121WATT

Haben Sie Fragen?
089 / 416 126 990

Online Marketing Seminar mit Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online Marketing Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie die wichtigsten Online Marketing Disziplinen für Ihr Unternehmen nutzen können. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Alexander Holl, ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo!. Holl ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo (SMX) und hält Vorträge sowie Inhouse Seminare unter anderem bei der Conversion Conference, der SMX, der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, Otto, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der deutschen Google Partner Akademie.

Beschreibung zum Online Marketing Seminar

In unserem 2-tägigen Online Marketing Seminar vermitteln wir Ihnen tiefes und praxisnahes Wissen zu den wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen. Die Schwerpunkte bilden Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords, Web Analytics, Landingpage-Optimierung und Social Media. Lernen Sie wie Sie Online-Marketing-Kampagnen selbst entwickeln, umsetzen und optimieren sowie Ihre Agentur so effizienter steuern können. Sie sind auf der Suche nach einer Zertifizierung? Vielleicht ist unsere Online Marketing Weiterbildung dann das Richtige.

Schritt für Schritt Online Marketing Strategien und Taktiken entwickeln

In unserem Online-Marketing-Kurs lernen Sie, umsetzbare und nachhaltige Online-Marketing-Strategien zu entwickeln. Mit Hilfe der vorgestellten Online-Marketing-Techniken und -Tools lernen Sie, wie Ihre Website im Internet besser gefunden wird und wie Sie relevante Nutzer für Ihre Seite gewinnen.

Wir erklären ausführlich, wie Sie die Online-Marketing-Kanäle SEO und AdWords effizient nutzen können und Budgets korrekt erstellen sowie optimieren. Wir zeigen mit SEO-Tools von Searchmetrics und SISTRIX, wie Sie im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb bei Google positioniert sind und wie Sie die größten Usability-Fehler auf Ihrer Website vermeiden können. Jeder wichtige Themenkomplex im Online Marketing wird in diesem 2-Tages-Seminar praxisorientiert behandelt und durch viele Tools und weiterführende Informationen ergänzt.

Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Die nächsten freien Online Marketing Seminar Termine:

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    15.02.2016 – 16.02.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    25.02.2016 – 26.02.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    01.03.2016 – 02.03.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Seminar

  1. Florian Jungwirth von O2 - Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    Praxisnah und Top aktuell

    Sehr guter Überblick zu alle wichtigen Online Marketing Themen, absolut aktuell, praxisnah, Zusammenhänge sehr gut dargestellt - Wunderbar, danke!

    Florian Jungwirth, Online Marketing Manager, O2 - Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Andreas Weber von Allianz Deutschland AG

    Praxisnah, kompetent und up to Date

    „Der Megatrend Digitalisierung hat unser Leben innerhalb weniger Jahre nachhaltig verändert. Kunden verhalten sich zunehmend hybrid, es entstehen neue Geschäftsmodelle und Marktsegmente. Um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen ist es wichtig, die extrem dynamische Online-Welt zu verstehen. Das Online Marketing Seminar von 121Watt gibt einen vertieften Einblick in die wichtigsten Online Marketing Disziplinen und deren Zusammenspiel. Alexander Holl findet genau die richtige Balance aus Basis- und Expertenwissen – praxisnah, kompetent und up to date. Klare Weiterempfehlung!“

    Andreas Weber, Market Manager bei Allianz Deutschland AG, Allianz Deutschland AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:

weitere Teilnehmerstimmen »

Teilnehmerstimmen

  1. Britta Amara von AEG / Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH

    Horizont sehr erweitert

    Super Grundlagen Informationen zum Thema Online Marketing, um in der Praxis in die Themen tiefer einzusteigen. Viele Details, tolle Verwertbarkeit für die Praxis. Hat meinen Horizont zu Online Marketing sehr erweitert. Sehr viel Inhalt für zwei Tage.

    Britta Amara, Cluster Marketing Manager Deutschland/Österreich, AEG / Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Miriam P. Schmedtmann von Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

    Top! Mehr davon!

    Das Online Marketing Seminar hat meine Erwartung übertroffen! Alexander hat keine Frage offengelassen und das Seminar praxisorientiert gehalten. Die Stoffmenge war sehr umfangreich, aber relevant! Top! Mehr davon! Trotz 2 Tagen komprimierten Know-How-Transfers ging das Seminar viel zu schnell rum und auch ich wäre - wie auch die anderen Teilnehmer - gerne in die Verlängerung gegangen! Danke, hat viel Spaß gemacht!

