueller Auszug aus unserem Technical SEO & OnPage Seminar:

André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Die nächsten freien Technical SEO & OnPage Seminar Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.04.2016 – 13.04.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    01.06.2016 – 02.06.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    31.08.2016 – 01.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Technical SEO & OnPage Seminar

  1. Tobias Wollesack von Immowelt

    Praxisnahes und interaktives Seminar

    Ich habe selten ein Seminar besucht, in dem ich so viele Inhalte mitgenommen habe. Insbesondere die Anwendungsorientierung empfand ich wirklich genial. Zum einen machte es das Seminar lebendig und zum anderen gab es den Teilnehmern die Möglichkeit sofort nach dem Seminar loszulegen.

    Tobias Wollesack, Junior SEO Manager, Immowelt

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Maciej Maciejowski von gutefrage.net GmbH

    Technical SEO & OnPage – sehr empfehlenswert

    Das Seminar bei André Goldmann hat meine Erwartungen zu 121% erfüllt. Ich habe viele nützliche Tools und Techniken kennengelernt, mit denen meine täglichen Aufgaben leichter und effizienter zu bewältigen sind. André beantwortete alle Fragen kompetent und gab viele Tipps und Inspirationen, wie man ein Webprojekt verbessern kann. Einfach sehr, sehr gut!

    Maciej Maciejowski, Online Marketing, gutefrage.net GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Rüdiger Hoins von take-your-car GmbH

    Kompliziertes pragmatisch auf den Punkt gebracht

    Andre hat enormes Fachwissen, das er für mich verständlich rüberbringen konnte. Die Teilnehmeranzahl war angenehm klein. Fragen wurden kompetent beantwortet. Das Seminar hat für mich viele Aha-Erlebnisse gehabt. Ich konnte danach mit neuen Umsetzungen beginnen. Die Tools- und Buchempfehlungen waren sehr hilfreich.

    Rüdiger Hoins, Geschäftsführer, take-your-car GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Uwe Goy-Schröder von Medios Seminare

    Technical SEO Seminar- Maximaler Input

    Das Seminar bei Andre Goldmann hat meine Erwartungen in Gänze erfüllt. Es war sehr inhaltsreich und hat Ranking-Facetten beleuchtet, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Dadurch ergab sich für jeden Teilnehmer seine eigene To-Do-Liste, um sein Projekt zu verbessern. Dass Andre auch nach dem Seminar für Fragen bei der Umsetzung seine Hilfe anbietet rundet das Ganze zusätzlich ab.

    Uwe Goy-Schröder, Inhaber, Medios Seminare

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  5. Lars Warnken von Europcar Autovermietung

    Technical SEO & OnPage Seminar

    Sehr spannend und lehrreich. Das Seminar bot gut aufbereitete Informationen, die leicht verständlich präsentiert wurden. Die zwei Tage vergingen wie im Fluge, ich könnte mir noch einen dritten Tag vorstellen, somit könnten die zahlreichen Inhalte teils tiefergehender betrachtet werden.

    Lars Warnken, E-Commerce / Site Manager, Europcar Autovermietung

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Optimierung von Inhalten

  • Keywordrecherche – Workshop & Einführung in die Recherche
    • Keyword-Recherche (Workshop)
    • Welche Keyword-Typen gibt es & worauf muss bei der Gruppierung dieser geachtet werden
    • Gütekriterien für die richtige Keywordauswahl
    • Longtail vs. Short-Tail Keywords: Nur mit der richtigen Strategie kommen auch die Rankings
    • Tools für die Keyword-Recherche im Detail erklärt
    • Verwendung von Marken-Keywords (Workshop)
  • Meta-Angaben – Alles was in den HTML <head> gehört
    • Erstellung & Planung des richtigen Meta-Titles
    • Strategische Optimierung von Meta-Description und Suchergebnisseiten
    • Vorstellung des 121WATT Meta-Angaben Tools (kann auch nach dem Seminar von Ihnen genutzt werden)
  • Optimierung von Fließtexten (Website-Content)
    • Identifikation von guten und schlechten Inhalten
    • Nutzung der invertierten Pyramide für bessere Web-Inhalte
    • HTML-Tags für eine bessere Inhaltsstruktur
  • Aktualisierung von Inhalten – Wie und Wann sollte man aktualisieren
    • Warum wir Web-Inhalte regelmässig aktualisieren müssen
    • Optimierung der Themen-Relevanz durch neue, frische Inhalte
    • Identifikation von Inhalten die gelöscht werden können oder im Sinne der SEO entfernt werden sollten
    • Weiterleitungen richtig planen & durchführen
    • Wichtige Hinweise zum richtigen Weiterleitungs-Management für die Suchmaschinenoptimierung (Wann nutze ich welche Form der Weiterleitung? Wie lange müssen Weiterleitungen verfügbar sein? etc.)

SEO für Quellcodes & HTML5

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Warum ist aktueller Quellcode für die SEO so wichtig?
  • Semantischer Quellcode – Einsatz von HTML5
  • Auswahl der richtigen HTML Tags
  • Barrierefreiheit für Suchmaschinen & Crawler
  • Rich Snippets
    • Diese Arten funktionieren aktuell in den Google Suchergebnissen & helfen uns bei der Klick-Optimierung unserer Rankings
    • Einbau von Rich Snippets am Beispiel einer Teilnehmer-Website
    • Tools zur Integration von Rich Snippets im Detail
  • OpenGraph Tags
    • So funktionieren OpenGraph Tags
    • OG Tags – Warum wir sie verwenden sollten und wie sie richtig eingebaut werden

Aufbau der richtigen Inhalts- & Seitenarchitektur

  • Planung der richtigen Inhalts- & Seitenarchitektur
  • Optimale Navigations- & Seitenarchitektur
    • Auswahl der richtigen Navigationselemente
    • Planung der passenden Seitenarchitektur
    • Auswahl der richtigen Elemente für Fehlerseiten (404 Statuscode)
    • 404-Fehlerseiten auswerten und Fehler beseitigen
  • Interne Verlinkung
    • Stategische Planung von interner Verlinkung
    • Link Juice: Definition und Nutzen für die interne Verlinkung
    • Kreative Beispiele aus der Praxis: Interne Verlinkung like a Pro

Indexierung von Inhalten

  • Inhalte richtig indexieren lassen
  • XML Sitemaps
    • Einsatz von XML Sitemaps
    • Vorstellung der unterschiedlichen Sitemap-Typen
  • Verwendung von „sprechenden URLs“
    • Kriterien für ein gutes URL-Design
    • URLs und die Seitenarchitektur
  • Optimierung von Verzeichnis- und Dateinamen
  • Doppelte Inhalte vermeiden – Keine Angst vor Duplicate Content
    • Identifikation von doppelten Inhalten und wie man solche aufspürt
    • Tools zur Analyse & Profilaxe von Duplicate Content
    • Einsatz vom Canonical-Tag
    • Typische Fehler die zu unbeachteten Duplicate Content führen
    • Nutzung von rel=next & rel=“prev“ für Paginations-Seiten
  • Suchmaschinen Crawler steuern
    • Methoden zur Crawlersteuerung
    • Gefahren & Ziele beim Einsatz der robots.txt
    • Alle „robots“-Meta-Tags und ihre Funktionen im Detail
    • Link Juice Steuerung mit dem „rel=nofollow“ Tag
    • Crawl-Budget strukturiert einsetzen und messbar machen

Performance- & technische Optimierung von Websites

  • Grundlagen der Performance-Optimierung
  • Modernes Webhosting
  • Einsatz eines Content Delivery Networks (CDN) für schnelle Ladezeiten
  • Tools zur Performance-Optimierung inkl. Workshop
  • Unterschiedliche Optimierungs-Tipps für den Server, HTML-Code und die Optimierung von Bildern (auch für responsive Inhalte und Layouts)

Penalty & Panda Updates des Google Algorithmus

  • Penaltys: Was tun wenn plötzlich keine Rankings mehr vorhanden sind?
    • Gründe für einen möglichen Penalty
    • Wie Sie von einer Penalty erfahren und worauf Sie achten müssen
    • Wiederaufnahme in den Suchmaschinen beantragen (Reconsideration Request)
  • Google & das Panda Update
    • Darauf achtet „der Panda“
    • Schutz vor dem Panda durch mehr Relevanz
    • Checkliste: Der 10-Punkte Plan

SEO für internationale Seiten

  • HREFLANG einbauen und verwalten
    • Die richtige Strategie: ccTLD, Subdomain oder doch lieber ein Subfolder?
  • Google Webmaster Tools für die einzelnen Länder/Sprachen konfigurieren
    • GEO Location richtig nutzen
  • Backlinkprofil für separate Länder: Was gibt es zu beachten und welche Strategie ist die Beste?
  • Advanced International Tipps & Checkliste

HTTPS Ranking-Faktor

  • Was ist eigentlich HTTPS?
  • Woran erkennt man eine HTTPS verschlüsselte Website?
  • Worauf kommt es beim HTTPS Ranking-Faktor eigentlich an?
  • Wer sollte auf die Integration setzen?
  • Welchen Aufwand hat man mit Weiterleitungen und externen Quellen?
  • HTTPS Migration-Checkliste

OnPage Optimierung mit Google Analytics

  • Google Analytics API
  • Daten aus der API nutzen
  • OnPage Überwachung mit Google Analytics

Zielgruppen & Ziele

Durch unsere zahlreichen Seminare hatten wir die Gelegenheit, viele Teilnehmer und ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Aus dieser Erfahrung heraus sind wir davon überzeugt, dass die folgenden Personengruppen in hohem Maße von diesem Seminar profitieren können:

Über die 121WATT

Das beste Wissen zum Thema Online Marketing, SEO, Social Media, Conversion Optimierung an Sie zu vermitteln ist unser Ziel. Schwerpunkte des Know-how Transfers sind unsere Seminare, unser Blog und unsere Social Media Aktivitäten. Erfahren Sie hier  alles zur 121WATT und den wichtigsten Meilensteinen

Technical SEO & OnPage Seminar Teilnehmer

Referent André Goldmann

André Goldmann, arbeitet seit 2007 als Chief Operating Officer für die 121WATT und ist Mitglied des Fachbeirats der Conversion Conference Deutschland. Er hat mehrjährige Stationen bei u.a. der Unister GmbH und einigen Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO & SEO-Consultant durchlaufen.

Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er vor seiner Zeit bei der 121WATT Unternehmen wie die Verlagsgruppe Weltbild, SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland und die Stadtwerke Leipzig GmbH.

weitere Informationen über André Goldmann

Termine & Kosten

Extras

Kosten

Die nächsten Termine

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.04.2016 – 13.04.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    01.06.2016 – 02.06.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    31.08.2016 – 01.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    18.10.2016 – 19.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    07.12.2016 – 08.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
    Jetzt anmelden