Technical SEO & OnPage Seminar

mit André Goldmann

2-tägiges Technical SEO & OnPage Seminar: Website-Relaunch, Informationsarchitektur, Seiten Ladegeschwindigkeit, Rich Snippets, HTTPS Ranking-Faktor (SSL Zertifikat), HTML5- und OnPage-Tools, um einige Themen unseres OnPage Seminars zu nennen, werden uns in zwei intensiven Tagen auf die neuesten Anforderungen moderner Suchmaschinenen wie z.B. Google beschäftigen.

Ihr Referent André Goldmann, der sich seit 1996 mit der Planung und Programmierung von Websites, Online Marketing und SEO beschäftigt, wird Ihnen das Thema Technical SEO & OnPage Suchmaschinenoptimierung praxisorientiert und mit viel Raum für Ihre Fragen näher bringen.

Technical SEO & OnPage Seminar Beschreibung

Das 2-tägige Technical SEO & OnPage Seminar ist für Einsteiger konzipiert, die ihre Website nach neuesten OnPage Techniken optimieren und fortgeschrittene SEOs, die ihr Wissen weiter ausbauen und vertiefen möchten. Erfahren Sie in unserem praxisorientiertem OnPage Seminar, wie Sie die Relevanz Ihrer Website im Bezug auf die von Ihnen gewünschten Rankings langfristig verbessern und erreichen können. WDF*IDF, Performance-Optimierung und die interne Verlinkung sind nur ein kleiner Teil der Themenbereiche, die wir Ihnen in praktischen Beispielen im Seminar vermitteln. Erfahren Sie in unserer Agenda alle Teilabschnitte unseres SEO OnPage Seminars.

Hier ein aktueller Auszug aus unserem Technical SEO & OnPage Seminar:

Die nächsten Technical SEO & OnPage Seminar Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / BeginnOrtVerfügbarPreis 
03.03.201504.03.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
09.04.201510.04.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
28.04.201529.04.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Optimierung von Inhalten

  • Keywordrecherche – Workshop & Einführung in die Recherche
    • Keyword-Recherche (Workshop)
    • Welche Keyword-Typen gibt es & worauf muss bei der Gruppierung dieser geachtet werden
    • Gütekriterien für die richtige Keywordauswahl
    • Longtail vs. Short-Tail Keywords: Nur mit der richtigen Strategie kommen auch die Rankings
    • Tools für die Keyword-Recherche im Detail erklärt
    • Verwendung von Marken-Keywords (Workshop)
  • Meta-Angaben – Alles was in den HTML <head> gehört
    • Erstellung & Planung des richtigen Meta-Titles
    • Strategische Optimierung von Meta-Description und Suchergebnisseiten
    • Vorstellung des 121WATT Meta-Angaben Tools (kann auch nach dem Seminar von Ihnen genutzt werden)
  • Optimierung von Fließtexten (Website-Content)
    • Identifikation von guten und schlechten Inhalten
    • Nutzung der invertierten Pyramide für bessere Web-Inhalte
    • HTML-Tags für eine bessere Inhaltsstruktur
  • Aktualisierung von Inhalten – Wie und Wann sollte man aktualisieren
    • Warum wir Web-Inhalte regelmässig aktualisieren müssen
    • Optimierung der Themen-Relevanz durch neue, frische Inhalte
    • Identifikation von Inhalten die gelöscht werden können oder im Sinne der SEO entfernt werden sollten
    • Weiterleitungen richtig planen & durchführen
    • Wichtige Hinweise zum richtigen Weiterleitungs-Management für die Suchmaschinenoptimierung (Wann nutze ich welche Form der Weiterleitung? Wie lange müssen Weiterleitungen verfügbar sein? etc.)

SEO für Quellcodes & HTML5

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Warum ist aktueller Quellcode für die SEO so wichtig?
  • Semantischer Quellcode – Einsatz von HTML5
  • Auswahl der richtigen HTML Tags
  • Barrierefreiheit für Suchmaschinen & Crawler
  • Rich Snippets
    • Diese Arten funktionieren aktuell in den Google Suchergebnissen & helfen uns bei der Klick-Optimierung unserer Rankings
    • Einbau von Rich Snippets am Beispiel einer Teilnehmer-Website
    • Tools zur Integration von Rich Snippets im Detail
  • OpenGraph Tags
    • So funktionieren OpenGraph Tags
    • OG Tags – Warum wir sie verwenden sollten und wie sie richtig eingebaut werden

Aufbau der richtigen Inhalts- & Seitenarchitektur

  • Planung der richtigen Inhalts- & Seitenarchitektur
  • Optimale Navigations- & Seitenarchitektur
    • Auswahl der richtigen Navigationselemente
    • Planung der passenden Seitenarchitektur
    • Auswahl der richtigen Elemente für Fehlerseiten (404 Statuscode)
    • 404-Fehlerseiten auswerten und Fehler beseitigen
  • Interne Verlinkung
    • Stategische Planung von interner Verlinkung
    • Link Juice: Definition und Nutzen für die interne Verlinkung
    • Kreative Beispiele aus der Praxis: Interne Verlinkung like a Pro

Indexierung von Inhalten

  • Inhalte richtig indexieren lassen
  • XML Sitemaps
    • Einsatz von XML Sitemaps
    • Vorstellung der unterschiedlichen Sitemap-Typen
  • Verwendung von “sprechenden URLs”
    • Kriterien für ein gutes URL-Design
    • URLs und die Seitenarchitektur
  • Optimierung von Verzeichnis- und Dateinamen
  • Doppelte Inhalte vermeiden – Keine Angst vor Duplicate Content
    • Identifikation von doppelten Inhalten und wie man solche aufspürt
    • Tools zur Analyse & Profilaxe von Duplicate Content
    • Einsatz vom Canonical-Tag
    • Typische Fehler die zu unbeachteten Duplicate Content führen
    • Nutzung von rel=next & rel=”prev” für Paginations-Seiten
  • Suchmaschinen Crawler steuern
    • Methoden zur Crawlersteuerung
    • Gefahren & Ziele beim Einsatz der robots.txt
    • Alle “robots”-Meta-Tags und ihre Funktionen im Detail
    • Link Juice Steuerung mit dem “rel=nofollow” Tag
    • Crawl-Budget strukturiert einsetzen und messbar machen

Performance- & technische Optimierung von Websites

  • Grundlagen der Performance-Optimierung
  • Modernes Webhosting
  • Einsatz eines Content Delivery Networks (CDN) für schnelle Ladezeiten
  • Tools zur Performance-Optimierung inkl. Workshop
  • Unterschiedliche Optimierungs-Tipps für den Server, HTML-Code und die Optimierung von Bildern (auch für responsive Inhalte und Layouts)

Penalty & Panda Updates des Google Algorithmus

  • Penaltys: Was tun wenn plötzlich keine Rankings mehr vorhanden sind?
    • Gründe für einen möglichen Penalty
    • Wie Sie von einer Penalty erfahren und worauf Sie achten müssen
    • Wiederaufnahme in den Suchmaschinen beantragen (Reconsideration Request)
  • Google & das Panda Update
    • Darauf achtet “der Panda”
    • Schutz vor dem Panda durch mehr Relevanz
    • Checkliste: Der 10-Punkte Plan

SEO für internationale Seiten

  • HREFLANG einbauen und verwalten
    • Die richtige Strategie: ccTLD, Subdomain oder doch lieber ein Subfolder?
  • Google Webmaster Tools für die einzelnen Länder/Sprachen konfigurieren
    • GEO Location richtig nutzen
  • Backlinkprofil für separate Länder: Was gibt es zu beachten und welche Strategie ist die Beste?
  • Advanced International Tipps & Checkliste

HTTPS Ranking-Faktor

  • Was ist eigentlich HTTPS?
  • Woran erkennt man eine HTTPS verschlüsselte Website?
  • Worauf kommt es beim HTTPS Ranking-Faktor eigentlich an?
  • Wer sollte auf die Integration setzen?
  • Welchen Aufwand hat man mit Weiterleitungen und externen Quellen?
  • HTTPS Migration-Checkliste

OnPage Optimierung mit Google Analytics

  • Google Analytics API
  • Daten aus der API nutzen
  • OnPage Überwachung mit Google Analytics

Zielgruppen & Ziele

Das Seminar ist für SEO Einsteiger, die noch keine oder geringe Erfahrung mit der OnPage Optimierung und SEO haben. Fortgeschrittene SEOs haben die Möglichkeit Ihr Wissen in den Themenbereichen zu festigen und ggf. zu bestätigen. Vorkenntnisse im Bereich SEO und Webentwicklung sind keine Vorraussetzung. Für einen optimalen Erfolg des OnPage Seminars haben wir die Anzahl der Teilnehmer auf 12 begrenzt.

  • Lernen Sie, wie Sie durch die Erstellung guter Seiteninhalte mehr potentielle Kunden und Besucher für Ihre Website erhalten.
  • Erfahren Sie, was es mit Begriffen wie WDF*IDF, der Performance- & Ladezeit-Optimierung und interner Verlinkung auf sich hat und wie Sie diese für sich nutzen können.
  • Wir zeigen Ihnen die wichtigsten OnPage- & SEO Tools für die Optimierung Ihrer Website.
  • Profitieren Sie von unserem Know-how in einer Site Clinic, wie Sie Ihre Website verbessern können.
  • Methoden zur Analyse & Priorisierung von OnPage Maßnahmen für mittlere & größere Websites.

Über die 121WATT

Das beste Wissen zum Thema Online Marketing, SEO, Social Media, Conversion Optimierung an Sie zu vermitteln ist unser Ziel. Schwerpunkte des Know-how Transfers sind unsere Seminare, unser Blog und unsere Social Media Aktivitäten. Erfahren Sie hier  alles zur 121WATT und den wichtigsten Meilensteinen

Referent

André Goldmann, Jahrgang 1984, arbeitet seit 2007 als CTO & Strategic Development Manager für die 121WATT. Nach mehrjährigen Stationen bei der Unister GmbH und diversen Leipziger Web- und Werbeagenturen, widmet er sich seit 2012 ausschließlich der 121WATT und deren Projekten.

Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er vor seiner Zeit bei der 121WATT, Unternehmen wie die Verlagsgruppe Weltbild, Sistrix GmbH, LUSH Deutschland und die Stadtwerke Leipzig GmbH.

weitere Informationen über André Goldmann

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Technical SEO & OnPage Seminar

5 stars - based on 250 reviews
Julia Geith von Burghauser Touristik GmbH

2 sehr informative Tage mit vielen Erkenntnissen und Tipps — 03.02.2015

Als Neueinsteigerin ins Thema SEO habe ich mich in dem Seminar gut aufgehoben gefühlt. Von den Basics bis zum Teil einfachere technische Themenbereiche, waren bei jedem Thema Infos dabei, die ich für meine weitere Arbeit gut verwenden kann. Vor allem für die vielen, nützlichen Quellen bin ich sehr dankbar. Das Seminar selbst war sehr praxisorientiert und es wurde an allgemeinen Beispielen oder auch anhand der Teilnehmer Websites erläutert oder getestet. Die Gruppengröße war mit 8 Teilnehmern perfekt, auch in den Pausen konnte man sich untereinander oder auch mit dem Referenten austauschen. Auch die Möglichkeit nach dem Seminar mit dem Referenten in Kontakt zu bleiben und die ein oder andere Frage zu stellen finde ich klasse - vielen Dank dafür. Ich kann dieses Seminar allen Einsteigern auf jeden Fall ans Herz legen!
, Projektleitung Tourismus (Burghauser Touristik GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Gunnar Schuster von Gunnar Schuster

Ein Seminar mit vielen neuen Erkenntnissen und Einsichten — 15.10.2014

Mir wurde das Seminar von einem Bekannten empfohlen und ich muss sagen, dass das Seminar jeden Cent wert ist. Besonders gefallen hat mir, dass der Referent, Andre Goldmann, sowohl zu Anfänger- als auch Expertenthemen immer eine Antwort wusste. Daher bietet das OnPage-Seminar auch eine sehr gute Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema OnPage. Auch die Einblicke in Praxisprojekte sind hierbei von großem Nutzen.
, selbstständig (Gunnar Schuster)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

OnPage-Optimierung bei Andre Goldmann – praxisnah, lehrreich und spannend — 26.09.2014

Kurzum: Das Seminar übertraf meine Erwartungen: In einer kleinen Runde hat Andre viele praktische Tipps und Tricks verständlich vermittelt, die gerade für mich als Inhouse-SEO einen unheimlichen Mehrwert bieten. Es sind keine Fragen unbeantwortet geblieben. Klare Weiterempfehlung!
, Online-Redakteur (WAGO Kontakttechnik)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

2 tolle Tage mit etlichen Insights und Ideen — 15.07.2014

Als freier Webdesigner steht man täglich vor der Herausforderung, Design, Entwicklung aber auch SEO unter einen Hut bringen zu müssen. Heute haben Kunden ein ausgeprägteres Verständnis dafür, was es bedeutet, auf den ersten Plätzen bei den Suchmaschinen gelistet zu sein. Dabei ist es hilfreich, zumindest die Basics zu kennen und diese bereits im Designprozess, spätestens aber bei der Umsetzung mit einfließen zu lassen.André Goldmann führt seine Teilnehmer im OnPage SEO Seminar sowohl an technische Basics heran, zeigt aber darauf aufbauend weitere Schritte die man grundlegend mit in seinen Alltag mit einbauen sollte. Bereits kleine Handgriffe können über Erfolg oder Niederlage einer Seite entscheiden.Für mich hat sich das Seminar sehr gelohnt, da ich einige Dinge nicht so im Detail auf dem Radar hatte, die ein ausreichendes Potential zur weiteren Optimierung mit sich bringen.Ich kann das Seminar allen Anfängern empfehlen aber auch Fortgeschrittenen, die ihr evtl. angestaubtes Wissen gern wieder auffrischen und auf einen aktuellen Stand bringen wollen.
, Selbständig (René Hornig)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Robert Schielicke von Optimahl Catering GmbH

Danke für ein interessantes OnPage SEO Seminar — 10.07.2014

Die zwei Seminartage waren vollgepackt mit unterschiedlichsten Aspekten der OnPage Optimierung, von der Optimierung der Quellcodes für eine bessere Performance der Website bis hin zum optimalen Einsatz von Text und Bildern anhand von guten und schlechten Beispielen. Es wurde soweit es der knappe zeitliche Rahmen zuließ kompetent auf die Fragen der Kursbesucher eingegangen. Rundum ein empfehlenswertes Seminar wie ich finde. Im Nachgang hätte ich mir etwas mehr Zeit für die Site-Klinik gewünscht.
, Marketing (Optimahl Catering GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Termine & Kosten

Extras

  • Die Kosten beinhalten Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen (über 350 Seiten), Checklisten, Hinweise auf Tools und Werkzeuge
  • Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit dem Referenten statt.
  • Jeder Teilnehmer erhält nach dem Seminar einen USB-Stick mit der gehaltenen Präsentation und bekommt anschließend 1 Jahr im geschlossenen Teilnehmerbereich der 121WATT, Zugriff auf die jeweils aktuellen Folien und Erkenntnisse des Referenten.
  • Aktuelle Ausgabe der Website Boosting

Kosten

  • Die Kosten betragen pro Teilnehmer 985,- € zzgl. der gesetzlichen MwSt. inklusive Verpflegung und ausführlichen Seminarunterlagen.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.
  • Das Technical SEO & OnPage Seminar findet jeweils von 9:00 bis ca. 17:30 in München bzw. Hamburg und Berlin statt.

Die nächsten Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / BeginnOrtVerfügbarPreis 
03.03.201504.03.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
09.04.201510.04.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
28.04.201529.04.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
26.08.201527.08.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
30.09.201501.10.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
02.12.201503.12.2015
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
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