    Miriam P. Schmedtmann, Senior Product Manager Mobilfunk, Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Maciej Maciejowski von gutefrage.net GmbH

    Ein sehr gelungenes Online Marketing Seminar

    Das Online Marketing Seminar in Berlin von Alexander Holl hat all meine Erwartungen erfüllt - inspirierende Beispiele, praxisrelevante Ansätze, spannende Atmosphäre! Ergebnis? Wissenslücken wurden gefüllt, eine breitere und aktuellere Sicht auf das Online Marketing erworben. Das Seminar ist zu 100% empfehlenswert!

    Maciej Maciejowski, Kooperationsmanager SEO, gutefrage.net GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Jörg Tzschoppe von Danone Medical Nutrition Nutricia GmbH

    Das Online Marketing Seminar hat mich sehr weitergebracht

    Ich habe zuerst das Online Marketing Seminar und dann das SEO Seminar bei Alexander Holl besucht. Beide Seminare haben mich in Bezug auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung extrem weitergebracht. Die Seminare waren sehr praxisnah. Das merke ich daran, dass ich das neue Wissen heute bereits in den Agenturgesprächen einsetzen konnte. Nebenbei hat es auch noch Spaß gemacht. Rundum gelungene Veranstaltung also - großes Kompliment dafür !

    Jörg Tzschoppe, Senior Product Manager - ORAL NUTRITION, Danone Medical Nutrition Nutricia GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Seminar

  1. Martin Schmaus von Süddeutsche Zeitung GmbH

    Alles was man wissen muss

    Obwohl ich schon einige Erfahrung im Bereich Online Marketing hatte, konnte ich hier in zwei Tagen vieles Wissen auffrischen und habe noch sehr viel Neues erfahren und dazugelernt. Alexander Holl begeistert durch ein immenses Wissen, praxisnahe Beispiele und eine auflockernde und anekdotenreiche Vermittlung der Inhalte. Ich kann dieses Seminar sowohl Einsteigern, als auch fortgeschrittenen Online Marketing Managern absolut empfehlen.

    Martin Schmaus, Online Marketing Manager, Süddeutsche Zeitung GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Stefanie López Cobo von 1&1 Internet AG

    Online-Marketing Seminar hält, was es verspricht!

    Das Online-Marketing Seminar hat gehalten, was es versprochen hat: Ad Words, Landingpage-Optimierung, On Page, etc. - von allem etwas dabei, nicht zu wenig, nicht zu viel. Ich habe jetzt auf jeden Fall mehr Ahnung :-) Und auch etliche Baustellen identifizieren können, an denen bei uns noch gearbeitet werden kann. Es war bestimmt nicht das letzte Seminar bei 121WATT - denn nachdem ich nun das "big picture" über Online Marketing habe, möchte ich das ein oder andere Thema gerne vertiefen.

    Stefanie López Cobo, Senior Sales Manager, 1&1 Internet AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Online Marketing im Überblick

Tag 1 09:00 - 10:30

650.000 Suchen bei Google , 695.000 Statusupdates bei Facebook, 168 Millionen versendete Emails. Das alles passiert in nur 60 Sekunden. Doch welche Marketing-Kanäle sollte man nun nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing Mix?

  • Herausforderung Online Marketing
  • Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: die wichtigsten Kanäle
  • Strategische Ansätze im Online Marketing
  • Wettbewerberanalyse mit Online Marketing Tools
  • Abrechnungsmodelle im Online Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
  • Das Online-Marketing-Strategie-Framework 1.0
  • Status Quo analysieren: Online Marketing Audit

Zielgruppenanalyse im Internet

Tag 1 10:45 - 11:30

Welche Begriffe sucht Ihre Zielgruppe und wie oft wurde ein für Sie relevanter Suchbegriff von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben? In diesem Block erfahren Sie, wie Sie online und mit kostenlosen Tools qualitativ und quantitativ eine detaillierte und effektive Zielgruppenanalyse durchführen können.

  • Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
  • Suchbegriffsrecherche für AdWords & SEO
  • Tools: Google Keyword Planner, Google Trends & ubersuggest
  • Auswahl von  Suchbegriffen: Beurteilungskriterien
  • Workshop: Live Suchbegriffsrecherche mit Online Marketing Tools & Excel

Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

Teil 1 11:30 - 15:30

AdWords ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfahren Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für AdWords, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie Sie Ihr AdWords-Konto gezielt analysieren und optimieren können:

  • Strategische Ziele Suchmaschinenwerbung
  • Das optimale Gebot: eine Formel zur AdWords-Steuerung
  • Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale AdWords-Struktur
  • Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
  • Lokales Targeting mit AdWords
  • Broad Match, Broad Match Modifier und Exact Match
  • Textstrategien für  Google AdWords entwickeln
  • Was Ist Remarketing?

SEO - die wichtigsten Grundlagen

Tag 1 Teil 1 16:00 - 17:30 - Tag 2 Teil 2 09:00 - 10:15

Lernen Sie, wie Sie unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden werden und dadurch mehr und schneller Kunden gewinnen. Wie wichtig ist die Optimierung der Informationsarchitektur und welches sind die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google:

  • Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Technik
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Workshop: Die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google
  • OnPage Optimierung: wie Sie Ihre Inhalte optimieren können
  • Werkzeuge und Tools zur Analyse der OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
  • Linkanalyse: Strategien, Tools und Werkzeuge zur Bewertung von Links
  • Workshop: Optimierungsansätze speziell für Ihre Website

Web Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren

Tag 2 10:30 - 12:30

Lernen Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Am Beispiel mehrerer Webseiten zeigen wir Ihnen, welche Bedeutung Absprungraten und Verweildauer haben, wie Sie Ziele in Google Analytics anlegen können und welche Bedeutung die 90/10 Regel hat.

  • Kennzahlen für das Online Marketing
  • Der Web-Analyse-Kreislauf im Praxisbeispiel
  • Technische Grundlagen von Web Analytics am Beispiel Google Analytics
  • Key Performance Indicators (KPIs)
  • Google-Analytics-Konto: Berichte & Dashboards
  • Ziele mit Web Analytics nachvollziehen

Conversion & Landingpage Optimierung

Tag 2 13:45 - 15:30

Nehmen wir an, jemand erreicht eine Conversion Rate von 2%. Dann lautet eine berechtigte Frage: „warum konvertieren die übrigen 98% nicht?“. Wir analysieren verschiedene Landingpages und erläutern, was gute von schlechten Landingpages unterscheidet.

  • Optimierungsprozess
  • Warum ist die Landingpage so wichtig?
  • Elemente einer guten Landingpage
  • 10  Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
  • Workshop: Landingpages und A/B Testing

Social Media Marketing Strategien

Tag 2 15:45 - 17:30

Facebook und Twitter stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social Media Marketing.

  • Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media
  • Fokus: Facebook & Beurteilung von Unternehmensseiten
  • Warum ist der Facebook Newsfeed Algorithmus so wichtig?
  • Von Branding zum Kundenservice: Strategieoptionen Social Media
  • Exkurs: Facebook Ads

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zum Online-Marketing für Sie zusammengestellt: 20 Online Marketing Tipps und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO Analyse?

Zielgruppen & Ziele

Auszug aus unseren aktuellen Seminarunterlagen

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing, mit Schwerpunkt SEO, SEM und Social Media, ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie:

​Für das Online Marketing Seminar benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online Marketing, Suchmaschinenmarketing bzw. Performance Marketing. Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, Produktmanagement oder Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe Online Marketing stärker in den Marketingmix zu integrieren. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online-Marketing-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Online Marketing und insbesondere Suchmaschinen-Marketing zu geben.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Online Marketing Seminar Teilnehmer

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics Trainer bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Termine & Kosten

Kosten & Extras

Die nächsten Termine

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    15.02.2016 – 16.02.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    25.02.2016 – 26.02.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    01.03.2016 – 02.03.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    04.04.2016 – 05.04.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    09.05.2016 – 10.05.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    06.06.2016 – 07.06.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    13.06.2016 – 14.06.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    20.06.2016 – 21.06.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    11.07.2016 – 12.07.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    18.07.2016 – 19.07.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    16.08.2016 – 17.08.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    05.09.2016 – 06.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    26.09.2016 – 27.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    17.10.2016 – 18.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    25.10.2016 – 26.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    21.11.2016 – 22.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    28.11.2016 – 29.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    12.12.2016 – 13.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden