Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen
blank

Julius van de Laar

Political Strategist & Campaign Consultant Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Strategie- und Kampagnenberater für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Im US Wahlkampf 2012 leitete er hauptamtlich und in Vollzeit als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor engagierte er sich von 2007 bis 2008 in den USA als Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein. 2020 war er Host des Pioneer Podcasts „Race to the White House“, der den Präsidentschaftswahlkampf 2020 in den USA begleitete und jede Woche spannende Insights aus dem Weißen Haus lieferte.

Heute berät der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler, politische Organisationen, NGOs und Unternehmen in der Entwicklung von strategischen Kampagnen sowie deren Umsetzung. Zu seinen Klienten zählen unter anderem Organisationen wie Amnesty International, Accenture, die Deutsche Bahn, und der Condé Nast Verlag (Auswahl).

Seine Schwerpunkte sind Themen wie strategische Positionierung, Storytelling, Unterstützergewinnung und Mobilisierung, Fundraising und Social Media. Regelmäßig kommentiert und analysiert er aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, phoenix, ntv, N24, Der Spiegel, BBC oder Deutschlandfunk, insbesondere in Bezug auf die USA, Kampagnen, Wahlkampf und Digitale Medien. Zudem hält er Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie digitales Campaigning, Storytelling und politischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

Das Wirtschaftsmagazin „CAPITAL“ zählt Julius van de Laar zu einem der 40 vielversprechendsten Toptalenten unter 40 Jahren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Julius van de Laar – Unser Referent für Digital Storytelling

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Du kannst Julius in der 45. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • 2010 – heute: Political Strategist & Campaign Consultant bei VAN DE LAAR CAMPAIGNING
  • 2020 – heute: Fellow bei JoinPolitics
  • 2020 – heute: Podcast Host – Race to the White House bei ThePioneer
  • 2014 – heute: Gründer von der Campaigning Academy Berlin
  • 2013 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
  • 2016 – 2018: Senior Advisor bei Resourceful Humans
  • 2012: Regional GOTV Director bei Obama for America
  • 2012: Political Campaign Strategist bei change.org
  • 2009 – 2010: Climate Campaign Manager bei Avaaz
  • 2009: Senior Strategist / Political Campaign Consultant bei A&B Face2Net
  • 2007 – 2008: Youth Vote Director bei Obama for America

Projekte

Berater bei

  • Amnesty International
  • WWF
  • Greenpeace
  • Change.org
  • Obama Kampagne 2012: Leiter als Regional GOTV Director des Bereiches Wählermobilität für den Obama Wahlkampf
  • der SPD  im Bundeswahlkampf  in 2009
  • Obama Kampagne 2008: Hauptamtlicher Wahlkämpfer in den USA im Präsidentschaftswahlkampf für Obama von 2007 bis 2008
  • Leiter der deutschen Sektion der Kampagnen-Organisation Avaaz

Lehraufträge

  • Hertie School of Governance
  • Zeppelin Universität Dresden
  • Hochschule der Medien Stuttgart

Podcast: RACE TO THE WHITE HOUSE

Schwerpunkte

  • digitales Campaigning
  • Storytelling
  • Positionierung
  • politische Kommunikation
  • Wahlkampf

Konferenzen

  • Social Media Economy Days
  • SMX München
  • OMX Salzburg
  • Web Effectivness Conference
  • Online Marketing Rockstars
  • Kommunikationskonkress Berlin
  • TEDx Speaker

Mehr zu Julius van de Laar:

Auszeichnungen

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den „40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren“  aus dem Bereich Politik.

Organisationen

  • Jobpaten – Die Bewerbungshelfer e.V.
  • Resourceful Humans – Senior Advisor and Management Consultant

Veröffentlichungen

Regelmäßig kommentiert und analysiert Julius van de Laar aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, ARTE, n-tv, n24, Phoenix, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk, insbesondere mit Bezug auf die USA, Kampagnen, Wahlkampf und digitale Medien.

Mehr unter: www.youtube.com/juliusvandelaar

 

2020 war Julius Host des Podcasts „Race to the White House“ aus der The Pioneer-Reihe. Darin wird der Präsidentschaftswahlkampf 2020 in den USA begleitet und es werden spannende Insights in die Arbeit, die hinter einem solchen Wahlkampf steckt, gegeben.

Unsere Teilnehmer bewerten Julius van de Laar durchschnittlich mit 4.91 von 5 Sternen, bei 56 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen über Julius van de Laar

  1. Super Seminar, viel gelernt

    Guter Aufbau, angenehme Kommunikation und Interaktion mit den Teilnehmenden, kurzweilig. Richtige Mischung aus Theorie und Anwendunsbeispielen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Unbedingt empfehlenswert!

    Ich habe das Digital Storytelling-Webinar bei Julius besucht. Mit viel Humor, hoher Fachkompetenz, interaktiven Übungen und Best-Practice-Beispielen hat er die bunt gemischte Teilnehmertruppe aus unterschiedlichsten Branchen gut gelaunt und kurzweilig durch die zwei Tage geführt - und dabei jede Menge Wissen vermittelt. Auf individuelle Wünsche wurde bestens eingegangen, sodass jeder für sich und sein persönliches Arbeitsumfeld die nötigen Antworten mitnehmen konnte. Wirklich top!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Rundum zufrieden

    Spannende Inhalte, professionell und sehr nahbar vorgetragen - hat einen großen Erkenntnisgewinn geliefert und viel Spaß gemacht!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Sehr unterhaltsam und lehrreich!

    Selten ein Seminar gehabt, was so spannend, spaßig und einbeziehend war. Anhand von realen Fällen wurde uns das Storytelling erklärt und wir durften unsere eigenen Cases besprechen und gemeinsam bearbeiten. Klare Empfehlung!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Trotz Fachfremdheit einen Mehrwert geboten

    Trotz dessen, dass mein Fachbereich die Videografie ist, welche im Seminar nicht behandelt wurde, konnte ich dennoch über die Grundlagen hinaus Wissen über das Story Telling erlangen. Und zwar so allgemein und dennoch spezifisch aufbereitet, dass es mir leicht fallen wird, das erlangte Wissen in meinem Alltag anzuwenden. Auch darüber hinaus, sind mir besonders als Quereinsteiger Prinzipien erklärt worden, die mir helfen, besser zu verstehen, was mein Ziel beim Erschaffen einer Geschichte ist, und die Kontrolle über meinen Content zu erlangen, indem ich jetzt von Grund auf weiß, was ich überhaupt machen soll. (Einziger Video-Mensch in einer kleinen Abteilung eines jungen Unternehmens)

    1. Trainer:
    2. Inhalt: