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Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar

mit Eric Kubitz oder Sarah-Yasmin Hennessen
AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

In unserem 2-tägigem Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Texter-Handwerk für Online-Texte (z.B. für deine Website und deine Social Media-Aktivitäten) direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Workshops und Best Practices zeigen wir dir, wie du Texte fürs Web und deine Nutzer:innen richtig schreibst und dass sowohl für B2B- als auch B2C-Themen. Dabei werfen wir einen Blick darauf welche Rolle Suchmaschinenoptimierung spielt, wie du Content-Konzepte erstellst und wie dich künstliche Intelligenz in deinem Arbeitsalltag unterstützen kann.

Teil unserer Seminarreihe:
Content-Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital Storytelling I Online-Texten mit KI

Weitere für dich relevante Seminare:
KI im UnternehmenKI im Online-Marketing-SeminarSocial Media mit KIChatGPT-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar I Prompt-Engineering-Seminar I Mediengestaltung mit KI

  • Ohne Texte geht nichts: Du weißt, wie du den Erfolg deiner Website, Ads und Newsletter-Artikel durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
  • Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte online funktionieren und wie User:innen Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer:innen an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal für die jeweilige Plattform (z.B. Website, Social Media, Newsletter) und Zielgruppe gestaltest.
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
  • Redaktionsmanagement: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren und wann dich welche KI-Tools dich bei deiner Arbeit unterstützen können.

Level: Grundlagen des Online-Textens
Voraussetzung: Du solltest die Inhalte unseres Online-Marketing-Seminars kennen. Außerdem bist du idealerweise schon mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media-Marketing vertraut oder hast unser SEO-Seminar oder Social-Media-Seminar besucht.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Online-Texten-Seminar:

  1. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Unbekannte User:innen: Was wollen meine Leser:innen?

Wie verhalten sich Interessent:innen auf deiner Webseite? Wie nehmen sie deine Social Ads wahr? Internet-User:innen sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie stellen viel höhere Ansprüche an Online-Inhalte als die Leser:innen von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, klären wir folgende Fragen:

  • Wie werden Inhalte im Web gelesen?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • User-Intent: Was wollen deine Nutzer:innen eigentlich?
  • Welche Fragen haben deine User:innen?
  • Workshop: Mit künstlicher Intelligenz mehr über deine User:innen erfahren

Schreiben, um zu ranken: Was will Google?

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Was können wir technisch, inhaltlich und strukturell tun, um dem Googlebot zu geben, was er benötigt? In diesem Abschnitt klären wir:

  • Googles Anforderungen an guten Content.
  • Keywords, Title-Tag, Description: Braucht es die noch?
  • Texten “für” die Suchmaschine: Das sind die Regeln!
  • Wie sieht der “perfekte” Blogartikel aus?
  • Ich will auf Seite 1: Wie dir Content dabei helfen kann.
  • SEO und KI: So erleichtert dir künstliche Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung.
  • Workshop: Keywordrecherche für eine Platzierung auf Seite 1 der Suchergebnisse

Texten für Social Media: Eine gute Copy für deine Social Posts

In diesem Abschnitt gehen wir konkret auf die Bedürfnisse im Social Media-Bereich ein. Denn auch Social Media Postings oder Anzeigen brauchen eine professionelle Redaktion und das mit und ohne KI. Damit du hier sicher und erfolgreich durchstarten kannst, gehen wir auf folgende Themen ein:

  • Social Media verstehen: Userverhalten im Social Web
  • Elemente eines guten Socia-Media-Posts
  • Gib deinem Content den relevanten Hebel: Power-Wörter für deine Social-Texte
  • Mit KI zum Social Media Content
  • KI-Workshop: Prompting für Social Media Posts

Schreiben für Ads: Eine gute Copy für deine Anzeigen

Lerne, wie du Texte und Slogans für deine Anzeigen gezielt und anspruchsvoll erstellst. Hier kommt es auf die Plattform, die Zielgruppe und deinen Workflow an. Nach diesem Abschnitt kannst sofort die folgenden Themen umsetzen:

  • Mit guten Texten zu erfolgreichen Ads
  • Google Ads: So textest du für Suchmaschinenwerbung
  • Social Ads: Was bei Social Media Ads wichtig ist
  • Mit KI zum idealen Ads-Workflow
  • KI-Workshop: Prompting für Ads

 

Newsletter: Texten im E-Mail-Marketing

Jetzt schauen wir uns speziell den Bereich Newsletter an. Du lernst wie du deine Abonnent:innen im Fokus behältst, welchen Aufbau, welche Wortwahl und welche weiteren Regeln du für eine relevante Newsletter-Content-Erstellung berücksichtigen solltest.

  • Welches Ziel verfolgt dein Newsletter?
  • Textarten im Newsletter: Von Kundenbindung bis Verkaufen
  • Die richtige Betreffzeile für deine E-Mails
  • Workshop: Die passende Newsletter-Struktur finden

Briefing im Text-Prozess

Du kannst dir noch so gute Inhalte überlegen und formulieren, Zeit in die Recherche und Bearbeitung stecken, aber wenn das Briefing nicht stimmt, wird auch der Output sein Ziel nicht erreichen. Deswegen ist es wichtig, dass du deine Produktion auf Basis eines aussagekräftigen Briefings startest.

  • Briefing für Nicht-Texter Kolleg:innen
  • Briefing für Agenturen
  • Briefing/Prompting für KI
  • Exkurs: Brand Voice erstellen

Künstliche Intelligenz im Content-Prozess

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deswegen schauen wir an dieser Stelle darauf, wo sie dir bei deinen Aufgaben helfen kann, aber auch welche Herausforderung es aktuell bei der Nutzung von KI-Tools gibt.

  • KI-Texte schreiben lassen und optimieren
  • Deine Texte mit KI zusammenfassen und optimieren
  • Content-Recycling mit künstlicher Intelligenz
  • Redaktionsplanung mit KI
  • Ggf. Exkurs: Bilder und Videos mit KI erstellen
  • Workshop: Textschwächen in KI-Texten finden und überarbeiten

 

 

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar und Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Content-Manager:innen
  • Marketing-Manager:innen
  • PR-Leiter:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Social-Media-Marketer:innen
  • Texter:innen und Autor:innen

Hinweis: Es ist hilfreich, über Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verfügen.
Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online-Texten-Seminars ist es, dir die nötigen Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich für das Web zu texten.

  • Du erfährst, welche Anforderungen Google an die Texte stellt.
  • Wir zeigen dir, wie User:innen Texte, Anzeigen, Posts und Newsletter im Web lesen und auch, welchen Einfluss das Layout hat.
  • Du lernst im Rahmen von Übungen, wie du kreative Techniken und künstliche Intelligenz in deinen Schreibprozess einbindest.
  • Du erfährst, welche Elemente bei Texten besonders wichtig sind und welche Voraussetzungen du für gelungene Beiträge beachten solltest.
  • Durch die Coachings und Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst und aufbaust.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar

Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was Leser:innen wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Schließlich werden Interessent:innen deine Posts und Anzeigen auch nur dann klicken, wenn du sie vom Inhalt überzeugt hast. Doch solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus guter Autor:innen. Kreativität, solides Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content. Dazu gehört natürlich auch zu prüfen, ob und wie dir künstliche Intelligenz bei der Erstellung oder Analyse helfen kann. Genau dafür bekommst du das nötige Wissen, hilfreiche Techniken und viele Tipps.

Die Inhalte der beiden Tage sind ideal für alle, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. 

Der interaktive Charakter ermöglicht es dir, Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Gemeinsame Pausen und das Mittagessen (bei Seminaren) lassen Raum zum persönlichen Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Trainer:innen.

Am Ende der zwei Tage erhältst du neben einem ausführlichen Skript auch dein 121WATT-Teilnahmezertifikat.

Warum solltest du das Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar besuchen?

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Eric Kubitz

Managing Editor Multichannel Publishing Wort & Bild Verlag

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Eric verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem Blog contentman von ihm.

Eric ist seit vielen Jahren in der SEO-Szene unterwegs und mit den aktuellen KI-Entwicklungen in seinem Alltag vertraut. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seine Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung sind Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.

Neben seiner Tätigkeit beim Wort & Bild Verlag gibt Eric auch selbst noch Autoren-Coachings. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Schreiben. Erik betrachtet nicht nur die Schreibfähigkeiten, sondern den gesamten Menschen als Autor, weswegen auch Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung in seinen Coachings einen Platz finden.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten mit und ohne KI und Kreativitätstechniken im Online Marketing

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Weitere Informationen über Eric Kubitz

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Trainerin Sarah-Yasmin Hennessen

Inhaberin und selbständige Digital Marketing Beraterin Marketana

Sarah-Yasmin Hennessen bringt in ihrer Expertise eine optimale, enorm erfolgreiche Kombination mit: Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren und besitzt die Gabe innerhalb weniger Minuten auf den Punkt kommen zu können. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Als drittes Erfolgsinstrument steht ihr das Know-how der Webanalyse zur Verfügung, mit dem sie den Erfolg ihres Content Marketings genau messen und justieren kann. Sie verbindet also die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Webanalyse im aktuellen Zeitalter der KI und legt den Fokus dabei auf die Erzielung von Conversions.

Neben der strategischen Kundenaquise und -bindung durch Content, liegt Sarah-Yasmins Schwerpunkt darin, Content Marketing auch im kleinen Stil attraktiv zu machen. Denn in der Theorie lässt sich Content Marketing mit einem riesigen Team und großem Budget leicht umsetzen, in der Praxis sind die Rahmenbedingungen aber meist andere.

Unsere Content-Expertin hat als One-Woman-Show im Content Marketing ihrer damaligen Firma gestartet. Inzwischen gibt sie ihre Erfahrung gemeinsam mit ihrem eigenen Team erfolgreich an Kunden und in ihren Seminaren weiter. Dabei ist und bleibt sie eine erfolgreiche und engagierte Praktikerin. Bei ihrem Seminar gibt es immer konkrete Lösungen, die jeder (auch mit kleinem Budget) sofort umsetzen kann.

Sarah-Yasmin Hennessen – Unsere Referentin für Content Marketing und Online Texten mit und ohne KI

Du kannst Sarah als Moderatorin in unserem Podcast 121STUNDENtalk sehen. Wir haben dir als Beispiel unsere 100. Folge rausgesucht.

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Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen

Unsere Teilnehmer bewerten das Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar durchschnittlich mit 4.97 von 5 Sternen, bei 34 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar

  1. Super Seminar mit viel Input

    Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: